« Heizung, Lüftung, Klima  |

Halber Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
18.3.2016 - 10.1.2017
34 Antworten | 4 Autoren 34
34
Auf Vorschlag von Arne möchte ich mich nun doch etwas näher mit meinen Kollektoren beschäftigen. Hintergrund ist bei mir, dass ich bereits 2 Kreise Flachkollektoren eingegraben habe, die aber nicht so optimal funktionieren wie ich das gerne hätte.

Da sich die Gelegenheit ergibt, möchte ich gerne noch einen optimalen Grabenkollektor verlegen, mit dem ich dann einen der beiden Solekresie ablösen kann, um dann insgesamt eine optimalere Erdwärmenutzung zu erzielen.

Ich habe den Teil des Grundstückes der infrage kommt mit dem Grabentool gezeichnet. Erklärung dazu:

1. Der Bereich, welcher mit dem geraden Kollektor eingegrenzt ist (blau), ist von den beiden Flachkollektoren belegt. Diese liegen in Schlaufen (Mäander) in etwa 1,5m Tiefe. Einer davon wird später abgedreht.
2. Dort wo der Grabenkollektor eingezeichent ist, wäre Platz für einen Graben von 1,40m Breite und etwa 60m Länge, auch bis 2m oder mehr Tiefe. Zudem ist dieser Bereich am Fuße eines Südhanges der auch im Winter gut aufgeheizt wird.

3. Das Haus ca. 170m² beheizte Fläche. Heizlast lt. Installateur 4079 W.
HWB 28,7 kWh/m²a lt. Energieausweis.

4. Das Grundstück wird anschließend noch etwa 40cm mit Aushub und Humus aufgefülltund mit Rasen und Kinderspielgeräten bepflanzt.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=9k3hoSGW2cklBfodGRlr

2016/20160318201717.JPG

  •  Dommas
  •   Bronze-Award
18.3.2016  (#1)
Vergessen: Wärmepumpe D&W X² Plus, 5,2 kw

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2016  (#2)
das wird sehr gut!

wenn ich es richtig im Kopf habe hast du 2 x 200m dn32 verlegt?

da würde ich vorschlagen beide Kreise um je 100m Ringgraben zu verlängern.

der bisherige Kollektor wäre dann die Vorwärmung, der Ringgraben dicht und tief der Nachbrenner...

wäre es möglich bei der Hauseinführung aufzugraben und umzuklemmen?


1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
18.3.2016  (#3)
Ja, Umklemmen ist möglich. Muss ja eh gemacht werden. Die Idee mit den Verlängern hat was. Wie muss ich mir das technisch vorstellen? Hast richtig gelesen, 2x200 DN 32.

1


  •  Dommas
  •   Bronze-Award
21.3.2016  (#4)
Gelände ist geräumt, Bagger für Freitag bestellt.

Nun zur Praxis.

Wie genau bringe ich das Rohr in den Graben?
Die Rolle senkrecht reinstellen und immer ein stück weiterrollen, Schlaufe ablegen und dann weiter?

Gibts vielleicht ein Video wo man das Verlegen genau sieht?


1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
21.3.2016  (#5)
Übrigens so am Rande:

Ich hatte kurz den Plan, einen großen Teich im Garten anzulegen und den Kollektor dort hinein zu versenken.
Leider hat meine Frau Widerspruch eingelegt emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#6)

zitat..
Dommas schrieb: Die Rolle senkrecht reinstellen und immer ein stück weiterrollen, Schlaufe ablegen und dann weiter?

ja, genau.

die kunst ist die schleifen möglichst von der rolle aus zu steuern.

also schleife fallen lassen, weiterrollen und dann durch zurückziehen die schleife vergrößern bzw durch nachziehen verkleinern.

immer mehrere schleifen fallen lassen und dazwischen abrollen für die geraden abschnitte (vorschub)

wenn ein drall drinnen ist den gesamten bund ausdrehen...

video gibts leider (noch) keines, bitte in den bilderfäden nachlesen...

zitat..
Dommas schrieb: Ich hatte kurz den Plan, einen großen Teich im Garten anzulegen und den Kollektor dort hinein zu versenken...

sehr kreativ, gibts schon beispiele dazu ... emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#7)
mit weniger gegenseitiger beeinflußung der alten und neuen kreise...


2016/20160325912394.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=0lHzxpynZkT4LEwaFz0v

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#8)
beispiele für eine Teichverlegung hat angeblich mein Heizi. Er hat das als Möglichkeit genannt. Allerdings als Flachkollektor.

Ich habe heute angefangen den Graben auszuheben. Bin jetzt fast fertig und muss dann heute Nachmittag noch das Rohr versenken. Morgen dann alles zumachen und Gelände basteln.

