» Diskussionsforum » Solarenergie-Forum

Gelöst Hat jemand Empfehlungen für PV-Komplettanbieter Oststeiermark

4 Beiträge | 27.4. - 1.5.2020
Hallo,
da dieses Forum uns beim Hausprojekt sehr tatkräftig unterstützt hat, wende ich mich jetzt wieder an euch. Wir möchten jetzt auf unser Satteldach eine PV-Anlage errichten. Bin jetzt
auf der Suche nach einem Komplettanbieter. Kann jemand von euch eine Empfehlung nennen?
Ist eine Anlage zwischen 5- max. 7 kwp. habe ca. 40m² zur Verfügung. 

Frage Wechselrichter?: ich habe nur einen kleinen Technikraum unter der Stiege. Haustechnikraum befindet sich außerhalb. Kann man einen WR auch am unbeheizten Dachboden aufstellen? oder eher im Außenbereich.

Vielen Dank für eure Hilfe


 
27.4.2020 11:11
Ich hab alles über Sonnenstrom machen lassen
http://www.sonnenstrom-stmk.at/
Er ist schon jahrelang im Geschäft und hat die entsprechende Erfahrung. Wir waren sehr zufrieden mit der gesamten Abwicklung.

Folgend noch ein paar Fotos von der Montage:
http://www.ludersdorf.at/blog/2015/06/montage-photovoltaik-anlage/
27.4.2020 11:26


Christian88 schrieb: Frage Wechselrichter?: ich habe nur einen kleinen Technikraum unter der Stiege.

Der Wechselrichter ist jetzt nicht lautlos, nur das zur Beachtung.



Christian88 schrieb: Haustechnikraum befindet sich außerhalb. Kann man einen WR auch am unbeheizten Dachboden aufstellen? oder eher im Außenbereich.

Mein Fronius Symo 10 hat Schutzklasse IP 66 und kann somit auch außen frei bewittert hängen.
27.4.2020 11:49
@altenberg danke für die schnelle Antwort! Werd ich kontaktieren
@rabaum / habe ja beim Satteldach 100 cm Überstand, dann könnte er wahrscheinlich locker
darunter sitzen. / möchte natürlich keine Geräusche vom Dachboden nach unten ins SZ hören.
Danke für den Tip. Wußte ich nicht!.
1.5.2020 19:34
Mein WR steht im unbeheizten Geräteschuppen und fühlt sich dort wohl. Lüftung ist teilweise schon laut (Kostal). Wenn er draußen steht darauf achten dass es ein Modell mit WLAN ist, damit du ihn ohne LAN Kabel zb mit einer App verbinden kannst.

Meine PV ist von den Feistritzwerken, Qualität und Ausführung sehr gut (von externem Gutachter bestätigt), Beratung leider mangelhaft (wahrscheinlich immer gleiches Standardpaket - keine Planung für individuelle Bedürfnisse, wenig Produktkenntnis bei mitverkauften Komponenten). Zum Obigen: "Was, Sie haben keinen LAN Anschluss in Ihrem Geräteschuppen?!?"


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Solarenergie-Forum