« Pflanzen- & Garten  |

Hang mit Sträuchern befestigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
25.3.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
unser Grundstück wurde etwas aufgeschüttet, jetzt haben wir an der Grenze (Wiese hinter dem Haus gehört ebenfalls uns und wird als Schafweide genutzt) einen kleinen Hang, Höhenunterschied ca. 80cm-1m und 45° Böschungswinkel. Breite des Grundstücks ca. 30m.

Wir möchten das irgendwie befestigen, damit man nicht mähen muss, kein Unkraut alles überwuchert und der Regen nichts mehr wegspülen kann.

Unsere Idee war, Sträucher anzupflanzen. Die sollen wenn möglich im Sommer blühen (für die Bienen), einige im Winter auch grün sein (Sichtschutz) und mindestens 2-3m hoch werden, gerne auch mehr. Und ich will sie nicht unbedingt schneiden müssen, bzw. wenn dann nur alle paar Jahre mal.

Meine bisherige Recherche ergab, dass immergrüner Liguster hier passen würde. Was ginge noch? Kann man Hartriegel (der im Winter die schönen roten Äste hat) hierfür nutzen?
Was sonst noch?

Soll der Hang zusätzlich mit Kokosmatten befestigt werden?

Soll etwas unter die Sträucher gepflanzt werden, Bodendecker oder sowas oder geht das früher oder später eh wegen Lichtmangel ein?

  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#1)
ich habe Kokosmatten verlegt (gleich die entsprechenden Nägel dazu kaufen!) und ich pflanz dort jetzt Böschungsmyrthe.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MinMax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.3.2020  (#2)
Wir haben auch Kokosmatten verlegt. Allerdings würde ich keine Nägel dazukaufen, wenn damit die üblichen Kunstoffanker gemeint sind. Die verrotten ja nicht und wenn der Hang dann zugewachsen ist, kommt man nicht mehr dazu, sie aus dem Boden zu ziehen.

Wir haben die Matte mit Ästen von Sträuchern befestigt, die man in jedem Wald gratis kriegt (vorher natürlich Besitzer fragen emoji)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vertikutieren