« Hausbau-, Sanierung  |

Haus nach PHPP rechnen lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  monika1979
26.1.2018 - 4.9.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Hallo!
Wir planen derzeit unser EFH mit einem auf Passivhäuser spezialisierten Architekten. Nun müssen wir uns entscheiden, ob er das Haus auch mit PHPP durchrechnen soll. Was hat man davon, wenn man keine Förderung in Anspruch nehmen kann? Was es genau mehr kostet weiß ich noch nicht. Ist dabei eine genaue Heizlastberechnung,  evtl auch für jeden Raum dabei?
Oder warum sollte man das machen?
LG Monika

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#1)
Was kostet denn die phpp Berechnung? Ich sehe den Vorteil tatsächlich in der genauen und besseren Planbarkeit der Haustechnik. Wenn du ein echtes Passivhaus bauen willst (also eigentlich ohne wasserführende Heizung) ein muss. 
Hatte es auch überlegt. Hab dann aber 600€ für eine genaue Heizlast-, Wärmebedarf und Heizflächenberechnung bezahlt. War eine Empfehlung aus dem Forum.

1
  •  monika1979
26.1.2018  (#2)
Nein. Heizsystem kommt auf jeden Fall ein wassergeführtes rein. Das Haus wird zu groß, als das es ohne funktionieren würde. Was es genau es kosten würde, muss ich erst erfragen. Wo hast du berechnen lassen?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#3)
phpp ist mehr oder weniger die garantie dafür, dass du ein fbh-system und einen wärmeerzeuger bekommst, der exakt deinem haus entspricht.
du musst dich dann nicht mit räumen die nicht warm oder zu warm werden und taktenden unwirtschaftlich arbeitenden wärmeerzeugern herumschlagen.
da die installateursbranche teilweise noch nicht aus dem "realbiaga-Zeitalter" herausgekommen ist und auf vorhandene auslegungsnormen einfach pfeift, hast du hier ein instrument, dass dazu beiträgt, dass du sozusagen einen haustechnischen maßanzug bekommst.
ich finde die am besten investierten mehrkosten beim ganzen hausbau

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#4)
Mit PHPP per se rechnet man nur die Heizlast sowie Wärmebedarf des Gebäude, aber keine Raumheizlast geschweige denn Fbh Auslegung. Aber es ist ein guter Grundstock weil derzeit beste Rechenmethode für die wirklich reale Heizlast.

Ich hab mir das PHPP Paket gekauft, hineingearbeitet und selbst berechnet. Hab mir dann auf dieses Basis auch Raumheizlast und Fbh-Auslegung gemacht. Das schöne daran ist das man durch PHPP genaue Zahlen für die Lüftungsverluste sowie solare Gewinne bekommt, die man in die Raumheizlast einfließen lassen kann.

zitat..
Heizsystem kommt auf jeden Fall ein wassergeführtes rein. Das Haus wird zu groß, als das es ohne funktionieren würde


Ein wassergeführtes Heizsystem hat große Vorteile hinsichtlich Wärmeabgabe, es muss keine unnötig hohe Luftwechselrate gefahren werden und du kannst damit auch noch kühlen.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Executer, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  monika1979
26.1.2018  (#5)
Ok, also möchte ich das haben. Was sollte eine Berechung denn ungefähr kosten? Damit ich eine Verhandlungsbasis habe....
Selber berechenen möchte ich nicht, stelle ich mir recht kompliziert vor das Tool und 190€ ausgeben, wenn ich dann erst nicht damit zurecht komme, zahlt sich dann auch  nicht aus.

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
4.9.2019  (#6)
@Executor Wie bist du dann von PHPP auf die Raumheizlastgekommen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenschätzung Bungalow