» Diskussionsforum » Fenster & Türen

Haltbarkeit Alcoxy Fuge Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
13.7. - 21.7.2021
5 Beiträge | 3 Autoren 5
Hallo liebe Forengemeinde,

kann mir jemand sagen wie lange ca. eine Fuge zwischen Aluschale und Isolierglas hält bevor diese augetauscht werden muss weil sie zB spröde wird?
Ich mache mir da etwas Gedanken da bei unseren Holz Alu Fenstern alle Gläser nass verglast wurden. Also nicht mit Gummidichtband sondern eben mit Silikon (Alcoxy).
Das ist bei Kunststofffenstern ja meist nicht der Fall oder? Und wenn diese Fugen dann in recht kurzer Zeit mal hinüber sind dann ist das doch immer ein immenser Aufwand diese ganzen Fugen ums Haus auszutauschen (die alten rausschneiden und reinigen etc.)
Hat da jemand von euch Erfahrung wie lange das also ca. dauert bis so eine Fuge wirklich ausgetauscht werden muss?

Mit freundlichen Grüßen McCrank

 
 
18.7.2021 (#1)
Keiner eine Ahnung ob diese Fugen bei normal Nassverglasten Fenstern nur einige Jahre oder doch ein Fensterleben halten sollen?
18.7.2021 (#2)
Kann leider nix beitragen aber würde mich auch interessieren
20.7.2021 (#3)
Ich hab das mit einem Fensterbauer diskutiert und der hat gemeint, dass bei Holzalu wieder fast alle Hersteller auf Nassverglasung gewechselt sind.
Teilweise gehts auch nicht anders zB bei grossen Fixverglasungen die erst auf der Baustelle verklotz/verglast werden.
Bei uns wurden alle Fixverglasungen zwei mal neu verfugt. Bei der Erstmontage wurde der Glasfüller "vergessen".
War ein halber Tag eine Person also überschaubar....


20.7.2021 (#4)
@helyx 
das ist zwar eine interessante Information beantwortet aber leider nicht meine Frage wegen der Haltbarkeit solcher Fugen.
Danke dir trotzdem

Lg McCrank
21.7.2021 (#5)
Habe heute mit dem Aussendienstmitarbeiter der Fensterfirma gesprochen.
Die Fugen der Verglasungen sind keine Wartungsfugen und sollten normalerweise ein Fensterleben lang halten.
Von daher kann dieser Thread geschlossen werden.

Vielen Dank

MfG McCrank


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Fenster & Türen