« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grunriss Bungalow 180m² - Meinungen zu Einfahrt und Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KatrinS
15.7. - 25.7.2022
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Hallo!
Ich bin neu hier, wir sind gerade in der Planungsphase.
Unser Traumhaus welches wir bauen wollen ist ein Bungalow und wir sind auch schon recht zufrieden mit der Raumaufteilung im Haus! Unser Wunsch war auf jeden Fall ein Zugang von der Garage in den HWR (Schmutzschleuse).
Manchmal denke ich aber man könnte noch den Garten vergrößern indem man  Garage/Pool/Einfahrt verändert?!

2022/20220715106965_th.png

Derzeit ist der Eingang auf der Nordseite! 
Danke für eure Meinungen/Inputs. 
LG

  •  Deep
  •   Bronze-Award
15.7.2022  (#1)
Hallo Kathrin!
Wie du schon schreibst ergibt es für mich auch wenig Sinn 180m² von euerem Grundstück mit Asphalt zu versiegeln.
Ich würde Versuchen den Grundriss noch entsprechend anzupassen. Ein Elternschlaftzimmer welches größer ist als ein Kinderzimmer halte ich auch immer für verschwendeten Platz, da man als Elternteil ja eig. kaum in diesem Zimmer ist. Die Kinder hingegen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in den Zimmern. 
Einen HWR mit 17m² und einen Gang fast 30m² kommen mir viel zu groß vor. Das geht sicher besser!
KiZi im Nord-Ost Eck ist auch eher suboptimal.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#2)
Denke ich auch, die Einfahrt ist eine große tote Fläche die dazu noch richtig Geld kostet. Ich würde die Garage nach links schieben, sodass davor noch 2 Autos parken können, den HWR mit Büro/Schlafzimmer tauschen, dann hast du die Schleuse und nebenbei kürzere Medienwege zur Küche.
Im Zuge dessen kannst du die Garage auch 50-100cm breiter/länger machen, was immer gut ist.
Wo führt denn die Treppe im Gartengeräte-Raum hin?

Mal so skizziert und verschoben:

2022/20220715302228_th.png

Der Garten würde einen deutlichen Zugewinn erhalten.

Lager bei der Garage würde ich deutlich nach rechts vergößern, für Gartengeräte und Badezeug findet dann auch eine kleine Gartenhütte noch Platz.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.7.2022  (#3)
Ihr verpflastert mit der riesen Einfahrt halt wirklich sehr viel Fläche. Mein Vorschlag wäre, die Garage soweit Richtung Straße zu schieben, damit davor noch 2 Autos stehen können. Das haus dann rauf Richtung Norden, soweit ihr halt dürft.
Ihr müsstet dann halt umplanen:

 • den Technikraum mit dem Büro/Schlafzimmer tauschen
 • Eingang Westseitig (neben der Garage)

Ganz grob gesagt so:


2022/20220715789103_th.png

Und schon habt ihr einen schön großen Garten emoji
Den Geräteschuppen könnte man eventuell hinter die Garage geben.


1


  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.7.2022  (#4)
@derLandmann ich sehe wir hatten fast die selbe Idee :D

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.7.2022  (#5)
nie und nimmer diese riesige Einfahrt, die Garage soweit wie möglich an die Straße ran, dass wurde schon geschrieben.
Den Bungalow grundsätzlich mit der langen Seite N-S ausrichten und auch direkt an die Straße, damit Haus und Garage gleich als Sichtschutz für den Garten wirken und man sich das ganze Mauer/Zaun Gedönz spart. Das ergibt dann einen großen Garten. Pool natürlich verschieben.

Ich würde ganz neu planen lassen, am Besten von einem kreativen Architekten. Die paar Tausend Euro sind sicher gut angelegt. Euer bisheriger Plan wirkt auf mich, als ob ihr einen fertigen Grundriss in die Mitte des Grundstücks gepackt habt und zuseht, dass ihr alles andere unterbringt. Nicht böse gemeint, aber es soll ja auch lange Bestand haben.

1
  •  PhilippG
15.7.2022  (#6)
Ich sehe es auch so wie @­alpenzell 

Für meinen Geschmack wird teilweise ein bisschen grosszügig mit dem Platz umgegangen (zB Gang, HWR, Garage, ...) und der Garten ist jetzt schon etwas klein. Wenn das Budget auch eine Rolle spielt ändert man das wahrscheinlich sowieso, sobald das erste Angebot kommt (ich weiss wovon ich rede) :)

Das Bad wäre mir zu weit vom Schlafzimmer entfernt.

Seid ihr euch sicher, dass ihr einen Bungalow wollt? Ist die teuerste Bauform und auch am wenigsten Energie- und Platzeffizient.

1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
15.7.2022  (#7)
Ich würd's eventuell so ähnlich, wie am Plan von dir umsetzen - nur evtl die Einfahrt verkleinern. Die Einfahrt kannst du ja kleiner machen indem du die Garage Westen verrückst und zB dafür hinter der Garage noch einen Lagerraum machst. Kommt natürlich darauf an, was man will. Der eine weill einen größeren Garten um sich als Hobbygärtner austoben zu können. Der andere will mehr Stellfläche in der Einfahrt. Ich würde mich zB eher für zweiteres entscheiden, weil ich eine große Einfahrt praktisch finde.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
16.7.2022  (#8)
Ich bin der gleichen Meinung wie Alpenzell und PhilippG!
Zurück an den Start, neu planen lassen mit klaren Vorgaben keinen Platz zu verschwenden! Kompakt planen! Ecken an den Aussenwänden vermeiden (die rechte mini-Terrasse bringt gar nichts). Auch fehlt mir die überdachte gut nutzbare Terrasse! Ein must have in unserer Zeit (Stichwort Klimaveränderung). Quadratischen Raum für Essen/Wohnen vermeiden, da schlecht möblierbar und meist mit Platzverschwendung einher gehend.

Good luck für die weitere Planung!

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
16.7.2022  (#9)
bin auch für Neuplanung weil auch die Küche keinen logischen Platz hat. Vorher Budget festlegen. Halt die Daumen für Version 2

1
  •  KatrinS
25.7.2022  (#10)
hallo, 
danke für die Antworten, tatsächlich haben wir jetzt einen Termin zur Neuplanung ausgemacht 
mal sehen wie es weitergeht... emoji

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.7.2022  (#11)
Tatsächlich würden hier auch die Ergebnisse interessieren wenn du schon die Fragen einstellst 😉

1
  •  KatrinS
25.7.2022  (#12)

zitat..
derLandmann schrieb:

Tatsächlich würden hier auch die Ergebnisse interessieren wenn du schon die Fragen einstellst 😉

die Idee von dir und tomsl hat uns am meisten zugesagt, jedoch wie schon von mir geschrieben haben wir uns tatsächlich nochmal bei einem zweiten Planer einen Termin ausgemacht. Es kann hier platztechnisch sicher noch einiges optimiert werden. 
Danke auf jeden Fall für die Denkanstöße 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bitte um Feedback zu EFH Planung