« Offtopic  |

Handysignatur-App - bin ich zu blöd?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.5. - 11.5.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Grüß euch :D

Da meld ich mich per Handy-Signatur in der "Meine SV" App am Handy an, bekomme dann ein Fenster mit dem QR-Code und Vergleichswert und im selben Moment ein Popup der Handy-Signatur-App um den QR-Code per Kamera abzugleichen...

Nur kann ich meine Kamera nun schwer auf den QR-Code der mir IN DER APP angezeigt wird schwenken 😅

Gibts in der Handy-Signatur-App wo ne Funktion den Code manuell einzugeben oder "intern" ein Bild aufzunehmen?
Oder kann ich jede App mit HS-Anmeldung echt nur am PC nutzen um den QR dann abfotografieren zu können? 🙈

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#1)
Ja, meines Wissens geht das nur mit einem 2. Gerät. Ich mach' das wenn erforderliche mittels i-Pad.

Ich würde aber empfehlen, gleich das Digitale Amt runterzuladen und die Freigaben dort einzurichten. Voraussetzung ist die Freischaltung auf der Behörde, meines Wissens geht das nur im Zuge eines neuen Ausweis (Reisepass oder FS).
Da hast dann SV und Finonline am Handy, auch den FS. Mittels Face-ID echt praktisch.

Der digitale Führerschein hat schon was, wenn am Handy verfügbar. Bei Verkehrskontrollen scannt der Herr Inspektor mittels QR-Code den FS😊.

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#2)
Ich mach das mit der App, die poppt auf und man kann am selben Gerät signieren.

Gibt halt nur ein Primärgerät, bei mir das Handy.
Also im Internet oder am IPad poppt dann halt nur am Handy auf.

2023/20230509127393.jpg

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#3)
Für die Ersteinrichtung brauchst ein Zweitgerät (PC, Tablet, Zweithandy), danach geht es auf einem.
Alternativ kann man sich glaub ich den Code einrichten lassen.

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.5.2023  (#4)

zitat..
monika1979 schrieb:

Für die Ersteinrichtung brauchst ein Zweitgerät (PC, Tablet, Zweithandy), danach geht es auf einem.

und wie? 😅


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
9.5.2023  (#5)
versuch mal in der App unter "Einstellungen" und dann auf "Signaturauslösung" zu gehen. Da ist bei mir "Fingerprint/Face unlock" eingestellt.
Versuch das mal umzustellen, falls "QR-Code" eingestellt ist ...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#6)
Für die Ersteinrichtung brauchst 2 Geräte...alles anders als praktikabel.

zitat..
speeeedcat schrieb: Der digitale Führerschein hat schon was, wenn am Handy verfügbar. Bei Verkehrskontrollen scannt der Herr Inspektor mittels QR-Code den FS😊.

Dann hat man quasi einen 2. Versuch frei...bei der ersten Kontrolle am Handy (wird gesperrt im worst case), und man hat ja immer noch den originalen emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#7)

zitat..
gdfde schrieb: Dann hat man quasi einen 2. Versuch frei...bei der ersten Kontrolle am Handy (wird gesperrt im worst case), und man hat ja immer noch den originalen

😂 könnte passieren 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.5.2023  (#8)
Hab mich bei dem Sch... schon 2x gesperrt 
musste dann wieder einen RSa anfordern vom Finanzamt.
Habe das dann damit alles in der App am gleichen Smartphone geschafft + mittlerweile sogar den Führerschein digital :D 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.5.2023  (#9)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

versuch mal in der App unter "Einstellungen" und dann auf "Signaturauslösung" zu gehen. Da ist bei mir "Fingerprint/Face unlock" eingestellt.
Versuch das mal umzustellen, falls "QR-Code" eingestellt ist ...

King! 👍
Das war´s! Umgestellt auf TAN-Code (Finger und Fresse kann mein Handy noch nicht 😁) und siehe da, man kann sich nun mit EINEM Gerät anmelden - danke 😊


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
11.5.2023  (#10)
👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: E-Bike Diebstahlschutz - GPS Tracker