« Baufinanzierung  |

Haus halbfertig - zahlt die Bank aus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ptelea
13.6. - 16.6.2017
17 Antworten | 11 Autoren 17
17
Wir planen gerade unser EFH und denken über Finanzierungen nach. Eigentlich würden wir gerne lange bauen (nach und nach selbst fertigstellen) aber so schnell wie möglich einziehen, um die Miete zu sparen. Also Rohbau dicht und gedämmt + Heizung, Strom, Wasser, und dann 1 Zimmer und 1 Bad ausbauen, improvisierte Küche, dann Einzug.
Die Frage ist, ob sich die Bank (bzw. NÖ Landesförderung) auf sowas einlässt? Die zahlen doch nach Stufen aus, oder? (bzw. Förderung nach Fertigstellung?) Kann man zur Bank sagen, wir brauchen die gesamte Kreditsumme für ein halbfertiges Haus?
Klingt jetzt mal aus Perspektive der Bank nicht sehr verlockend, andererseits liegt die Kreditsumme, die wir uns vorstellen, jedenfalls gut 25% unter dem derzeitigen Grundstückswert, das heißt besichert wäre das schon (der Grund ist abbezahlt und aufgeschlossen, einen Teil Barmittel gibt es auch).
Vielleicht haben hier die BankexpertInnen Erfahrungswerte, ob das überhaupt eine Option ist. Danke und liebe Grüße!

  •  GeorgL
13.6.2017  (#1)
Zum finanziellen kann ich nichts beitragen, aber rein rechtlich wird's schwierig weil du dich nicht auf einer Baustelle wohnhaft melden kannst.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#2)
Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Bank finanziert ein bewohnfertiges Projekt.
Mir entzieht sich auch komplett der Sinn dahinter.
Klar kann meinen, man will keine Schulden.
Aber ewig dahinbauen?
Projektfertig aufnehmen und Miete und Sondertilgungen einfließen lassen.
Dann bist schnell fertig, kannst dein Haus genießen und nutzt das Nullzinsniveau perfekt aus.
Und den Einspareffekt hast bei der Miete.
So what?

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
13.6.2017  (#3)
in oö. wird das landesdarlehen nach rohbaufertigstellung (inkl. dach) ausbezahlt.
die bank prüft in der regel wohin die überweisung geht. sollte da der porschehändler auftauchen, gibt's vermutlich rückfragen.

also ich denke, dass viele schon einziehen, obwohl noch nicht alles fertig ist - so auch wir.

1


  •  ptelea
13.6.2017  (#4)
Hallo!

Danke für die Antworten.

zitat..
GeorgL schrieb: Zum finanziellen kann ich nichts beitragen, aber rein rechtlich wird's schwierig weil du dich nicht auf einer Baustelle wohnhaft melden kannst.


Ab wann ist es keine Baustelle mehr, wenn die Abnahme durch die Behörde erfolgt ist? Weißt du, in welchem Zustand die ein Haus abnehmen? Man sieht ja öfter, dass Fassaden, etc. noch fehlen, und schon jemand wohnt. Muss alles fertig sein, was man einreicht?

zitat..
speeeedcat schrieb: Mir entzieht sich auch komplett der Sinn dahinter.
Klar kann meinen, man will keine Schulden.
Aber ewig dahinbauen?
Projektfertig aufnehmen und Miete und Sondertilgungen einfließen lassen.
Dann bist schnell fertig, kannst dein Haus genießen und nutzt das Nullzinsniveau perfekt aus.


Mir geht es darum einen kleineren Kredit zu haben. Bei einem 300k Kredit schlaf ich glaub ich nicht mehr so gut (nicht, dass das generell was schlimmes ist, nur ich hab Bedenken bei so großen Zahlen). Auch muss ich die Kinderzimmer oder generell das Obergeschoß nicht ausbauen, solange keine Kinder da sind. In der Küche reichen auch Waschbecken, 2 Herdplatten, ein Tisch und ein Kühlschrank, hatte ich lange genug in der Studentenwohnung.
Wir hatten auch überlegt, ein kleineres Haus zu bauen und später anzubauen, wenn wir mehr Platz wollen, unsere Architekt hat uns aber abgeraten.

zitat..
coisarica schrieb: die bank prüft in der regel wohin die überweisung geht. sollte da der porschehändler auftauchen, gibt's vermutlich rückfragen.


