« Fertighaus  |

Haas Haus - extra Installationsebene

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mahaje
14.8. - 18.11.2017
19 Antworten | 10 Autoren 19
19
Hallo!

Bisher habe ich nur still mitgelesen.

Wir liebäugeln mit einem Haas-Haus. Da es in dem Standard-Wandaufbau keine Installationsebene gibt, haben wir uns diese in das Angebot hinein nehmen lassen. Aufpreis von ca. EUR 6.400,- für 275,62 qm Wandfläche; Wortlaut: "Installationsebene bei Außenwänden mit doppelter Beplankung".

So, nun frage ich mich, ob das ausreicht? Oder brauchen Innenwände und Decken (zum OG und zum Dachstuhl) auch eine Installationsebene?
Danke!

  •  MRu
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#1)
Die doppelte Beplankung ist eh innen und nicht außen bei Haas.

1
  •  Lemming
15.8.2017  (#2)
Denke der ersteller meinte die zwischenwände. Hier brauchst du keine installationsebene da du in den zwischenwänden verlegen kannst ohne die luftdichtheit der gebäudehülle zu gefährden. Decke wüsste ich nicht wozu.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#3)
Bei der Decke ist die IE bei uns die Sparlattung - zwischen Rigips und Dampfbremse. Die ist normalerweise 33mm oder so, ausreichend für Elektroschläuche. Mit Spots hast du da schon Probleme.

Unsere Sparlattung im OG ist 10cm, da wir die Lüftung über Deckenauslässe gemacht haben. Im Nachhinein hätten wir besser 15cm gemacht, da 10cm für die Auslässe fast zu knapp sind. Wir mussten dann Auslässe mit besonders niedrigem Aufbau suchen damit sich das ausgeht.

Achtung falls du Wohnraumlüftung an den Außenwänden verlegen willst. Die Standard-Installationsebene (5-6cm) ist dafür zu klein dimensioniert!

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#4)

zitat..
Mahaje schrieb: Oder brauchen Innenwände und Decken (zum OG und zum Dachstuhl) auch eine Installationsebene?


sicher einfacher wenn du da eine auch hast. du gefährdest zwar nicht das durchbohren der dampsbremse aber bei einer doppelten beplankung kannst du ohne hohlraumdübel ganz normale holzschrauben verwenden und alles mögliche aufhängen.

wir haben überall die doppelte beplankung und sind sehr froh drüber.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
15.8.2017  (#5)

zitat..
bei einer doppelten beplankung kannst du ohne hohlraumdübel ganz normale holzschrauben verwenden und alles mögliche aufhängen.


Ist bei Haas auch ohne doppelte Beplankung weitgehend möglich, da sich hinter der Gipskartonplatte noch eine OSB-Platte befindet.

1
  •  Mahaje
15.8.2017  (#6)
Also bei den Innenwände steht "Doppelte Beplankung" - ersetzt das die Installationsebene?

Wandaufbau Innenwand:

12,50 mm Gipskartonplatte
13,00 mm Holzwerkstoffplatte OSB 3
92,00 mm starke tragende Holzrahmenkonstruktion
70,00 mm starke Steinwollmatten (Schall- und Wärmedämmung)
12,50 mm Gipskartonplatte
13,00 mm Holzwerkstoffplatte OSB 3

Wandaufbau Aussenwand:

12,50 mm Gipskartonplatte
Dampfbremse
13,00 mm Holzwerkstoffplatte OSB 3
200,00 mm starke tragende Holzrahmenkonstruktion
200,00 mm starke Steinwollmatten
13,00 mm Holzwerkstoffplatte OSB 3
160,00 mm Spezial-Hartschaumplatten Neopor 031 mit direkt handverputztem, fugenlosen Edelputz (Körnung 2 mm)



1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#7)
Das was Du aufzählst ist der Standard-Haas-Wandaufbau.

Doppelte Beplanung und Installationsebene sind 2 paar Schuhe:

Der Vorteil der doppelten Beplankung ist, dass man problemlos Kastln o.ä. anschrauben/aufhängen kann. Wenn dort nur Gipskartonplatte wäre (wie bei vielen FH-Anbietern üblich), dann braucht man spezielle Dübeln, da eine Gipskartonplatten allein nicht wirklich gut zum befestigen geeignet ist.

Hatte selbst schonmal mittels Spezialdübeln (ohne OSB-Platte) etwas befestigen wollen, nach 3 Fehlversuchen (und 3 schiachten Löchern die dann an dieser Stelle verblieben), hatte ich es aufgegeben. Bin aber ehrlichgesagt auch denkbar ungeschickt.
Wenn sich allerdings hinter der Gipskartonplatte eine OSB-Platte befindet, schraubt man einfach Schraube/Nagel rein, und das hält.

Der Vorteil der Installationsebene (hat ein Großteil der gebauten FH nicht) ist dass man z.B. beim Anschrauben von Kastln die Dampfbremse nicht oder nicht so leicht durchdringt, was nach Möglichkeit ja vermieden werden sollte.
Da es in Innenwänden und Zwischendecken zwischen den Wohngeschossen keine Dampfsperre gibt, sind sie zumindestens aus dieser Sicht dort auch nicht notwendig.

Bezüglich nachträglicher Installationen würde sie theoretisch auch helfen, muß man aber gleich wieder einschränken, dass die meisten FH-Hersteller die Kabeln in den Decken NICHT in Schläuche verlegen, sondern direkt in die Decke. Da hilft dann eine doppelte Beplakgung nicht viel, denn man kann zwar in der Wand leichter was nachrüsten, aber sobald man zur Decke kommt (und beim FH wird meist jedes Kabel von der Wand direkt in die Decke geleitet) ists wieder vorbei mit einfacher Nachrüstung.

