» Diskussionsforum » Baurecht-Forum

Grundstücksteilung möglich und sinnvoll

9.8.2019
Liebes Bauforum :)
wir planen derzeit ein Haus zu bauen oder auch zu kaufen in OÖ. Jetzt hätten wir ein tolles Objekt gefunden, hat allerdings einen riesigen Grund (knapp über 2000m2). Wir überlegen (aus Finanzierungsgründen - ist eine sehr beliebte Gegend und eher teuer - und auch wegen zu viel Arbeit zum Pflegen) einen Teil des Grundstücks abzutrennen und zu dann weiter zu verkaufen. Hier ergeben sich aber viele Fragen, vielleicht könntet ihr hier eure Einschätzung geben, als Basis unten ein ungefährerer Plan, wie wir uns das vorstellen.
   •  Ist es überhaupt erlaubt, ein Grundstück in etwa in der eingezeichneten Form abzutrennen?
   •  Das Grundstück hat zwar dann so ca. 640m2, aber ist an der engsten Stelle nur ca. 12m breit, mit Mindestabstand von 3m an beiden Seiten somit nur noch 6 zum bauen.
   •  Wie ist das mit Mindestabständen an Straßenseite, sind es da auch 3m? Nordseitig ist es eine Landesstraße, ostseitig eine kleine Gemeindestraße, oder gibt es da Sonderregeln?
   •  Glaubt ihr, man könnte auf dem Grundstück sinnvoll ein EFH bauen? Selbst mit Abstand von 3m auf allen Seiten käme ich noch immer auf eine ca. 100m2 große Fläche im östlichen Teil des Grundstücks, also meine Einschätzung wäre einmal: Ja ist eig. gut möglich, aber ich kenne mich halt leider viel zu wenig aus.

Würde ICH hier ein Haus bauen, ich würde ostseitig das Haus hinstellen, Zufahrt von der kleinen ostseitigen Straße, Garage fast bis an die Nordgrenze bauen, wenn erlaubt. Den westlichen Teil des Grundstücks hätte man dann als Gartenfläche über. Oder bin ich da zu blauäugig?

Grundstücksteilung möglich und sinnvoll

Aja und bei der Gemeinde haben wir bereits gefragt, die haben eig. nur gesagt es "muss eine für die Bebauung geeignete Form aufweisen (Annäherung an Quadrat/Rechteck" (was immer das heißt) und eine Geschossflächenzahl von 0,5 muss auf beiden Grundstücken eingehalten werden (das ginge sich glaube ich locker aus).

Vielen Dank und LG


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Baurecht-Forum