Wie funktioniert das generell mit einem Kredit für einen Neubau, geht man mit Angebot vom Baumeister zur Bank und bespricht dann die Kreditsumme? Und wenn der Kredit bewilligt ist, wie und wann zahlt die Bank dann aus? Bleibt das völlig mir überlassen, welche Rechnungen (natürlich vom Bau und nicht vom Porschehändler emoji ) ich vom Kredit und welche vom Eigenkapital bezahle? Sorry, bin totaler Anfänger was Kredite betrifft.
Danke und liebe Grüße!

1
  •  AlSei
13.6.2017  (#5)
Ich bin erst zum Architekten, alles geplant. Dann mit der detaillierten Kostenaufstellung zur Bank. Als der Kredit bewilligt wurde, konnenten wir tranchenweise je nach bedarf die jeweiligen benötigten Summen auf das Baukonto transferriren lassen. Sobald es auf dem Baukonto ist fallen halt Zinsen an, deshalb nicht alles auf einmal auszahlen lassen.

1
  •  Richard3007
14.6.2017  (#6)
Also meine Bank hätte eine Unterfinanzierung des Projektes nicht zu gelassen.
Beispiel. Angebot Baumeister 300k. Eigenmittel 150k. Kredit 120k. Da hätte die Bank nein gesagt, da das Objekt nicht ausfinanziert ist.

Warum du so viele Häuser ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] siehst ist ein simpler Grund. Da wurde einfach ohne Reserverechnung gebaut und es ist schlicht kein Geld mehr dafür da. Die meistens benötigen Ihre Reserve bis auf den letzten Cent.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Richard3007, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  GeorgL
14.6.2017  (#7)
Betreffs Teilfertigmeldung:das ist natürlich für die zu bewohnenden Gebäudeteile möglich. Trotzdem müssen dafür alle Vorschriften betreffend Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz, Hygiene etc. Erfüllt sein.

1
  •  maider187
14.6.2017  (#8)

zitat..
ptelea schrieb: Auch muss ich die Kinderzimmer oder generell das Obergeschoß nicht ausbauen, solange keine Kinder da sind. In der Küche reichen auch Waschbecken, 2 Herdplatten, ein Tisch und ein Kühlschrank, hatte ich lange genug in der Studentenwohnung.


willst das wirklich?? Mein Nachbar hatte einen ähnlich Plan wie du.. im OG wohnen eh nur die Kinder. Aber ich mache es erst fertig wenn die Kinder da sind. Mittlerweile sind die Kinder schon wieder ausgezogen und bis auf die zwei Kinderzimmer wurde nie etwas fertig im OG. Badezimmer und Musikzimmer immer noch Rohbau....
Ich würde eher unruhig schlafen wenn ich an all den ganzen Dreck im Neues Haus und die noch bevorstehende Arbeit denke als an den Kredit. Noch dazu kann ich mein Haus nie wirklich genießen.

zitat..
ptelea schrieb: Wir hatten auch überlegt, ein kleineres Haus zu bauen und später anzubauen, wenn wir mehr Platz wollen, unsere Architekt hat uns aber abgeraten.


wie groß ist euer Haus?



1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
14.6.2017  (#9)

zitat..
ptelea schrieb: Bei einem 300k Kredit schlaf ich glaub ich nicht mehr so gut


ich wage zu behaupten: in einem halbfertigen Haus schläfst du 10x schlechter ;)

In einer Beziehung ist es normal dass immer 1 dabei ist, der Dinge bemängelt die nicht fertig sind *gg* Meistens die Frau *duck*

Fußboden schön -> Küche Hässlich?
Schlafzimmer fertig -> Zimmer nebenbei Estrich?

Das muss doch furchtbar nervig sein.

Dieses System hatte man früher als die Banken noch 3% Zinsen aufs Sparbuch gegeben haben und 6% Häuslbauer-Kredit verlangt haben (nagel mich nicht fest was die Zahlen betrifft) - aber mittlerweile ist das völlig obsolet.

Ein Projekt von Anfang bis Ende dazuzukalkulieren (und ja, eigentlich auch die Außengestaltung, der Rasenmäher usw) ist das A und O beim Häuslbauen. Meiner Meinung nach.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
14.6.2017  (#10)
Also das einzige was sinn macht, ist es, die Zimmer oder ein Stockwerk dahingehend unfertig zu lassen, dass man keinen Boden legt, keine Möbel aufstellt, nicht überall fliest keine Wände malt und fertig.
So ist das auch mit der Bank kein Problem, wenns quasi belagsfertig ist.

