« Baurecht  |

Haus auf Verkehrsfläche? [B]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lagune
  •  [B]
  •  [Burgenland]
20.6. - 19.7.2018
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hi!

Ich versuche momentan Stück für Stück ein paar Dinge abzuklären rund um einen möglichen Umbau. In weiterer Folge ergeben sich dann bestimmt noch viele Themen.
(Zufahrt von wo sinnvoll möglich, was darf auf Basis des alten Hauses überhaupt gebaut werden, Teilabriss, Abstand zu Landesstrasse, zusätzliche Aufschliessungskosten, usw.)

momentane Fragen:
- Sind öffentliche Wege GELB im Flächenwidmungsplan? (V=Verkehrsfläche)
- Wie kann ein Haus (4a) auf V stehen?

Erläuterungen zum Bild aus GIS:
   4a: Nachbarshaus
   L (grau): Landesstrasse
   gelber Kreis: Haus, potentielles Umbauobjekt (inkl. Grundstücke 57, 58, 59, 67, 68, 69)

Bundesland: Burgenland
Kein Bebauungsplan
Servitut: Grundstück 57, Gehen und Fahren über Grundstück 56 (Ist möglich, jedoch am Bild schlecht zu erkennen)

Ich bedanke mich vielmals für Rückmeldungen, habe in den letzten Monaten schon sehr aufmerksam unzählige Beiträge gelesen.

Liebe Grüsse aus dem Südburgenland

  •  austriansales
20.6.2018  (#1)
Ich glaube du hast das Bild vergessen, also das explizite "hinzufügen zum Bericht", kann das sein?

1
  •  lagune
20.6.2018  (#2)


2018/2018062030578.png

Danke für den Hinweis, Bild wurde hier ergänzt!

(peinlich...)


1
  •  austriansales
20.6.2018  (#3)

zitat..
lagune schrieb:
(peinlich...)


Nein gar nicht, die Funktion finde ich persönlich als SW-Entwickler wenig intuitiv ;)

1


  •  lagune
20.6.2018  (#4)
Nochmal ein Detailbild

2018/20180620913075.png

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
22.6.2018  (#5)

zitat..
lagune schrieb: Sind öffentliche Wege GELB im Flächenwidmungsplan? (V=Verkehrsfläche)


Offensichtlich ist das so. Müssen aber nicht zwingend "Öffentliche" Flächen sein.

zitat..
lagune schrieb: Wie kann ein Haus (4a) auf V stehen?


Kann viele Gründe haben. Kann ma so ohne irgendwelche genaueren Angaben nicht sagen. Wann wurde das Haus bewilligt bzw. hat es überhaupt eine Bewilligung? Welche Flächenwidmung hat zu diesem Zeitpunkt gegolten? Wurde bei der Baubewilligung irgendwas über das Servitut/Verkehrsflächenwidmung gesagt/vereinbart/festgelegt? usw...

zitat..
lagune schrieb: Servitut: Grundstück 57, Gehen und Fahren über Grundstück 56 (Ist möglich, jedoch am Bild schlecht zu erkennen)


Wie lautet der genaue Text (wörtlich!!) im Grundbuchsauszug. Was steht genau im Vertrag, der zu dieser Grundbuchseintragung geführt hat? Wann erfolgte die Grundbuchseintragung des Servituts?


1
  •  lagune
26.6.2018  (#6)
Danke für die Rückmeldung!


zitat..
Karl10 schrieb: Wann wurde das Haus bewilligt bzw. hat es überhaupt eine Bewilligung? Welche Flächenwidmung hat zu diesem Zeitpunkt gegolten? Wurde bei der Baubewilligung irgendwas über das Servitut/Verkehrsflächenwidmung gesagt/vereinbart/festgelegt? usw...


Das sind gute Fragen. Woher bekomme ich diese Informationen als (neuer) Nachbar?

Den Grundbuchsauszug habe ich erst nächste Woche wieder in der Hand, den genauen Text
stelle ich dann gerne hier herein.

1
  •  lagune
17.7.2018  (#7)
Ich ergänze wörtlich aus dem Grundbuchsauszug - "Auszug aus dem Hauptbuch":
"RECHT des Gehens und Fahrens über Grst 56 für Grst 57 58 59"

Eingetragen wurde das 1997, vor dem Bau des Nachbarhauses.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
18.7.2018  (#8)

zitat..
lagune schrieb: Woher bekomme ich diese Informationen als (neuer) Nachbar?


Baubehörde (Gemeinde - Bauamt)

zitat..
Karl10 schrieb: Was steht genau im Vertrag, der zu dieser Grundbuchseintragung geführt hat?


???



1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
19.7.2018  (#9)
Diese Verträge können meines Wissens nach (nur von einem Anwalt??) ausgehoben und eingesehen werden.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
19.7.2018  (#10)
Nein. Das Grundbuch ist "Öffentlich", d.h. jeder kann Einsicht nehmen - auch in die Urkundensammlung. Die Abfrage einer Urkunde (z.B. Vertrag) geht sogar über Internet (gegen eine gar nicht hohe Gebühr)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Hasenstall