« Fertighaus  |

Haas Haus mit kontrollierter Belüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast mfg
2.9. - 17.12.2008
6 Antworten 6
6
Hallo! Wer lebt denn in einem Haas Haus (oder anderem Fertighaus) mit kontrollierter Be-und Entlüftung (kontrollierte Wohnraumlüftung)? Möchten ein Haas Haus nur mit Belüftung und einem integrierten Pelletsofen (zur Erwärmung der Luft) und einer Erdansaugung (Luft-Wärme Tauscher). Also keine Fußboden- oder ähnliche Heizung! Irgendwelche Erfahrungen? Zugluft? Lärm - Schallübertragung in andere Räume? Zu heiß Zu kalt? In manchen Foren warnt man generell vor der Kombination Fertigteilhaus und kontrollierter Wohnraumlüftung als einzige Heizung - warum eigentlich - wer hat tatsächlich negative oder positive Erfahrungen?? Danke!

  •  mfg
3.9.2008  (#1)
muss wohl noch ein wenig konkreter werden - KWL ist als einziges Heizsystem gedacht: für ein 120m2 Haus, Vorerwärmung der Luft durch Sole-Erdwärmetauscher (oder Luft-Erdwärmetauscher)und im Haus ein Pelletsofen der an die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen ist und im Winter die Raumtemperatur erhöht. Genannter Aufpreis ohne Sole-Erdwärmetauscher und Pelletsofen wäre ca 8000€ - also nicht umwerfend viel. Das Haus ist als Öko II mit Dreifachverglasung usw. geplant.Hat irgendjemand, irgendwelche konkrete Erfahrungen??

1
  •  nymano
4.9.2008  (#2)
wie funktioniert - die warmwasseraufbereitung?

1
  •  mfg
4.9.2008  (#3)
warmwasser - funktioniert über Solar und das Proxon Heizluftsystem, siehe:
http://www.haas-fertighaus.de/hp17259/Heiztechnik.htm

Ist denn so ein Haus, in ganz Österreich noch nie gebaut worden??
Mehrere Fertigteilhausverkäufer in Vorarlberg empfehlen dieses System!

1


  •  1alexey
17.12.2008  (#4)
Vaillant recovair - habe eine Lüftungsanlage und möchte sie wirlich nicht mehr missen !! Wirklich toll das Teil. Wohnen seit 3 Monaten in einem Haashaus mit Erdbohrung Fußbodenheizung und Lüftungsanlage.
Haben auch 3-Fach verglasung, ein errechneter KFW- Wert von 47.
Gruß Alex

1
  •  Baxter
17.12.2008  (#5)
ich wäre an deiner stelle sehr vorsichtig mit einer solchen lösung. die luft ist ein sehr schlechter wärmeträger. die zuluft sollte auf max. 50°C erwärmt werden. wenn es dir zu kalt ist, hast du nur eine möglichkeit, die lüftungsstufe erhöhen, was zu einer austrocknung der luft und zu staubaufwirbelung führt.

lies dir auch mal die datenblätter der proxon durch: http://www.zimmermann-lueftung.de/cms/upload/pdf/315_vp_vpc.pdf

die heizleistung ist nur sehr beschränkt und sollte nur in guten passivhäusern zum einsatz kommen.

ich würde eher auf auf eine kombination ala aerosmart XLS/X2 oder einer trennung von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und heizung setzen.



1
  •  Josef
17.12.2008  (#6)
ein Fall für ein Passivhaus - .. oder nahe dran; ein mit Dreifachverglasung und dicher Dämmung aufgemotztes konventionelles Fertigteilhaus und ein energietechnisch durchgeplantes Passivhaus sind zwei paar Stiefel.

Unsere Hütte (aus Standortgründen nicht ganz passiv..) funktioniert so ähnlich (Lüftung lüftet und kann in Maßen "temperieren" + einfacher Kaminofen ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] oder dergleichen); halt mit Stückholzkaminofen statt Pelletsofen (wobei: Pelletsofen an eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] angeschlossen; das hätte ich noch nicht gesehen...); nur die Bude ist mit Passivhausmethodik durchgeplant und ausgetüftelt; einem Fertighausverkäufer würde ich das nicht nicht so ohne weiteres zutrauen ..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Garage