« Fertighaus  |

Haas Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lize
2.7. - 5.7.2009
4 Antworten 4
4
Wenn ich als Beispiel das Haus La Grande Roma hernehmen. Preis als Haas-Erdwärmehaus 151100,- unverhandelt. Ich könnte mir vorstellen dass dabei sicher noch was geht. Aber die Frage die mich brennender interessiert ist: WELCHE LEISTUNGEN/ARBEITEN SIND DABEI NOCH NICHT ENTHALTEN, die aber gemacht werden müssten?

PS: ich weiß dass kein Keller/keine Bodeplatte dabei ist aber alles andere. Ich hab mal gelesen, dass es Aktionen gibt, wo die Innentüren gratis sind, oder andere Goodies... Aber hey... ich meine... Türen..!!!! Da frage ich mich doch, was da noch alles nicht mit dabei ist....

  •  pascal
3.7.2009  (#1)
hmmm - ... cih würde mal sagen, alles was nicht ausdrücklich aufgelistet ist?!?! emoji

1
  •  creator
4.7.2009  (#2)
na ja - da kannst du dir nur mal ein anbot legen lassen - und eine genaue leistungsbeschreibung (lb) einfordern - und dir natürlich auch die agb zu gemüte führen, weil dort evtl. auch noch einige zusatzkosten auf dich überwälzt (z.b. straßenreinigung, gebühren für bauplatzsicherung, zufahrts- und krankosten, etc.) bzw. ansprüche ( vezugsfolgen) ausgeschlossen werden sollen.

jedes fertighaus sollte mindeststandards erfüllen, um sich so nennen zu dürfen: http://www.fertighausverband.at/index.php?cid=32 => vki "fertighaus und recht".

der spaß mit kosten fängt ja schon vorher an: je nach bundesland darfst du einen geometer das grundstück ausmessen lassen - und meist wollen das fth-firmen nicht übernehmen, obwohl das voraussetzung für's einreichplan-zeichnen ist...

natürlich darfst du anschluss- und aufschließungskosten dazurechnen, die baggerei + bodenplatte, baustrom, wasser, baustellensicherung.

zum haus selbst: ist ja schon recht hübsch aufgelistet: selbst für die 151t steht da nix vom spachteln, ausmalen, bodenbelägen, fliesen, grabarbeiten, sanitärinstallationen = nicht auch dusche, wanne, waschbecken, sonderabflüsse + zuläufe über der in der lb genannten anzahl.das macht einiges aus. lampen und schalter detto nicht dabei. die frage ist halt auch, ob du bei der bemusterung mit der standard-ware glücklich wirst (meist nicht). ob beim rauchfang auch der prüfbericht vom rfk dabei ist, würde ich auch genauer hinterfragen...
ist nur ein kleiner auszug. schau dir differenz zu "schlüsselfertig" an - und schlüsselfertig ist auch noch lange nicht "wohnbereit"....


1
  •  zapu
5.7.2009  (#3)
Haas Haus Türenpaket - Ich würde aufpassen. "Türenpaket" war bei uns Türen abgeladen auf der Baustelle zum selbst montieren. Alles, wirklich alles genau schriftlich vereinbaren auch wenn Ihr meint das sei eh klar. Geleistet wird von Haas nur was auch in der Leistungsbeschreibung steht. Der Verkäufer bekommt einen hohe Provision, der tut natürlich alles um Euch die Hütte schmackhaft zu machen.

1


  •  Mandl307
5.7.2009  (#4)
Türen - montieren ist doch eh klar das es HAAS nicht macht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlüsselfertigpaket- Baumaxhaus