« Baufinanzierung  |

Gültigkeit Kreditangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris23
  •   Bronze-Award
26.5.2015
16 Antworten 16
16
bobthebuilder schrieb:

zitat..
so genug gesülzt , zurück zum thema.
Wie lange ist eigentlich so die Gültigkeit eines Kreditangebots?


Ich bin so frei und mach ein Thema aus der Frage. Oder handeln wir das Baufinanzierungsforum jetzt in einem einzigen Thread namentlich "Aufschläge 2015" ab?

  •  rk515
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#1)
mensch..muss i des jetzt da a nochmal reinschreiben. *G*

also.. 14 Tage in den meisten fällen, ausser im Kreditangebot steht was anderes drinnen von der Fristigkeit her

1
  •  bobthebuilder
26.5.2015  (#2)
alter verwalter...

1
  •  bobthebuilder
26.5.2015  (#3)
Detailfinanzierung bzw. detailierte/konkrete Angebote einholen macht also erst unmittelbar vor dem Abschluß,Baubeginn,... Sinn.
Einstweilen, in der Planungsphase kann ich quasi nur eine grobe Schätzung einholen für ein Projekt in , Hausnummer, einem Jahr.
oder sollt ich einen Kredit (z.B.im Hinblick auf das Zinsniveau möglichst schnell abschliessen) bzw. wie ist die Frist bis zum Baubeginn geregelt?
Danke u lG
edit: GSD gibts copy&paste

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bobthebuilder, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  rk515
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#4)
es macht durchaus sinn das jetzt schon abzuschließen, da du dir die kondis gesichert hast.

kommt drauf an wie lang du noch bis zur realisierung deines projektes hast. wenns 2 jahre sind, dann isses sinnlos jetzt schon abzuschließen.
wennst jetzt sagst, in 6 monaten oder a 9 (alles hausnummern) isses soweit, dass du knödel brauchst, dann kann man das schon machen.
rückzahlungsbeginn sowieso mal 1 jahr verschieben dann hat man mal keine doppelelastungen.

aber von den kondis her... wenn abgeschlossen wurde, dann sind die kondis fix.
wenn du jetzt anfragst, das angebot 14 tage gültigkeit hat (und du meldest di ned), ist die bank nach 3 wochen berechtigt dir an anderen aufschlag (weil sich womöglich was geändert hat) zu geben. eh logisch oder?
ist natürlich auch a sache der bank zu sagen "jo passt, du hasst dich zwar ned gemeldet, aber de kondis bleiben a in 4 wochen noch die selben"

alles ausredungssache.
aber rechtliche gültigkeit, das was drinnen steht.

1
  •  speeeedcat
26.5.2015  (#5)
@bob: wenn du dein projekt halbwegs genau verifizieren kannst, würd ich beizeiten abschließen.
kommt drauf an was, ob fix oder variabel. die fixzinsen sind mom. relativ volatil, die info ist 10 Minuten alt ;).
bei variablen zinsen ist momentan mehr luft gegeben, wenn die maren anziehen, ist jedoch auch glaskugellesen.

grundsätzlich halte ich es so, was ich hab, hab ich. solle heißen, wenn du dein projekt mit Planung, angeboten usw. bereits ziemlich genau belegen kannst, würd ich gleich agieren. zur Überbrückung reicht ein Baukonto.
kostenvoranschläge (müssen noch nicht endverhandelt sein, kommt nat. auch auf die Besicherung und leistbarkeit an), grundbuchsauszug und vorabplanung bzw. einreichplanung sollten jedoch vorhanden sein, sonst ist das proejkt schwer bis gar nicht schätzbar.

kreditentnahme bzw. rückzahlungsbeginn 2016 ist kein Problem.

vg, alex

1
  •  bobthebuilder
26.5.2015  (#6)
und nun, rattatatata..., die Frage der Fragen.
Besser jetzt (also in Gegend Mitte 2015) was abschliessen oder geht ihr Experten davon aus das 2016 noch kein grosser Unterschied zu den derzeit möglichen Kondis ist.

Bzw. kann man hier einen Rat geben ohne das die konkrete Ausgangssituation noch nicht fix darstellbar ist.

