« Baurecht  |

Grundstücks-Wertminderung durch angrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vasquez
3.9. - 4.9.2009
5 Antworten 5
5
Hallo,
gibt es einen Rich- oder Erfahrungswert für die Wertminderung eines Grundstücks durch eine direkt angrenzende Kindertagesstätte? Wir testen derzeit die reale Lärmbelastung immer mal wieder vor Ort. Da wir selbst zwei kleine Kinder haben, wäre die Lage ganz interessant für uns. Für die Preisverhandlungen mit dem Eigentümer wäre nur ein realistischer Prozentsatz, der als Wertminderung auf den Kaufpreis anzurechnen wäre von Interesse. Ich möchte natürlich nicht zu viel bezahlen, will aber auch nicht mit einer völlig überzogenen Vorstellung dort aufschlagen.
LG
vasquez

  •  cc9966
3.9.2009  (#1)
wertminderung.. - ...in dem sinn gibt es nicht bei grundstückkauf. der preis ergibt sich aus angebot und nachfrage mit allen individuellen vor- und nachteilen. idyllische waldrandlage wertet auf, schlechte zufarhtsmöglichkeit, gewerblicher lärm etc. wertet ab. ein grundstück ist nun mal soviel wert wie jemand bereit ist zu zahlen. die richtpreise für einen bestimmten ort darf man nie als muss ansehen, in diesem ort gibt es zahlreiche grundstücke die wesentlich über und wesentlich unter den richtpreisen verhandelt werden.

1
  •  johro
3.9.2009  (#2)
ich - würde das jetzt nicht meinen, da der ja nur unter tags geöffnet hat, ansonsten ist es ja ruhig,

wir haben ein stückchen (100m) hinter unserem grund einen Kinderspielplatz wo auch ein kleines Fußballfeld ist, aber auch das ist nicht so tragisch und nicht störend.

lg
johannes

1
  •  creator
3.9.2009  (#3)
das mit den lärmmessungen ist essentiell - auch für künftige - ansprüche. leider gibt es 3 unterschiedliche gesetzesebenen, wo lärm geregelt werden kann: bund-land-gemeinde.
vgl. mal z.b.: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/dokumente/10025544/38a1ae5c/L%E4rmschutz+(low)+.pdf

hier gibt es höchstwerte für lärmemissionen, die nicht überschritten werden dürfen. frei spielende kinder bringen es aber locker auf 90dbA.
daher ist es sinnvoll, die aktuelle kärmbelastung im vertrag zu berücksichtigen - für später.
aktuell gibt es preisminderungen - je nach konkreter situation - von bis zu 30% - sensible nutzungen werden wie stark befahrene straßen gewertet.
cc9966 hat's eh schon gepostet: es ist soviel wert, wie eben wer dafür zu zahlen bereit ist....

1


  •  Reinhard
3.9.2009  (#4)
.preis = ergebnis aus angebot und nachfrage ... aber ich würd noch eines bedenken: auch wenns jetzt praktisch ist wg. deiner eigenen beiden kinder, du wirst mit dem alter lärmempfindlicher; und dafür musst nicht einmal wirklich alt sein. 40+ und der lärm nervt dich mehr als noch mit 30 ... also besser 2 strassen weiter weg ziehen ... ist bez. der kinder genauso praktisch, aber ruhiger


1
  •  2moose
4.9.2009  (#5)
Als Eigentümer würde ich bei Kaufinteressenten mit kleinen Kindern die Tagesstätte eher als wertsteigernd denn als mindernd ansehen. imho.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport