« Forum für Sonstiges  |

Hausanschluss Leitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  l1ph
1.12. - 2.12.2020
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

wir bekommen ein Fertigteilhaus und die Bodeplatte wurde jetzt vor kurzem fertigestellt.

Jetzt muss ich die ganzen Zuleitungen machen lassen bevor im März dann das Haus kommt.

Wie habt ihr die Zuleitungen koordiiniert?
Ich habe ja ursprünglich gedacht, dass der Erdbauer auch die Verohrungen usw weiter macht. Dieser meinte aber das er nichts hinein legt.

Muss man hier wirklich 3 Gewerke organisieren? Erdbauer, Installateur & Elektriker?
Wie habt ihr das Zeit und Kostensparsam hinbekommen?

LG

  •  BAULEItEr
1.12.2020  (#1)

zitat..
l1ph schrieb: wir bekommen ein Fertigteilhaus und die Bodeplatte wurde jetzt vor kurzem fertigestellt.


zitat..
l1ph schrieb: Jetzt muss ich die ganzen Zuleitungen machen lassen bevor im März dann das Haus kommt.

Welche Zuleitungen meinst du genau? (Strom, Wasser, Telekom,)




1
  •  l1ph
1.12.2020  (#2)
Ja genau, Strom bis Zählerkasten, Telekom(schon am Grundstück), Wasser. Und natürlich kanalanschluss.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#3)

zitat..
l1ph schrieb: a genau, Strom bis Zählerkasten, Telekom(schon am Grundstück), Wasser. Und natürlich kanalanschluss.

Wie sollen die Anschlüsse ins Haus kommen wenn die Bodenplatte schon fertig ist?

Richtet man nicht zuerst die Anschlüsse oder zumindest Leerverohrung und macht dann die Bodenplatte

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
wir bekommen ein Fertigteilhaus und die Bodeplatte wurde jetzt vor kurzem fertigestellt.

Jetzt muss ich die ganzen Zuleitungen machen lassen bevor im März dann das Haus kommt. 


Ich hoffe mal dass die Verrohrung (Polokalrohre, RDS-Durchführungen, Leerverrohrung etc.) DURCH die Bodenplatte von der Bodenplatten-Baufirma gemacht wurde?!?!?

Der tatsächliche Anschluß dieser Verrohrungen zu den Anschlüßen an der Grundgrenze macht üblicherweise dann der Fachhandwerker gemeinsam mit dem Erdbeweger.
Dass ein Erdbeweger die kompletten Strom-/Wasserleitungen-/Medienleitungen ganz alleine verlegt, ist wohl nicht so üblich.

1
  •  BAULEItEr
1.12.2020  (#5)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Wie sollen die Anschlüsse ins Haus kommen wenn die Bodenplatte schon fertig ist?

Richtet man nicht zuerst die Anschlüsse oder zumindest Leerverohrung und macht dann die Bodenplatte

War auch mein erster Gedanke, gehe aber mal davon aus das sämtliche Leerverrohrungen unter der Bodenplatte vorhanden sind, und es jetzt darum geht eben vom Haus bis zu den Anschlusspunkten die Leitungen weiter zuführen sind. 

@l1ph  Könntest mal den Plan wo die Leitungen ersichtlich sind hochladen.
Elektriker und Instalateur brauchst natürlich nicht, die sind erst ab Haus für die Leitungen verantwortlich.
Alles was draußen ist wird eigentlich von der Baufirma eventuell in Zusammenarbeit mit den Leitungsträgern hergestellt.




1
  •  alexlnoe
1.12.2020  (#6)
Ich kann dir sagen wie es bei unserem Fertighaus war.

1) Juli: Bodenplatte errichtet mit allen Leerverohrungen

2) August: Selbe Baufirma hat dann den Kanalanschluss hergestellt. In der selben Kinette wurde dann alle Kabel/Schläuche reingelegt und durch die Platte gezogen:
- Erdkabel: Hat mir Elektriker besorgt, den brauchst sowieso für Netzzugangsvetrag mit Netzbetreiber
- TV Kabel für Kabelfernsehen
- Wasserschlauch: Von Baufirma zur Verfügung gestellt. Installateur hat dann Wasserhahn draufgemacht.

