« Baufinanzierung  |

Hat die Bank ein Recht auf die WBF

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vlzivo
24.4. - 29.5.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

wir haben uns vor ein 3 Monaten eine schlüsselfertige DHH gekauft. Damals haben wir mit dem Kredit den Großteil finanziert und der Bank auch gesagt, dass wir WBF ansuchen werden mit einem ungefähren Wert. Aber es gab keine getrennte Zwischenfinanzierung. Wir haben der Bank auch mitgeteilt, dass wir einen Teil für die Einrichtung verwenden wollen, weil sich mit dem Kredit nicht alles ausgegangen ist.

Der zuständige Herr in der WBF verlangt jetzt eine Vorrangeinräumungserklärung von der Bank wegen dem Grundbuch. Ich habe aber noch keine Zusage bezüglich WBF erhalten.

Und die Bank will dafür das komplette Geld von der WBF. Wir würden aber gerne einen Teil davon (1/4 bis 1/3) für die Einrichtung verwenden wie ursprünglich geplant.

In welchen Fällen kann die Bank darauf bestehen, dass der gesamte WBF Betrag aufs Kreditkonto eingezahlt wird und wann nicht?

Ausserdem verlangt mein Bankberater eine Kopie vom WBF Antrag, wofür braucht er den?
Eine dezidierte Zusage habe ich noch nicht bezüglich WBF, aber ich nehme an, die Erklärung werden sie sicher nicht zum Spass fordern.

Grüße
vlzivo

  •  brink
  •   Gold-Award
24.4.2017  (#1)

zitat..
vlzivo schrieb: WBF verlangt jetzt eine Vorrangeinräumungserklärung von der Bank wegen dem Grundbuch.


Das ist normal und ein muss

zitat..
vlzivo schrieb: dass der gesamte WBF Betrag aufs Kreditkonto eingezahlt wird


Was ist das "kreditkonto"?
Du meinst, der wbf betrag soll sofort kredit tilgen?
Das wäre höchst unüblich und ich würds nicht machen.
Bank kann dich dazu nicht zwingen.
Wir haben wbf auf unser konto erhalten und verwendet wie wir wollten.
Wbf nö

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#2)
ist die WBF vorfinanziert worden? ich geh mal davon aus.

jap, dann hat die bank das recht die Vorfinanzierung damit abzudecken.
siehe in euren verträgen.

naja, norma nimmt man ja auch die wbf nicht für die einrichtung her.
klassische fehlplanung der finanzierung.
zu wenig eigenmittel nehm ich mal an.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  brink
  •   Gold-Award
25.4.2017  (#3)

zitat..
rk515 schrieb: ist die WBF vorfinanziert worden?


Was soll das sein, ein zweiter kurzfristiger kredit?

zitat..
rk515 schrieb: naja, norma nimmt man ja auch die wbf nicht für die einrichtung her.
klassische fehlplanung der finanzierung.


Sehe ich nicht so.
Die summe der kredite und eigenmitteln finanziert das hausbauprojekt, worin auch einrichtung enthalten ist emoji

1


  •  vlzivo
25.4.2017  (#4)
Muss mir den kreditvertrag nochmal durchlesen .

Es war vereinbart dass zumindet ein Teil der WBF zur Tilgung verwendet wird.

Es war keine Fehlkalkulation wir haben der Bank nur den Teii bekannt gegeben den wir tilgen wollten den Rest wollten wir für Einrichtung verwenden weil es sich im Hauptkredit nimma ausging.

Es wär kein thema alles zu tilgen aber dann müssten einige Dinge auf 13.14. Gehalt warten :)

Melde mich dann wieder. Danke vorerst

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#5)
Wenn du der Bank verschwiegen hast, dass ihr mehr WBF als den angegebenen Betrag erhaltet, verstehe ich die Bank schon. Schliesslich haben die mit einem vorhandenen Gesamtwert und dem geringeren WBF-Betrag (der vom Gesamtwert im Falle des Falles ihr nicht zufliesst) kalkuliert.

Jetzt ist es so, dass das Land plötzlich auf mehr Geld Zugriff hätte und somit der vorhandene Wert um dieses Geld reduziert wird und die Bank nur mehr auf den Rest Zugriff hätte -> das bedeutet ein höheres Ausfallrisiko für die Bank.

1
  •  vlzivo
29.5.2017  (#6)
@sir_rws: der Betrag den wir besprochen hatten, den zahlen wir aufs Kreditkonto ein. Das Einbehalten zur Differenze von dem was wir vom Land erhalten war auch besprochen...jetzt wollens halt alles haben.
Ich hab das mal so eingereicht und warte auf Antwort...mal sehen was passiert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mit welchen %-Sätzen kann ich rechnen?