Die alten Kollektoren sind freigelegt. Der Vorlauf ins Erdreich den ich freilegen konnte, ist von einem 20cm dicken Eispanzer umgeben. Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Vorläufe zusammengefroren sind. Konnte das Eis noch nicht entfernen.
Am Dienstag soll dann umgeklemmt werden und auch gleich die Sole getauscht werden.

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#9)
Hier sieht man die beiden Rückläufe (warmes Ende) ohne Eis, und links das Graue dicke Etwas ist ein eingefrorenes Kollektorrohr.

2016/20160325755748.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#10)
super bilder!

danke und halte uns auf dem laufenden...
idealerweise verlegst du den ringgrabenkolli im verlauf immer tiefer.
bsplw von 1,5 auf 2m, dadurch nutzt du den aushub optimal aus...

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#11)
Der Graben ist fertig. Nun muss ich mal sehen wie ich das Rohr hineinbekomme. Sind zum Glück nur 200m DN 32.

2016/20160325913584.JPG

2016/20160325739940.JPG

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#12)
Kollektor ist nun auch drin. Hat zu zweit 30 min gedauert. Sind ja nur 200m.
Würden sich die Profis hier bitte dazu äußern ob das so passt?

Morgen früh würde der Graben dann verfüllt. Danke!


2016/20160325984873.JPG

2016/20160325984400.JPG

2016/20160325490855.JPG

2016/20160325187984.JPG

2016/20160325224330.JPG

2016/20160325146297.JPG



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#13)
sehr sauber!

der zweite Kreis kommt noch drauf?

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#14)
Nein, das ist alles. 200 m in etwa 60 m Graben. Sollte doch mit dem anderen 200 m Flachkollektor gut zusammengehen, oder?

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#15)
Ah, jetzt weiß ich was du mit dem 2. Kreis meinst. Die beiden Flachis verlängern. Hm, da hab ich jetzt kein Rohr mehr da. Das aktuelle Rohr teilen erscheint mir kompliziert wenn ich alles neu verlegen muss.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#16)
dh du willst zu den 2 x 200m einen dritten parallelen 200m Kreis legen?

Viel besser wäre aus den 2 x 200m jetzt 2 x 300m zu machen...

darum wäre ich davon ausgegangen dass du symmetrisch 2 x 100m in den Graben übereinander legst (klassisches Ringgrabenkollektor Design) und je deinen bestehenden Kreisen nachschaltest...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.3.2016  (#17)
Schade dass du wir uns da missverstanden haben...

verstehe dass du ein so schön liegendes Rohr nicht mehr rausnehmen willst.

es wird so auch sehr gut funktionieren und in Summe eine üppige Quelle ergeben...

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#18)
Der Plan ist eigentlich, einen der beiden Flachkolli Kreise durch diesen zu ersetzen. Wie in meinem anderen Thread beschieben leide ich unter sehr niedrigen Soletemperaturen, was vermuten lässt, das etwas mit den Flachkollektoren nicht stimmt. Sie liegen zu nah beieinander vermute ich.

Wie muss ich mir das technisch vorstellen mit den 2x 100 m? Zerschneiden und die Kreise direkt übereinander und über die gesamte Grabenlänge strecken? Danke für deine Hilfe!

1
  •  brink
25.3.2016  (#19)
naja, du wirst jetzt doppelt so viel erdreich erschlossen haben, ein teil bestehendes und ein teil neuer ringgrabenteil. das ergibt sehr viel erdvolumen und mit neuer sole solltest du endlich in tolle temp bereiche kommen.
wo ich noch fragenzeichen sehe, ist die durchflussgeschwindigkeit. hast du exakt gleich lange, dicke (wanddicke!) 200m rohre? wenn nicht, würde ich am verteiler die irgendwie (?) abgleichen - also wie bei der fbh.

1
  •  brink
25.3.2016  (#20)
jetzt checke ich, wie du die alten rohre gelegt hast - die hast sowohl mit vor- als auch rücklauf nebeneinandergelegt, richtig?
das ist halt blöd, weil dieser kollektor sozusagen perfekt thermisch kurzgeschlossen ist. :(

1
  •  Dommas
  •   Bronze-Award
25.3.2016  (#21)
So in etwa. Die vorhandenen Kreise laufen ein paar Meter mit etwa 40cm Abstand nebeneinander bevor sie sich in die Fläche verteilen. Man kann sehen, dass sich die Vor und Rückläufe an einer Biegung sehr nahe kommen. Ich vermute da liegt der Hund begraben. Wenn ich also einen der beiden Kreise deaktiviere und gegen einen anderen Kreis (Grabenkolli) ersetze, sollte das Problem eigentlich entschärft sein.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next