« Bauplan & Grundriss  |

Hausausrichtung! Hilfe!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  asdf1000
19.8. - 3.9.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Uns stehen für unser Haus ca. 1000m² Baugrund zur Verfügung und wissen nicht wie wir es am besten ausrichten sollen.

Skizze (so wie wir es gerne hätten)

2013/20130819990916_th.JPG

Südseite an der Straße und Garten bzw. Terasse komplett auf der Nordseite... Problem?

Was spricht eurer Ansicht an dagegen? Südseitig würden wir dann nicht so große Fensterflächen einplanen, da von der Straße alles einsehbar ist. Wie würdert ihr die Raumplanung machen? Küche und Wohnzimmer eher im Süden?

Danke

  •  http
19.8.2013  (#1)
Kommt drauf an, ... was ihr wollt.

Wenn ihr es so macht wie auf der Skizze, habt ihr zwar den Garten von der Straße abgeschottet und könnt das Wohnzimmer zum Garten hin machen. Im Sommer braucht ihr keine Beschattung für Wohnzimmer und für die Terrasse auch kaum.
Nachteil: Von Mitte September bis Mitte März keine Sonne in WZ und auf der Terrasse...

Wohnzimmer würde ich nicht zur Straßenseite machen, du willst doch sicher vom WZ eine schöne Sicht in den Garten haben und nicht auf die Straße...

Alternative wäre, das Haus ans andere Ende des Grundstücks zu setzen. Dann habt ihr WZ/Terrasse im Süden und Blick auf den Garten. Die Einfriedung zur Straße hin kann man ja mit Hecken oder anderweitig gegen Blicke schützen. Die Garage entweder an der Straße, oder wenn ihr sie beim Haus haben wollt, braucht ihr dann halt eine Zufahrt übers Grundstück. Ist halt wieder eine Kostenfrage.
Da braucht ihr im Sommer aber auf jeden Fall eine Terrassenüberdachung o.ä., sonst ist es vor Hitze kaum auszuhalten und die Verglasungen im Süden gehören ordentlich verschattet (Raffstores). Das kostet zwar, aber Raffstores würde ich so oder so machen - schützt vor allzu tiefen Einblicken von außen.

Ich bin ein Freund von Südausrichtung, selbst wenn ihr in einer Gegend mit wenig Sonne im Winter seid. Denn wenn ihr nordseitig ausrichtet, habt ihr von Mitte September bis Mitte März keine Sonne im WZ und auf der Terrasse. Gerade im Frühling oder Herbst braucht man doch meist die Sonne, dass es auf der Terrasse nicht zu kühl ist...

Hier mal das Sonnenstandsdiagramm für Wien. Ist eh ähnlich für ganz Österreich:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Sonnenstandsdiagramm_Wien.pngBildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Sonnenstandsdiagramm_Wien.png

Mit Google Sketchup könnt ihr ja schemenhaft euer Grundstück und Haus modellieren (einfach mal als Würfel) - in der Software könnt ihr nämlich den Sonnenstand und Schattenwurf zu jeder Uhr- und Jahreszeit simulieren. Vielleicht macht euch das die Entscheidung leichter.

1
  •  asdf1000
19.8.2013  (#2)
DankeDanke für die Antwort http...
Bleibt trotzdem noch eine schwere Entscheidung wie wir das Haus dann endgültig hinstellen werden! Mal schauen was unser Planer dazu sagen wird :)

1
  •  bautech
19.8.2013  (#3)
Bin auch eher der SüdausrichtungsfanAaaaaaaaber in deinem Fall würd ich das Hausal mit der Terrasse eher 90° Richtung Westen drehen - so hast zumindest die Abendsonne, von der hast als Berufstätiger eh am meisten...

ng

bautech

1


  •  balkonin4040
19.8.2013  (#4)
Auf jeden Fall Südausrichtung - Bitte unbedingt das Haus nach Süden ausrichten, alleine schon wegen der Heizkosten und dem Sonnenstand im Winter. Fenster nach Norden sind ja trotzdem immer möglich. Gibt auch eine Sonnenstands-App fürs i-phone die würde ich auf jeden Fall empfehlen um exakte Infos zu kriegen wie bei Euch die Sonne wann wo steht.

1
  •  http
19.8.2013  (#5)

zitat..
bautech schrieb: Aaaaaaaaber in deinem Fall würd ich das Hausal mit der Terrasse eher 90° Richtung Westen drehen - so hast zumindest die Abendsonne, von der hast als Berufstätiger eh am meisten...


In der Übergangszeit vielleicht... im Sommer kommst um, und die flache Westsonne ist schwieriger zu beschatten als im Süden, wo sie im Sommer steil steht ;)

zitat..
balkonin4040 schrieb: Bitte unbedingt das Haus nach Süden ausrichten, alleine schon wegen der Heizkosten und dem Sonnenstand im Winter.


Wenn er im Flachland wohnt, wo 95% der Zeit Hochnebel ist, wär das kein Argument... ansonsten bin ich aber auch großer Süd-Fan ;)

1
  •  heislplaner
20.8.2013  (#6)
Haus so weit wie moeglich nach norden garage im sueden vors haus gesetzt dazwischen entsteht eine geschuetzte attika - hat meine schwester so - total uneinsichtig total ruhig viel sonne kein laerm perfekt


1
  •  melody
22.8.2013  (#7)
Wir haben auch die Südseite bei der Strasse und haben unser Haus relativ weit zurück gesetzt.
Also südlich ausgerichtet und 2 Gartenteile. Einen im Norden, einen im Süden.
Ich würde meine Hauptwohnräume niemals nach Norden ausrichten.
Gegen Sonne kann man beschatten, gegen Schatten kann man nichts tun.
Wie schön ist es, wenn die Wintersonne ins Esszimmer scheint usw.
Hat man keine direkte Sonne in einem Raum empfindet man es imemr als kühl und eher ungemütlich.
Für den Sommer haben wir Raffstores, da kann man die Sonne gut dosieren.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
22.8.2013  (#8)
warum stellst die Garage so weit ins Grundstück rein und nicht näher zur Straße?

Kürzere Zufahrt = weniger Kosten und weniger Schneeschaufeln.

lg
tom

1
  •  asdf1000
23.8.2013  (#9)
Werde im Mostviertel bauen und dort kann man die sonnigen Wintertage auf einer Hand abzählen, dagegen in den Übergangsphasen lässt sich sicherlich einiges an Heizenergie einsparen.
Das mit dem ganz nach Norden rücken hat nur den Nachteil, dass ich aufgrund meines Nachbarn (großes Bauernhaus) fast keine Ostsonne hereinbekomme.
Weiterer Nachteil ist die extrem lange Zufahrt, da müsste ich mir gleich einen Schneepflug im Winter dazukaufen emoji.
@samoth: geb dir recht - die Garageneinrückung hier bringt eigentlich nix...

Hat noch jemand die Straße südseitig? Könnt ihr mir mit euren Plänen weiterhelfen?
Danke
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo asdf1000, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  baufreude
3.9.2013  (#10)
Bezüglich Sonnenstandsdiagramm für jede Adresse und jeden Zeit. Echt cool!

http://suncalc.net/#/48.2477,16.4758,21/2013.06.01/05:01

Einfach ausprobieren. In dem URL stecken die Koordinaten und die Zeit.

1
  •  http
3.9.2013  (#11)
baufreude - Cooler Link, danke!

Aber bin ich blind, oder wo kann man sich die Sonnenstandshöhe anzeigen lassen? Das wäre halt auch interessant, in welchem Winkel die Sonne am gegebenen Ort zum gegebenen Zeitpunkt einstrahlt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplan