« Pflanzen- & Garten  |

Hangbegrünung, aber wie am besten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BJOE
28.4.2017 - 16.2.2018
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Einen schönen Abend allen Formmitgliedern,

Welche Tipps bzw. Erfahrungen zur Hangbegrünung könnt Ihr mir geben bzw. berichten?
Situation:
- Haus ist in Hanglage (Südhang).
- Die Stützmauer ist fertiggestellt worden (1,5m Sichtbar nachdem später Humus auf der Fläche zwischen Haus und Mauer aufgetragen wird).
- Hinter der Stützmauer geht der Hang mit ca. 50° Steigung weiter (Bild angehängt, wo Hinterfüllung noch nicht komplett fertiggestellt war)
- Der zu begrünende Untergrund am Hang (ca. 120 m2) ist fest und rutscht nicht (keine Humus-Schicht mehr. Mischung aus Lehm, Erde und kleinen Steinen)

Eine Humus-Schicht auf den Hang mit ca. 50° Steigung aufbringen stelle ich mir nicht so einfach vor. Bei stärkeren Regen würde diese möglicherweise komplett herunterrutschen?

--> Wie sind die Erfahrungen mit Rasenvlies/Rassenmatten (mit eingearbeiteten Rasensamen)?
--> Lt. Hersteller sind die Matten auszurollen und zu bewässern. Optional dann noch mit 1-2 cm Humuserde zu bedecken.
Für mich scheint es die einfachste und günstigste Lösung zu sein?
Bin für Tipps und eure Erfahrungen dankbar.


LG
Joe

  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
29.4.2017  (#1)
Bild fehlt


1
  •  BJOE
30.4.2017  (#2)
Hanglage:

2017/20170430391831.jpg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
30.4.2017  (#3)
da sieht man die neigung schlecht, aber es sind so nach 45° etwa, oder?
vielleicht gar mehr. Beim nächsten Regen hast du die Fläche nicht mehr so schön gerade, daher gleich mit Mulch oder hangsicherungsmatten belegen, damit das Wasser das material nicht nach unten transportieren kann bzw. keine Angreiffläche hat.
Erstmal Gras einsehen, später kannst immer noch überlegen was du da wachsen willst.

1


  •  ptelea
30.4.2017  (#4)
Warum soll es Gras werden? Nutzen kann man den Teil ja nicht und mähen is a Hund bei dem Gefälle. Und Gras im Nachhinein abzuheben weil man was anderes pflanzen will ist (aus eigener Erfahrung) sehr mühsam!
Ich würde Pflanzen wählen, die böschungssichernd wurzeln und immergrün sind. Hier ein paar Ideen:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartengestaltung/ideen/stauden-und-gehoelze-zur-hangbepflanzung-6331

Bei unserer Böschung nach dem Umgraben haben wir eine Fuhre Humus aufgebracht, war im Endeffekt sehr wenig aber wollten nicht dann noch eine Fuhre bestellen und somit ist bei uns purer Lehm + 2-4 cm Humus auf der Böschung. Beim Bepflanzen haben wir dann größere Pflanzlöcher gemacht, reichlich Pflanzerde vom Baumarkt mit den Pflanzen reingetan, Pflanzerde rund um die neuen Pflanzen aufgebracht und dann die ganze Böschung schön dick mit Rindenmulch bedeckt. Die Pflanzen haben das gut vertragen und sich in den 2 Jahren super entwickelt, regelmäßiges mulchen hilft enorm. Wir haben hauptsächlich Ziergräser und Kräuter (viel Polster-Thymian) eingepflanzt.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#5)

zitat..
Erstmal Gras einsehen


Würd ich, aus Erfahrung, auf keinen Fall machen, da es, wie oben eh schon erwähnt, schwer wegzubekommen ist.

Frag unverbindlich in einer Gärtnerei nach, was die empfehlen würden.

1
  •  BJOE
1.5.2017  (#6)
@MinMax: Es sind irgendwo 45 - 50° Steigung. Wie du auch schreibst frage ich mich was beim nächsten stärkeren Regen sein wird.

@ptelea: Ich dacht dass Gras am einfachsten ist, da ich mir hoch keine Gedanken über die konkrete Landschaftsgestaltung mittels Ziergräsern und Kräutern gemacht habe, da dtz. mitten beim Aushub bzw. Rohbauphase.

