« Baufinanzierung  |

Gute Konditionen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  meath0ok
20.3. - 27.3.2013
3 Antworten 3
3
Hallo,

Ich habe folgenden Finazierungsvorschlag für ein Bauspardarlehen für einen Hauskauf und möchte nach eurer Meinung dazu fragen:

Kaufpreis: 300.000,--
Darlehenshöhe: 241.000,-- (entspricht Zwischendarlehensbetrag 344.286,-- inkl. Vorfinanzierung des notwendigen Bausparguthaben von 103.286,--)
Gesamtlaufzeit: 25 Jahre
Sollzinssatz vor Zuteilung: 0,25% p.a. für 6 Monate, danach 0,99% bis zum Zuteilungstermin (geschätzt 31.12.2014)
Sollzins nach Zuteilung: jährliche Anpassung zw. 2.9% und 6% entsprechend 12-monats-Euribor zuzüglich 1,2 Prozentpunkte, kaufmännisch gerundet auf volle Zehntelprozentpunkte
Effektivzinssatz gemäß §27 VKrG: 3,3% p.a.
Monatliche Rate: zwischen 1.169,50 (bei 2,9% Untergrenze) und 1.577,40 (bei 6% Obergrenze)

Gebühren und Kosten:
Verwaltungskostenbeitrag: 1.721,43
Bereitstellungsgebühr: 3.615,--
Grundbuchauszug: 14,--
Pfandrechtseintragungsgebühr: 3.471,--
Eingabengebühr: 58,--
jährl. Kontoführungsbeitrag: 11,99

Zu zahlender Gesamtbetrag: 350.832,84 (bei 2,9%) bis 465.036,49 (bei 6%)

Zusätzlich braucht es eine Risikolebensversicherung auf die halbe Darlehenssumme (120.500,--): 14,81 monatlich

Vielen Dank für alle Meinungen!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#1)
Naja, 3,3 Prozent effektiv sind nicht der Brüller, das sollte sich je nach Bonität um 1,7 auch ausgehen.
Nachdem die Amerika. FED defacto die nullzinspolitik die nächsten Jahre fortsetzt, sehe ich imho wenig Grund, auf ein bauspardarlehen zu setzen. Wobei auf selbiges bei uns jederzeit geswitcht werden kann - natürlich nicht kostenlos.
Aber bei einem Zinsvorteil von 1,5 prozenterl dürfte das in einem Jahr kompensiert seinemoji
Gruß, alex

1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#2)
hmm... ich bin mir nicht sicher, wer bei den amis - gewinnt. die stehen mit ihrem schuldenlimit schon am abgrund und wollen da änderungen, der clinton-deal mit öl und gas aus griechenland wird jetzt auch noch mit zypern und den russen samt syrern verkompliziert, ned umsonst redet der bernanke den absoluten tabubruch so klein: http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/geldpolitik/zinsentscheid-fed-haelt-fuss-auf-dem-gaspedal/7961348.html

schau ma mal, was gldman-sachs, deutsche bank und ubs so denken... spätestens jetzt sollte jeder kapiert haben, was fractional reserve banking wirklich heißt...

die kondis sind für ein bauspardarlehen ned soo mies, aber im vergleich halt immer noch sauteuer...

1
  •  Mar-Hol
27.3.2013  (#3)
08/15 Bausparkassen Standard. Dafür braucht sich keiner bemühen.

Bei der Wüste sind aber ziemlich leicht 1% Aufschlag drinnen.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukonto, März/April 2013