« Baufinanzierung  |

Handwerkerbonus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
8.4. - 11.4.2024
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll wieder der Handwerkerbonus kommen. Sofern die Regelung wie früher sein würde, wie holt man da das Optimum heraus? Beispielsweise ein Raum wird saniert, da gibts dann natürlich verschiedene Gewerke zb Fliesenleger, Möbel, Maler... Den Bonus bekommt man ja logischerweise nur auf die "Arbeitszeit", aber wenn das auf mehrere Rechnungen (verschiedene Gewerke) aufgeteilt ist bzw. im Falle einer Gesamtrechnung über 10.000 Euro wäre, dann schauts eher schlecht aus, oder?

  •  HelmutG
10.4.2024  (#1)
Ich erlaube mir eine weitere Frage.
Wir haben 2023 mit dem Bau einer Gartenmauer und Pool begonnen und auch die Rechnung wurde 2023 ausgestellt.
Meine Recherche hat mir leider kein Ergebnis gebracht, ob dieser Handwerkerbonus auch im letzten Jahr schon gegolten hat und, ob ich diesen dann noch geltend machen kann.
Weiß da jemand etwas darüber?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#2)
es gab letztes Jahr auch einen Bonus - ob da noch Mittel da sind, weiß ich aber nicht.

@hausplanung:
ich hätte es so verstanden, dass man pro Erwachsenem 1x im Jahr 1 Rechnung einreichen darf. Dh du müsstest dir die höchste Rechnung raussuchen.
ich hab auch das Thema, dass wir sehr viel selbst machen bzw auf die Firmen aufteilen. Mir bringt der Bonus keine 100 EUR im Jahr.

1
  •  Deep
10.4.2024  (#3)

zitat..
atma schrieb:

es gab letztes Jahr auch einen Bonus - ob da noch Mittel da sind, weiß ich aber nicht.

@hausplanung:
ich hätte es so verstanden, dass man pro Erwachsenem 1x im Jahr 1 Rechnung einreichen darf. Dh du müsstest dir die höchste Rechnung raussuchen.
ich hab auch das Thema, dass wir sehr viel selbst machen bzw auf die Firmen aufteilen. Mir bringt der Bonus keine 100 EUR im Jahr.

Was gabs da 2023?


1


  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
10.4.2024  (#4)
Würd mich auch interessieren was es 2023 für boni gab, hab dazu nichts am radar.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.4.2024  (#5)
https://www.reparaturbonus.at/

1
  •  HelmutG
11.4.2024  (#6)

zitat..
atma schrieb:

https://www.reparaturbonus.at/

Da geht es ja meineswissens "nur" ums reparieren, nicht ums renovieren oder neu bauen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gewährten Kredit in Anspruch nehmen Ja oder Nein?