« Bauplan & Grundriss  |

Haus mit 6 Wohnungen (2 Etagen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  onit
12.1. - 18.1.2014
5 Antworten 5
5
Hallo,
ich bin gerade in der Planungsphase für ein Haus mit 6 Wohnungen.
3 Wohnungen pro Stockwerk.

Nun weiß ich aber nicht was ich mit der mittleren Wohnung machen soll, bezüglich Fenster/Tageslicht. Wie sollte man so etwas am besten machen, natürlich sind die zwei mittleren Wohnungen nicht so schön wie die äußeren mit mehr Fenster, aber wie löst man das am besten?

Es sollen 60-65m2 pro Wohnung sein, 2 Zimmer, also 1 Schlafzimmer (14m2), 1 großer Wohn/Essbereich (30-35m2). Badezimmer mit WC (7-8m2) und kleiner Abstellkammer 1,5-2m2)

hoffe jemand hat einen Vorschlag wie man in jedem Raum ausreichend Fenster/Tageslicht bekommt. danke

  •  nichtraucher
14.1.2014  (#1)
zum Beispiel -
2014/20140114344020_th.PNG

1
  •  onit
15.1.2014  (#2)
Hallo, danke für den Plan.
jedoch liegt das Bad immer innen. und ich möchte doch das jeder Raum ein Fenster hat. Und es sind ja Drei Zimmer wohnungen. ich möchte nur zwei Zimmer Wohnungen.

Oder ist das nicht so schlimm wenn das Badezimmer kein Fenster hat, ich dachte mir immer heutzutage sollte man es unbedingt vermeiden ein Badezimmer ohne Fenster.
Lg

1
  •  nichtraucher
15.1.2014  (#3)
hallo, - Ich habe Ihnen hier nur ein Muster hereingestellt wie man Wohnungen in einem Geschoß aufteilen kann. Bei Genossenschaftswohnungen gibt es viele Badezimmer ohne Fenster allerdings besteht in diesem Fall die Möglichkeit ein Fenster einzubauen was ich auch wegen dem Licht machen würde.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.1.2014  (#4)
nichtraucher hat einen guten vorschlag gemacht! - und diesen könnte man mit zwei dinge noch weiter tageslichtfreundlich optimieren:

1. zwischen küche und bad im bereich waschbecken/wanne eine oberlichte einbauen, welche erst ab ca 2m raumhöhe beginnt bis zur decke. natürlich müsste bei diesem küchenplan dann zB kochfeld und spüle vertauscht werden, weil eine oberlichte über dunstabzug nicht schön aussehen würde.

2. zwischen vorraum und wohnzimmer eine glas-doppeltür einbauen (70cm breite pro glastür)

das sind nur so ideen. oberlichten sind immer eine gute wahl, wenn diese nicht an wohnräumen grenzen. (schall, beobachtet fühlen) Zwischen küchen, bäder, vorraume, wc's usw. kann man problemlos oberlichten machen, entweder klarglas oder mit satinierten glas.

1
  •  onit
18.1.2014  (#5)
danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH mit Kellerersatz