Kann leider erst in zwei bis drei Wochen Aussagen zum Projektvolumen machen.
Aber so in etwa grob. Rd. 300k 1/3 EK Grund vorhanden. beide um die 30. 1Kind, 2tes möglich:) )

edit: speeedy war schneller ...der name ist programm

1
  •  bobthebuilder
26.5.2015  (#7)
Und bitte sekiert und sperrt euch hier nicht gegenseitig. Dafür könnt ihr euch einen "Kindergarten"-Thread im Offtopic aufmachen emoji
Bin wirklich dankbar dafür, dass ich mir hier auf schnellem Wege Infos holen kann und mir einige Telefonate und Banksitzungen erspar.

lg

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: die fixzinsen sind mom. relativ volatil


?? Volatil heisst schwankungsfreudig... Kurze Erklärung bei Fixzinsen bitte.

zitat..
speeeedcat schrieb: grundsätzlich halte ich es so, was ich hab, hab ich. solle heißen, wenn du dein projekt mit Planung, angeboten usw. bereits ziemlich genau belegen kannst, würd ich gleich agieren. zur Überbrückung reicht ein Baukonto.
kostenvoranschläge (müssen noch nicht endverhandelt sein, kommt nat. auch auf die Besicherung und leistbarkeit an), grundbuchsauszug und vorabplanung bzw. einreichplanung sollten jedoch vorhanden sein, sonst ist das proejkt schwer bis gar nicht schätzbar.


so seh ich das auch.

und jetzt kaffeesudleserei:

ja, analysten der größeren häuser gehen davon aus, dass auch 2016 die zinsen in der tiefen phase bleiben werden.

wieviel eigenmittel sind vorhanden?
grund ist ja vermögen und reduziert ja dein finanzierungsvolumen nicht.



1
  •  bobthebuilder
26.5.2015  (#9)
Da fehlt ein Beistrich ...emoji

zitat..
bobthebuilder schrieb: Aber so in etwa grob. Rd. 300k 1/3 EK Grund vorhanden. beide um die 30. 1Kind, 2tes möglich:) )


sollte sein 1/3 EK ; Grund vorhanden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#10)
*G* was so ein kleines strichelchen ausmachen kann... *G*

alles klar.. wann würdet ihr zum bauen beginnen? ist das schon terminisiert worden? oder ein ungefährer bereich? oder seits noch voll in der nackerten planungsfase

1
  •  bobthebuilder
26.5.2015  (#11)
naja, Planungsauftrag ist erteilt. Ich möchte mal quasi ein fertig gedachtes Projekt am Tisch. In technischer wie kommerzieller Hinsicht. Daher meine Recherchen, auch hier im Forum.

Werden als erstes vom BM eine Kostenschätzung für "belagsfertig" (als GU)bekommen. Mit dem Entwurf dann weitere BM-Angebote einholen und einzelne Gewerke gesondert anbieten lassen (braucht Zeit und Geduld). Schätze einreichfähig frühestens in einigen Wochen, wohl eher zwei bis drei Monaten. Wir haben, und machen uns keinen Stress. Will mir auch genug Zeit in der Planung lassen. Da wir in einer ETW leben (nicht in unserem Besitz), sind die Kosten überschaubar und ich hab keine hohen Mietausgaben die es durch "Schnelligkeit" einzusparen gilt.

Parallel bekommen wir erst das GS überschrieben. Schon lange geplant aber erst seit kurzem möglich (familiäre Gründe).
Darauf ist noch ein Altbestandshaus welches geschliffen werden müsste. Was ich zum Teil in Eigenleistung selber erledigen möchte (benötigt halt Zeit, bin berufl. öfters unterwegs).

Jetzt gehts mal darum ob unsere Vorstellung derzeit überhaupt realistisch umsetzbar sind, also in finanzieller Hinsicht. Falls ja, ist eben die zweite Frage ob es Sinn macht die Finanzierung gleich anzugehen auch wenn Baubeginn gefühlsmässig frühestens irgendwo in 2016 liegen wird.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#12)
ich würd mal infos sammeln, wie du es eh schon tust.
alles zu den gewerken, dan genau wissen, wieviel du brauchst, a wengal a spazi dazurechnen und dieser zeit sammelst dir ganz viel erfahrungen hier herinnen, was finanzierungen betrifft.

und dann ab zur bank und verhandeln. step by step eben.
würd anfang Q4 mit dem Bankenfixing starten, wenn du anfang 2016 finanzieren willst.
bei beantragung fallen ja auch diverse gebühren schon an. (bearbeitungsgebühr bi ba bo)
ich denke es reicht Q4 auch noch!

1
  •  bobthebuilder
26.5.2015  (#13)
mhmm...so iwie wirds laufen.

Danke auf jeden Fall für deine Inputs. Was machst du eig. beruflich? Bis auch aus der Finanz-Branche?

lg

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#14)
*g*
Ja, bin definitiv aus der Branche.
Bin Banker. *G*

1
  •  bobthebuilder
26.5.2015  (#15)
Mein Beileid emoji
Für mich ist das Finanzthema eher ein notwendiges Übel.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.5.2015  (#16)
Für mich meine Bestimmung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Offtopic Aufschläge 2015 Thread