Anders würds auch keinen sinn machen, oder willst den Innenputz oder Estrichanfangs nur für 4 Räume machen und den Rest später? Na das schau ich mir fix an, das geht schon technisch gar nicht weil du die Gewerke (Elektrik, Wasser, Heizung) gar net abschließen und inbetriebnehmen kannst.

Also bau lieber zweckmäßig, lass den Architekten weg und schau dass sich das innen soweit ausgeht.
Bei mir ist das 2. Bad und WC noch nicht gefliest, Stiegenbelag und richtiges Geländer haben wir auch erst jezt bekommen und Fassade 2 Jahre nach Einzug, alles kein Problem. Nur bei den Basisgschichten geht das nicht.

Die Bank wird auch eher nachfragen bei den Finanzierungsgesprächen, wenn die Gesamtsumme die du angibst zu brauchen nicht mit dem Plan zusammenpasst.



1
  •  chris464
  •   Silber-Award
14.6.2017  (#11)
Nachtrag:
und ggf. kann man die Innentüren nicht gleich alle machen, hab ich auch gemacht.

und so bekommst dann auch problemlos die Benützungsbewilligung.

1
  •  ptelea
14.6.2017  (#12)
Danke für eure Antworten und die Infos! Sehr interessant!
Ganz allgemein, mich würde das Leben im halbfertigen Haus glaub ich nicht stören, hauptsache bald draußen wohnen. Ich würde auch im Container wohnen (halt nicht für immer), damit ich endlich meinen Garten vor der Tür hab, das ist dann Option C emoji
Was bautechnisch sinnvoll ist, gleich zu erledigen, soll auch gleich erledigt werden, Estrich z.B. muss ja sein, sonst keine Fußbodenheizung. Putz jein, je nachdem wie wir bauen, mir gefällt CLT gut, da kann man sich dann ja überlegen ob Installationsebene oder Sichtholz.

zitat..
chris464 schrieb: Also bau lieber zweckmäßig, lass den Architekten weg und schau dass sich das innen soweit ausgeht.


Nein, nein, das mit dem Architekten passt schon! emoji Hab mich missverständlich ausgedrückt, der Architekt schaut sehr wohl auf unser Budget, WIR wollen mehr Platz emoji Und eben für den Mehr-Platz haben wir mit ihm diskutiert, ob ein späterer Zubau da sinnvoll wäre (er meint nein). Bei unserem letzten Entwurf gings um ca. 150m² Wohnfläche + Option das Dach auszubauen (ca. 50m²) + Nebengebäude (Lager, Heizraum, Garage). Dazu bauen wir am Hang, auch nicht ganz einfach. Der Architekt finalisiert jetzt grad die Pläne, dann werden wir uns mal Kostenschätzungen holen, dann sehen wir weiter.

zitat..
chris464 schrieb: Die Bank wird auch eher nachfragen bei den Finanzierungsgesprächen, wenn die Gesamtsumme die du angibst zu brauchen nicht mit dem Plan zusammenpasst.


Bewertet die Bank Eigenleistung? Wenn ja wie?

Vielen Dank und liebe Grüße!


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#13)
hab auch in kleinen etappen gebaut.. - ...und den vollen rahmen des baukontos verfügen können, als grad mal der rohbau gestanden ist. das ist halt verhandlungssache und die frage, wieviel % vom gesamtwert die bank finanziert, wie hoch der grundstückwert ist, ob du die bank ins grundbuch lässt usw.

es ist also eine verhanldungssache, ob es möglich ist vor fertistellung über den kreidt zu verfügen. ich würde einfach fragen wie es abläuft, ich hab nicht verhandelt sondern meine vorgehensweise war für mich selbstverständlich.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#14)

zitat..
ptelea schrieb: unsere Architekt hat uns aber abgeraten.


