« Photovoltaik / PV  |

Halbwertzeit Solaranlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Oliver
23.1. - 26.2.2009
3 Antworten 3
3
Hallo!
Wollen jetzt ein Haus kaufen mit Solaranlage. Das Haus bzw. die Anlage ist 10 Jahre alt. Sie ist regelmässig gewartet worden. Wenn man auf das Solarpanel guckt sieht man, daß einige schwarze Matten an den Rändern leicht eingerollt sind.
Hat einer Erfahrungen mit dem Alter. Was gibt es zu beachten. Muss man nach 10 Jahren vielleicht mal die gesamte Solarflüssigkeit austauschen? Kann die komplette Anlage schom hin sein?

  •  Electronics
24.1.2009  (#1)
Einen guten Überblick - über das Alterungsverhalten sowie die regelmäßig erforderlichen Wartungstätigkeiten an einzelnen Komponenten der Solaranlage findest Du hier:

http://www.bdh-koeln.de/html/pdf/pdf_1/bdh-informationsblatt-nr-34.pdf

Gruß Gerhard

1
  •  ökopocke
26.2.2009  (#2)
Experten antworten - http://oekocenter.bewag.at/solarenergie/
hier kannst du Experten befragen. Ziemlich praktisch - die kennen sich aus und antworten bald. Vielleicht gibts ja schon eine Antwort auf deine Frage

lg, Ö-

1
  •  Electronics
26.2.2009  (#3)
Kann es sein, - dass die Experten sich lediglich auf dem Gebiet der Photovoltaik auskennen, wie der Link vermuten lässt? Wenn Gast Oliver von "Solarflüssigkeit" spricht, gehe ich eher von einer Solarthermieanlage aus und von dieser Spezies konnte ich unter dem angegebenen "Link zu den Experten" nichts finden.

Sonnige Grüße
Gerhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sonnenkraft SKSPRO - Daten loggen