« Bauplan & Grundriss  |

Hausausrichtung auf Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Housedog
10.4. - 11.4.2013
11 Antworten 11
11
Hallo meine lieben Leidensgenossen,

wir haben nun unseren Entwurfsplan erhalten und sind uns noch gar nicht sicher was wir von der Hausausrichtung auf unserem Grundstück halten sollten. Meiner Meinung nach verlieren wir viel zu viel Platz vom Grundstück Richtung Osten.

Was ist Eure Meinung zu dem Bild? Die Zufahrt ist jetzt schon ca 12 m lang !! emoji

2013/20130410819667_th.PNG

Lg
Stefan

  •  Jelly
10.4.2013  (#1)
hallo

naja, ich würde sagen, dass man das so nicht sagen kann ;)

es kommt ja auch draf an, wo die einzelnen zimmer liegen, und was IHR wollt
bzw wie es mit den straßen und der nachbarschaft ausschaut

wenn ich nur von dem bild ausgehe, kann ich nur sagen, dass ich die zufahrt vielleicht bisschen weniger lang machen würde

können autos auch auf der straße stehen bleiben? oder muss der besuch auf der zufahrt parken?

1
  •  Housedog
10.4.2013  (#2)
Hallo Jelly,

parken müsste Besuch auf der Zufahrt. Das ganze "Leben" vor dem Haus wird sich meiner Meinung nach vor dem Haus und Richtung Westen abspielen. Es irritiert mich einfach etwas, dass wir Richtung Osten dieses Dreieck mit soviel Platz haben.
Lg

1
  •  bautech
10.4.2013  (#3)
Was sagt der Bebauungsplan? - Habts Grenzen im Grund, die nicht überbaut werden dürfen (Bauwich)?

Sonst würd ich das Haus eher in Richtung östl. Grenze drehen, also schräger am Grund situieren - wobei hier bewusst sein muss, dass sich das Leben für immer neben der Strasse (mehr oder weniger befahren?) abspielt... und für den Morgenkaffe in der Sonne bleibt ja immer noch die Terrasse emoji

1


  •  Koarl
10.4.2013  (#4)
Serwus!

Hm, irgendwie finde ich es ziemliche Platzverschwendung des südlich verbleibenden Gartens. Würde man die Garage an der Westseite des Hauses anstellen, so würde die 12m Einfahrt auf ca. 5m verkürzt und man könnte das Ganze Richtung Norden verschieben, womit die Gartenfläche südlich des Hauses immens vergrößert werden würde. Ich würde persönlich in diese Richtung überlegen... (haben es in unserer Planung genauso gemacht - Haus steht neben Garage, da es erstens die Grundstücksbreite hergibt und zweitens dadurch viel mehr Gartenfläche im Süden zur Verfügung steht).

Beste Grüße,
Koarl

1
  •  Housedog
10.4.2013  (#5)
Danke für die Anregungen - Idee ist hier folgende entstanden,

Die Zufahrt würde dann von der Straße im Süden erfolgen.
Ich habe keinerlei Einschränkung wie ich das Haus auf dem Grundstück ausrichte. Die Straße im Süden ist die stärker befahrene (wobei sich auch hier der Verkehr sehr in Grenzen hält, keine Durchzugsstraße). Die Straße Richtung Norden ist nur eine Zufahrt zu einigen Einfamilienhäusern.

Lg


2013/2013041034801_th.JPG



1
  •  Jelly
10.4.2013  (#6)
würde aber dennoch die zufahrt von der "kleineren" straße bevorzugen
auch wenn die "größere" straße auch nicht sehr viel mehr befahren ist

die gründe:
fängt eben bei besuch (mit 2-4 autos) an, und hört mit autowaschen und spielen der kinder VOR der garage auf

1
  •  kreuzenstein
10.4.2013  (#7)
Oiso - besser finde ich die neue Variante nicht. - Noch dazu, wo das ganze Haus "gedreht" wurde. Ich nehme an, jetzt steht der Wohnbereich Richtung Süd/Westen. Da werdets im Sommer verglühen.

Bleib bei der Erstvariante und rück wie von "Koarl" beschrieben einfach nur das Carport/Garage weiter nach Westen.

1
  •  mycastle
10.4.2013  (#8)
Nun der Wind kommt meist von Westen, aber ich wüde die mal vor Ort überprüfen, ev. gibt es Besonderheiten.
Und nach Plan neu kommt mir vor, daß die Dachflächen sehr witterungsanfällig und reparaturanfällig sein könnten.
Vor Ort testen

1
  •  BmstrBerger
11.4.2013  (#9)
Bitte um einen genordeten Grundriss - Denn einfach das Haus verdrehen führt zu keiner Lösung!

Ich wäre für die Bebauung der nördlichen Grundgrenze (mit Bauwich) und westseitiger Einfahrt sowie Garage oder Carportlösung!

Neben- und Erschliessungs- sowie Technikräume in den Norden, Wohnräume in den Süden, und Schlafzimmer in Ost oder West!

1
  •  Housedog
11.4.2013  (#10)
Danke für den Input, das Haus wird jetzt gedreht an der Nordöstlichen Grundgrenze ausgerichtet. Natürlich ändert sich dadurch auch die Raumanordnung im Haus. Mit dieser Lösung bin ich wesentlich glücklicher als mit dem ersten Entwurf.

Lg
Stefan

1
  •  kreuzenstein
11.4.2013  (#11)
Bin schon gespannt, auf die Änderungen! - Bitte auch mal um den Plan samt Schnitten, wenn er "fertig" ist. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau Grundriss