@Cleudi
Falls er KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nimmt ... wenn ich micht recht erinnere, wird bei Haas faktisch die komplette Installation (außer Strom wo es sich nicht vermeiden läßt) in den Innenwänden untergebracht.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#8)

zitat..
Mahaje schrieb: Wandaufbau Aussenwand:
12,50 mm Gipskartonplatte
Dampfbremse
13,00 mm Holzwerkstoffplatte OSB 3


grad bei einer außenwand ist das nicht so gut weil du ja leicht die dampfbremse verletzt (hast ja nur die gipskartonplatte davor. das haus wird dir zwar nicht wegen paar löcher in der dampsbremse durch die schrauben zusammenfallen aber wenn du dann tatsächlich am ende 200 löcher in der dampsbremse hast dann kannst sehr wohl nach paar jahren probleme mim schimmel & co. bekommen.

gerade auf der außenwand würde ich unbedingt noch eine osb platte (doppelte beplankung) dazu nehmen.

ildefonso hat es schon sehr gut erkärt.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#9)

zitat..
gerade auf der außenwand würde ich unbedingt noch eine osb platte (doppelte beplankung) dazu nehmen.


Da dieses Statement den TE wohl verwirren wird:

Der bei Haas o.g. serienmäßige Wandaufbau (zuerst Gipskartonplatte dann OSB-Platte) wird von Haas "doppelte Beplankung" genannnt.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#10)

zitat..
Mahaje schrieb: Also bei den Innenwände steht "Doppelte Beplankung" - ersetzt das die Installationsebene?


nein, das kommt aber darauf an was du unter einer installationsebene verstehst und wofür du sie benötigst/benutzen willst.
die doppelte beplankjnb ist bei haas standard, da brauchst nix aufzahlen. mich würde interessieren welche leistung du genau für 6,4k bekommst, die wände müssten ja dann stärker/dicker werden, geht das zu lasten der WNFl oder der aussenmaße?

wenn es dir um die nachträgliche verlegung von stromkabeln geht würde ich eher zus.leerverrohrung nehmen, haas verlegt so gut wie alle kabel über die decke, doppelte beplankung gibt es in der decke wo lampen oder der dunstabzug montiert werden, sonst nicht.

1
  •  Mahaje
16.8.2017  (#11)

zitat..
felis schrieb: Mahaje schrieb: Also bei den Innenwände steht "Doppelte Beplankung" - ersetzt das die Installationsebene?nein, das kommt aber darauf an was du unter einer installationsebene verstehst und wofür du sie benötigst/benutzen willst.die doppelte beplankjnb ist bei haas standard, da brauchst nix aufzahlen. mich würde interessieren welche leistung du genau für 6,4k bekommst, die wände müssten ja dann stärker/dicker werden, geht das zu lasten der WNFl oder der aussenmaße?wenn es dir um die nachträgliche verlegung von stromkabeln geht würde ich eher zus.leerverrohrung nehmen, haas verlegt so gut wie alle kabel über die decke, doppelte beplankung gibt es in der decke wo lampen oder der dunstabzug montiert werden, sonst nicht.


Sobald ich nähere Details habe, schreibe ich sie hier. (Korrigierter Wandaufbau/ Veränderung der Maße)

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#12)

zitat..
webdesigne schrieb: sicher einfacher wenn du da eine auch hast. du gefährdest zwar nicht das durchbohren der dampsbremse aber bei einer doppelten beplankung kannst du ohne hohlraumdübel ganz normale holzschrauben verwenden und alles mögliche aufhängen.


Vorsicht!!

Doppelte Beplankung und Installationsebene sind 2 verschiedene Sachen!

Bei doppelter Beplankung wird einfach eine 2. Lage Platten (das können OSB-Platten, Gipsfaser-Platten oder auch einfach nur Gipskarton-Platten sein) auf die Holzriegel geschraubt.

Bei der Installationsebene kommt zuerst eine Platte (wiederum OSB, Gipsfaser- oder Gipskarton-Platten möglich), dann eine Lattung und auf diese Lattung dann die innerste Plattenschicht.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#13)
es sagt hier eh niemand das es eins und das selbe ist. die doppelte beplankug hat nichts mit der installationsebene zu tun. die kannst so und so nehmen egal ob du nun eine installationsebene machst oder nicht... biedes hat nur vorteile...

1
  •  Verena0203
18.9.2017  (#14)
Interessiere mich gerade für ein elk haus..:) Hat jemand eines.. Mit Installationsebene u doppelter beplankung? Oder standard Ausführung..

Bitte um Infos, danke

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#15)
schau mal im forum, haben einige ein elk haus, ich auch. haben die doppelte beplankung im ganzen haus an allen wänden genommen...

1
  •  Verena0203
18.9.2017  (#16)
Ok danke.was hast da für eine rigips/osb?

Vielleicht kannst mir mal eine PN mit deinen Erfahrungen schicken.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
18.9.2017  (#17)
mach ich gleich...

1
  •  flrn
17.11.2017  (#18)
Hey Mahaje,

ist es jetzt ein Haas Haus mit Installationsebene geworden?
Wir sind auch gerade am überlegen ob das Haas Haus mit Installationsebene für uns eine Option ist! Aber laut Kundenbetreuer soll die nicht gedämmt sein, oder wie ist das bei euch?

Freu mich auf den Erfahrungsbericht :)

1
  •  Mahaje
18.11.2017  (#19)
Hallo! Nein, wir werden nicht mit einem FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter bauen. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preisvergleich DAN WOOD