Elektriker hat dann noch seinen Baustromverteiler angehängt wie alles fertig war.

LG Alex

1
  •  l1ph
2.12.2020  (#7)
Ja natürlich haben wir alle Leerverohrungen hergestellt :)

Wir haben von der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma die Aufgabe bekommen alle Zuleitungen herzustellen inkl Kanalanschluss und dann zu planieren damit ihre Maschinen für den Hausaufbau guten halt haben. 
Den Anschein dass sie den Kanalanschluss etc mache haben sie nicht gemacht ... Find ich auch etwas blöd.

Nach Anruf beim Erdbauer hat er mir mitgeteilt das sie selbst nichts verlegen sondern nur Grabungen machen.
Bei Bekannten hat fast überall der Erdbauer die Verbindungen gemacht.

Nun weiß ich nicht an wen ich mich hierfür melde...

Danke für die Hilfe

1
  •  hipfi
2.12.2020  (#8)
Hi,

wir bauen derzeit mit einem GU (Ausnahme Elektriker). Bei uns war es so:
- Kanal in der Bodenplatte hat die Baufirma gemacht und alle gewünschten Leerrohre aus dem Haus hinaus. 

- Kinetten hat ein Baggerfahrer gegraben und geholfen beim Schacht setzen für die Rückstauklappe

- Kanal außerhalb des Hauses von uns mit Bekannten verlegt (Polier war dabei, wobei man das schnell raus hat)

- Leerverrohrung Haus--> Schupfen von uns verlegt

- Regenwasserkanal auch von uns verlegt 

Anschließend blieben die Gräben eine Woche offen --> Installateur legte Wasser ins Haus hinein und Wärmepumpeleitungen raus + Elektriker legte Stromkabel ins Haus und vom Haus in die Schupfen + A1 Kabel von mir ins Haus gelegt

Nach der Woche wurde vom Baggerfahrer und uns wieder alles verschlossen + Einsanden der Kabel..

Hoffe das hilft dir..

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.12.2020  (#9)

zitat..
l1ph schrieb: Muss man hier wirklich 3 Gewerke organisieren? Erdbauer, Installateur & Elektriker?
Wie habt ihr das Zeit und Kostensparsam hinbekommen?

Baufirma und Erdbauer waren bei uns auch getrennt. Baggerfahrer hat ausgehoben, Baufirma hat Kanal verlegt bzw. auch Leerrohre für Strom, Wasser und Telefon. Sobald die liegen ist 95% der Arbeit erledigt. Also Baufirma organisieren, die dir das macht. Entweder lässt dir dann gleich die Erdbauarbeiten mitanbieten, oder du besorgst selbst einen Baggerfahrer. Mit einem Bauarbeiter+Baggerfahrer kommt man aus, wenn man selbst mithilft.

Die Leitungen haben wir dann selbst eingezogen und Elektriker, Installateur bzw. A1 dann angeschlossen. Hängt aber auch davon ab, wo die Übergabe ist (bei uns war die Wasseruhr schon in einem Schacht am Grudnstück und die Leitung danach durften wir selbst machen, aber unser Wasserwerk macht immer die Leitung bis zur Wasseruhr selbst.)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.12.2020  (#10)
@Wasseruhr: so kenne ich es auch.
Wir haben die Wasseruhr provisorisch an der Grundgrenze und wenn die dann ins Haus verlegt wird, kommt der Zuständige vom Wasserwerk und schließt Leitung und Wasseruhr im Haus neu an...

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
2.12.2020  (#11)

zitat..
l1ph schrieb: wir bekommen ein Fertigteilhaus und die Bodeplatte wurde jetzt vor kurzem fertigestellt.

Das sind ja Arbeiten die vor der Bodenplatte erledigt werdedn müssen.

zitat..
l1ph schrieb: Muss man hier wirklich 3 Gewerke organisieren? Erdbauer, Installateur & Elektriker?
Wie habt ihr das Zeit und Kostensparsam hinbekommen?

Habt Ihr denn keinen Architekten/Planer/GU der das Plant, Koordiniert und Terminiert?
Das ist ja nix was man "einfach mal so macht".
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufpreis für Sonderwünsche bei Wohnungskauf