« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Hang Rutsch nach Regen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lukaz2020
3.5. - 4.5.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo Zusammen,

2021/20210503792139.jpg

2021/20210503141140.jpg

Wir hatten nun das erste Mal seit Baubeginn wirklich starken Regenfälle und unser Hang welcher von der Baufirma angelegt wurde ist dabei gerutscht und das Material komplett durchnäßt, müssen wir uns hier ernsthaft Sorgen machen oder ist das auf Grund der fehlenden Festigung der aufgeschütteten lehmigen Erde "normal". Wir möchten auch keine Stützmauer und den Gang wieder natürlich anlegen wie er vorher war.

Wir würden ihn mit Bodendecker und vorher natürlich Unkrautvlies befestigen. Des Weiteren werden wir den Hang auch noch etwas abflachen ist derzeit leider nicht möglich weil der Platz für den Kran benötigt wird.

Habt ihr Tipps /Erfahrungen, wie gesagt wir möchten keine Hang Sicherung wie Böschungssteine udg.
Danke

  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.5.2021  (#1)
Wir haben einen ca. 40-45° Hang (also bis zu 100% Steigung) ohne Stützmauer. Wurde nach Diskussion mit Geotechniker quasi so freigegeben. Bei uns ist ein Teil Wiese (es gibt eigene Böschungsmischungen) und ein Teil ist mit diversen Pflanzen (diverse Bodendecker, Rosen, Lavendel,...) gesichert.

Damit die Erde nach dem Aufschütten nicht gleich wieder geggeschwemmt wurde, haben wir gleich eine Kokosmatte drüber gelegt. Die verrottet irgendwann von selbst und bis dahin sind die Pflanzen genug gewachsen.

1
  •  lukaz2020
4.5.2021  (#2)
Ok, das mit der Matte habe ich auch schon gelesen, dass werden wir auf alle Fälle auch einbauen und dann bald mit Bodendecker bepflanzen.

Danke für den Tipp mit der Böschungsmischung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] 25er Ziegel ohne Dämmung bewohnbar?