« Baurecht  |

Haus-Abstellfläche gewidmet/gr. Probleme [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Claudia1988
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
7.4. - 14.4.2016
3 Antworten 3
3
Hallo
Wir wollten oder wollen einen alten Bauernhof kaufen.
Es wäre alles da was man sich als Tierhalter wünscht ;) und auch das Haus ist ansich nicht schlecht.
Nun ist das ganze so das es 2014 um gewidmet wurde als Abstellfläche von der Besitzerin, da sie die laufenden Kosten nicht mehr tragen wollte.
Laut Bauamt, Bürgermeister usw. schaut das nun so aus:
Das Haus muss den Richtlinien eines Neubaus !!! entsprechen.
Das Heist der HWB Wert muss unter 54,4 sein usw.
Heißt natürlich auch Bauplan, Baubeschreibung, Energieausweis und vereinfachtes Bauverfahren eben mit Neubauauflagen.

Es existieren keinerlei Unterlagen zu dem Hof, darum wird vermutet das der Hof irgendwann im 18jhd gebaut wurde. (70cm dicke Natursteinmauern mit Sand und Lehm).
Die Elektrik ist bereits neu und Estrich ist auch fast überall.
Wir hatten einen Plan was wir alles machen, aber nun nach ersten Einschätzungen werden wir es mit diesen und wohl auch mit keinen anderen Maßnahmen schaffen je auf diesen HWB Wert zu kommen.

Es gibt keinen Energieausweis das heißt ich weis nicht mal wie hoch es momentan realistisch !! ist (leider sind die Werte meist viel zu hoch, da jeder auf Nummer sicher gehen möchte. Das haben wir in einer Schulung damals gelernt was ca realistisch ist von den Werten). Laut einem Onlinerechner liegen wir irgendwo bei 250-350.

WFL: 120m²
Nö, nähe Lichtenau im Waldviertel

Ist es überhaupt Möglich auf diesen blöden Wert von 54,4 zu kommen bei einem so alten Haus?

Oder ist eine Rückwidmung vielleicht doch weniger Aufwand wie die Gemeinde zugeben möchte?
Danke sehr Lg Claudia

  •  mabr
  •   Bronze-Award
14.4.2016  (#1)
02742 9005 15656 - NÖ Baudirektion Ortsbildpflege fragen


1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#2)
wofür jetzt ein neuer thread
hast doch im 1. schon genug tipps bekommen?

1
  •  Claudia1988
14.4.2016  (#3)
es wurde doch gesagt, das ich es hier einstellen sollen da sich hier welche mit baurecht auskennen und das hier her gehört und das hab ich gemacht schau aufs datum, das wurde gleich gemacht nach dem mir das geraten wurde...

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage Veränderung