Und ihr habt auf ihn gehört?
Speeeedcat rät:

zitat..
speeeedcat schrieb: Aber ewig dahinbauen?
Projektfertig aufnehmen und Miete und Sondertilgungen einfließen lassen.
Dann bist schnell fertig, kannst dein Haus genießen und nutzt das Nullzinsniveau perfekt aus.
Und den Einspareffekt hast bei der Miete.


emoji
siehe auch:

zitat..
Richard3007 schrieb: Also meine Bank hätte eine Unterfinanzierung des Projektes nicht zu gelassen.
Beispiel. Angebot Baumeister 300k. Eigenmittel 150k. Kredit 120k. Da hätte die Bank nein gesagt, da das Objekt nicht ausfinanziert ist.
Warum du so viele Häuser ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] siehst ist ein simpler Grund. Da wurde einfach ohne Reserverechnung gebaut und es ist schlicht kein Geld mehr dafür da. Die meistens benötigen Ihre Reserve bis auf den letzten Cent.


und

zitat..
Andi1979 schrieb: ich wage zu behaupten: in einem halbfertigen Haus schläfst du 10x schlechter ;)
In einer Beziehung ist es normal dass immer 1 dabei ist, der Dinge bemängelt die nicht fertig sind *gg* Meistens die Frau *duck*
Fußboden schön -> Küche Hässlich?
Schlafzimmer fertig -> Zimmer nebenbei Estrich?
Das muss doch furchtbar nervig sein.


Und noch was: wenn die Hütte unten fertig ist, willst du oben garantiert keine Baustelle mehr haben und alles durch die schönen Räumlichkeiten durchschleusen.
Staub usw. überall.....

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
14.6.2017  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb: Und noch was: wenn die Hütte unten fertig ist, willst du oben garantiert keine Baustelle mehr haben und alles durch die schönen Räumlichkeiten durchschleusen.
Staub usw. überall.....


Ja das denk ich auch, aber mir kommt vor er meint das gar nicht. Sondern es geht nur ums Fertigstellen im Sinne von Boden legen, ausmalen etc.
Wenns das ist ist es der Bank ziemlich blunzn... so wie ihr auch egal ist ob die Aussenanlagen fertig sind.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
14.6.2017  (#16)

zitat..
hab auch in kleinen etappen gebaut..
...und den vollen rahmen des baukontos verfügen können, als grad mal der rohbau gestanden ist. das ist halt verhandlungssache und die frage, wieviel % vom gesamtwert die bank finanziert, wie hoch der grundstückwert ist, ob du die bank ins grundbuch lässt usw.


x2
sind komplett fertig bis auf die Fassade und die Einfahrt, der Bank wars wurscht, ausbezahlt wurde komplett nach Fertigstellung des Rohbaus.
Ich für meinen Fall hab mir halt lieber nur 140.000€ aufgenommen, obwohl bei meinem Verdienst bis 250000 drin gewesen wären, aber da ich das meiste Selbst mache und keinen Stress habe war mir der weg lieber..
Und schlafen kann ich übrigens auch sehr gut.
Wahrscheinlich besser mit dem Wissen das ich pro Monat nur 850€ zurückzahle und mir 1000€ auf die Seite lege und damit fürn Fall der Fälle genügend Reserven habe, sollte sich was ändern als 1500€ zu zahlen, und bei der nächsten Blase mein Haus an die Bank zu verlieren, weil es auf einmal 2300€ sind und ich es mir nicht mehr leisten kann.
Mir nützt die fix fertige Bude nichts wenn´s wem anderen gehört... emoji

1
  •  ptelea
16.6.2017  (#17)
Hallo!

Womit man leben kann/will, darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für alle Hinweise, Infos und Meinungen!

zitat..
teslason schrieb: Und schlafen kann ich übrigens auch sehr gut.
Wahrscheinlich besser mit dem Wissen das ich pro Monat nur 850€ zurückzahle und mir 1000€ auf die Seite lege und damit fürn Fall der Fälle genügend Reserven habe, sollte sich was ändern als 1500€ zu zahlen, und bei der nächsten Blase mein Haus an die Bank zu verlieren, weil es auf einmal 2300€ sind und ich es mir nicht mehr leisten kann.


So geht es mir auch, vielleicht bin ich auch übervorsichtig, aber das Leben kann sich so schnell ändern, und selbst in dem Fall wär es schön, wenn zumindest das "Herzensprojekt" Haus erhalten bliebe (ich mach mir da keine Illusionen, wir wollen nicht wegen der Wertanlage bauen).
Liebe Grüße!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leistbar - Hausbau?