@altenberg: das ist auch ein guter Vorschlag mal bei einer Gärtnerei nachzufragen was deren Empfehlung wäre.

--> Für mich wäre damit die Erkenntnis zuerst mal Hangsicherungsmatten zu verwenden, solange ich mich nicht entscheiden habe was genau dort gepflanzt wird.


1
  •  ptelea
1.5.2017  (#7)

zitat..
BJOE schrieb: Ich dacht dass Gras am einfachsten ist, da ich mir hoch keine Gedanken über die konkrete Landschaftsgestaltung mittels Ziergräsern und Kräutern gemacht habe, da dtz. mitten beim Aushub bzw. Rohbauphase.


Ach so, dachte ihr seid schon am Garteln emoji wenn ihr euch noch nicht sicher seid, könnt ihr ein Unkrautvlies ausbreiten und mit kleinen Pflöcken oder Klammern im Hang fixieren, bis ihr wisst, was ihr machen wollt. Ob ihr zusätzlich auch Hangsicherungsmatten braucht, kann ich nicht sagen, denke aber nicht, dass euch die Böschung entgegenkommt, wenn der Bagger da ordentlich verdichtet hat. Es wird sich halt noch ein bisschen setzen.
Liebe Grüße

1
  •  ptelea
1.5.2017  (#8)
Beim Unkrautvlies zahlt es sich aus, im Internet Preise zu vergleichen (gibt's auch um 50 Cent/m²), beim Baumarkt unseres Vertrauens wars deutlich teurer.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#9)
Wir haben damals auf unsere Böschung zuerst so ein Erosionsschutznetz aufgebracht. Das wurde dann gleich von Unkraut, Gras etc. überwuchert. Sah schlimm aus und musste immer per Hand abgezupft oder mit der Motorsense gemäht werden - sehr aufwendig. Später bei der Gartengestaltung haben wir dann über das Ganze ein Unkrautvlies gelegt. Einfach drüber über das (kurzgemähte) Unkraut und Gras. Dann haben wir mit Lonicera etc. bepflanzt und Rindenmulch drüber. Bilder unserer Böschung müssten in meiner Galerie sein. Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich gleich nur Unkrautvlies drüber geben (keine Arbeit mit der Böschung bis ich weiß, was ich damit mach). LG

1
  •  BJOE
5.1.2018  (#10)
Zur Info:
Ich hatte koien Zeit gefunden den Hang mit Vlies-Rasenmatten abzudecken. Der Untergrund, Mischung aus Lehm, Erde und kleinen Steinen, ist fest. Die Regenfälle der letzten 6 Monate habe keine Rutschungen usw. verursacht.
Ich werde im Frühjahr die bereits vorhandenen Vlies-Rasenmatten drüberlegen. Mal sehen ob dann noch Gras daraus wächst.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.1.2018  (#11)
Wir haben auch eine ähnliche Böschung und haben verschiedene Bodendecker gepflanzt.
Das hat den Vorteil, dass sich der Arbeitsaufwand nach den ersten 2 oder 3 Jahren halbwegs in Grenzen hält (im Gegensatz zu Gras) und auch optisch ok aussieht, da es doch auch ein bisl Farbe reinbringt.

Wenn man das nur mit Gras macht, muß man da im Frühjahr mit der Motorsense rumklettern, was mühsam ist.
Oder man lässts verwildern, dann hat man innerhalb von 3-5 Jahren einen richtigen Urwald.

1
  •  Ge0rg_
16.2.2018  (#12)
Ich kann gdfde nur recht geben.

Bodendecker gibt es in allen Höhen und sowohl blühend als auch nur grün, immergrün oder buntlaubig. Wär auf jedenfall das pflegeleichteste für eine Böschung

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#13)

zitat..
gdfde schrieb: Wir haben auch eine ähnliche Böschung und haben verschiedene Bodendecker gepflanzt.


hast du vl paar pics dazu?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.2.2018  (#14)

zitat..
MinMax schrieb: hast du vl paar pics dazu?


hab leider jetzt nur die bei der Hand.
So schaut´s nachm ersten dreiviertel Jahr aus.


2018/20180216544225.jpg


2018/2018021618812.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hanglage,nach Regen steht Wasser.Lösunge