« Fenster & Türen  |

Hat mein Automatikschloss verriegelt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
31.3.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Guten Morgen!

Ich habe eine Internorm Haustüre mit Automatikverriegelung und E-Öffner.
Wie kann ich kontrollieren, ob alle Haken ausgefahren sind?

Zum Hintergrund:
Da der örtliche Internorm-Partner ziemlich inkompetent ist, gab es von Anfang an Probleme.
Beim Einbau funktionierte die elektrische Entriegelung nicht und die Monteure tippen auf einen elektrischen Fehler in der Türe. Ich habe dann selbst die Transportsicherung im Rahmen entfernt und dann funktionierte es.
Da der Anpressdruck quasi nicht vorhanden war, habe ich mich mit der Türe beschäftigt. Dabei konnte ich feststellen, dass die Türe eigentlich nur in die Falle fällt und nichts Weiteres passiert. Beim erneuten Termin hat der Techniker versucht die Türe einzustellen und ist nach einer Stunde ohne Erfolg wieder gefahren. 
Ich habe dann kurz die Anleitung gelesen und einiges eingestellt:
Oberes Band war um 6mm weiter außen als unten
Seitlich musste ich den Abstand zur Falle einstellen
Anpressdruck über die Fallenposition eingestellt
Position der Verriegelung horizontal eingestellt
Transportsicherung am Flügel unten und seitlich entfernt
Eine ganze Menge, wenn man bedenkt, dass der Techniker nicht mehr weiter wusste.
Nun fahren beide Riegel, wenn man die Türe ruhig zu drückt (Geschwindigkeit schwer zu beschreiben).
Wenn ich nun aber die Tür einfach zuschmeiße (nicht so dramatisch wie es klingt, schon mit Gefühl), dann kann ich es nicht sicher sagen. Manchmal geht es und manchmal nicht. 
Getestet habe ich mit einem Tupfen Fett, der verformt wird bei Kontakt. Wenn jetzt diese Firma wieder kommt, kann ich aber nicht jedesmal alles putzen usw damit man was sieht. 
(Der Techniker hat zum Testen Silikon rein gespritzt!! Unfassbar)
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Ich habe die Türe eigentlich mit Überwachung der Nebenriegel gekauft. Das wurde aber so nicht verstanden und daher beim Hauptriegel verbaut. Steht zwar in der E-Mail von Anfang an so drinnen, aber das ist halt quasi nicht möglich.

LG Peter

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#1)
Hallo
Ich würde mich beim Chef beschweren und darauf bestehen, dass er dir jemand schickt der sich auskennt. Und wenn er niemand hat dann soll er jemanden vom Hersteller organisieren.
MfG
Sektionschef

1
  •  doityourself
31.3.2020  (#2)
Wir haben auch eine von Internorm. Hörst du ein elektrisches Schließgeräusch beim Zusperren?
Dreht sich der Schlüssel nachdem du die Tür zudrückst und die Elektrik beginnt zu arbeiten?

Ansonsten stell die Aufstellung der Türdaten rein. Bei der Elektrik gibt es ein paar Unterschiede.

1
  •  glingo
31.3.2020  (#3)

zitat..
doityourself schrieb: Wir haben auch eine von Internorm. Hörst du ein elektrisches Schließgeräusch beim Zusperren?
Dreht sich der Schlüssel nachdem du die Tür zudrückst und die Elektrik beginnt zu arbeiten?

Ansonsten stell die Aufstellung der Türdaten rein. Bei der Elektrik gibt es ein paar Unterschiede.

er hat ein Automatik Schloss und kein E-Schloss (oder)

mit Plastilin lose eingedrückt kannst du auch überprüfen ob der Riegel ausfährt

1


  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
31.3.2020  (#4)
Hi
Ich habe ein Automatische Verriegelung die nur mechanisch ausgelöst wird, geöffnet wird elektrisch mit dem E-Öffner.
Also kein vollwertiges Motorschloss!
Ja Plastilin hatte ich überlegt, aber ich weiß nicht ob er Haken genug Kraft hat? Der Verkäufer und der Techniker sagen beide, dass der Haken nicht genug Kraft hätte den Mikroschalter von einem Riegelkontakt zu betätigen, deshalb meine Vermutung.
Danke schon für die Antworten!
Ich versuche morgen den Chef dran zu bekommen! Gute Idee!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reklamation?