« Bauplan & Grundriss  |

Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Zotti1402
3.6. - 6.6.2022
22 Antworten | 14 Autoren 22
1
23
Hallo liebe community.....Wir stehen kurz vorm hausbau ....wollten einen bungalow ohne keller bauen....laut baufirma ist das aber ohne keller nicht möglich....Und das angebot mit keller ist uns leider viel zu hoch und kommt nicht infrage...jetzt wollten wir euch um rat fragen ob wir wirklich einen keller brauchen oder ob es auch ohne geht....kenne uns beide nicht gut aus....Ich sende ein bild vom grundstück mit rein...danke erstmal:)...

2022/20220603839509_th.jpg

2022/20220603688745_th.jpg

  •  Zotti1402
3.6.2022  (#1)
Von der straße bis zu der geraden fläche sind es ungefähr 4,5m höhen unterschied

1
  •  Deep
3.6.2022  (#2)
Wie stellst du dir sonst vor den Höhenunterschied zu überbrücken?

Willst du 4m anschütten? Mit den ganzen Baggerkosten und Hangsicherungsmaßnahmen bist wahrscheinlich nicht mehr zu weit weg von dem Keller.

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#3)
Wir hatten 1,5m Höhenunterschied zur Straße und da war der Aufpreis Keller zur erhöhten Bodenplatte gerade mal 20k. Bei 4 Meter ist der Keller mehr oder weniger die einzige Option.

1


  •  lxam
3.6.2022  (#4)
Ich denke hier wären mehr Infos hilfreich. Zumindest ein Lageplan mit den Himmelsrichtungen und Grundstücksgröße.
Auf den ersten Blick würde ich sagen mit Keller bauen, wobei der halbe Keller als Wohnkeller genutzt werden kann mit ebenerdigen Ausgang zur Gartenseite. Die Kellerseite unter der Erde dann für Technik, Hauswirtschaft, Lager, Bad, etc.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#5)

zitat..
Zotti1402 schrieb: jetzt wollten wir euch um rat fragen ob wir wirklich einen keller brauchen oder ob es auch ohne geht

Es wäre möglich, das Geschoß hinunterzusetzen, also über eine (Aussen)Treppe hinuntergehen ... aber will man das, wenn man einen Bungalow bauen will? (kommt auch auf die Ausrichtung/Himmelsrichtung an, ob das überhaupt irgendeinen Sinn macht ... siehe Ixam)

Oder das Geschoß aufständern, dann hat man einen überdeckten Bereich unter dem Haus (und vielleicht nur Nebenräume als Keller an der der Straße zugewandten Seite) ... kommt unter anderem wiederum auf die Ausrichtung/Himmelsrichtung an, ob sowas Sinn macht ... kosten wird die Fundamentierung und Aufständerung halt auch was.

Dieses Grundstück ist halt nicht wirklich prädestiniert für einen (ebenerdigen) Bungalow.

Bin bei Ixam ... viel zu wenige Informationen.


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#6)
Die Höhendifferenz muss man irgendwie überbrücken. Günstiger wie ein Keller wird wohl eine Aufständerung sein. z.B. Streifenfundamente auf die entsprechende Höhe "verlängern". Die Bodenplatte des Hauses darüber entsprechend gedämmt ausführen und den Raum zwischen den Streifenfundamenten als Lager/Gartengeräte usw. nutzbar machen.... 
Vor mehreren Jahren habe ich in diesem Forum einen Bungalow so ausgeführt sehen.

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#7)
Beim Haus im Hintergrund scheint es ja auch zu gehen! Oder musst Du direkt neben der Straße bauen!

Die Frage ist, wie groß das Grundstück gesamt ist bzw. wie weit bis zur ebenen Fläche und wie große die ebene Fläche dann ist.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#8)
Ich kann dir gleich nur empfehlen:
Hole den Geometer zum Vermessen und mach ein Bodentechnisches Gutachten (Geologe). 
Nur dann lässt es sich vernünftig planen.


1
  •  Zotti1402
3.6.2022  (#9)
Hallo erstmal danke für eure antworten....hier der vorläufige plan von unseren planer.....grundstück ist 1000qm2

zitat..
Zotti1402 schrieb:

Von der straße bis zu der geraden fläche sind es ungefähr 4,5m höhen unterschied



2022/20220603247220_th.png


2022/20220603291532_th.png




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#10)
Bei uns war der Aufpreis von den nötigen Gründungsmaßnahmen durch die Hanglage zu einem (kleinen, nur von außen begehbaren) Keller gerade mal 8k.

Ein Bungalow macht auf einem Hanggrundstück meiner Meinung nach wenig Sinn. Was man oft sieht bei Hanggründstücken ist das OG als Wohnraum zu nutzen und ins UG die Schlafräume zu geben. Oben kommt man von der Straße ebenerdig rein, unten kommt man dann ebenerdig in den Garten. Evt. noch eine Außentreppe, um vom OG in den Garten zu kommen.

Dafür sind die Grundrisse der FTH FTH [Fertigteilhaus] halt nicht gedacht und man wird was Individuelles brauchen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#11)
Ein Plan vom Grundstück mit Lage Haus wäre wichtig.
Wenn es eine ebene Fläche gibt kannst du da auch einen Bungalow drauf setzen.
Du musst dann halt runter auf die Fläche kommen und dir Gedanken machen, dass dir kein Wasser vom Hang Probleme macht. Clever finde ich das aber nicht.

@­chrismo hat es bereits geschrieben, es gilt die Hanglage clever zu nutzen. Wir haben das genauso gemacht. Ich nenn es mal nicht Keller, sondern UG (einfach weil es ja nicht zu allen Seite in der Erde liegt. Im UG haben wir den schlafbereich, Bad, Werkstatt, Garage. Oben mit Zugang zum Garten den Wohnbereich. (Bei uns steigt das Grundstück an)

Bei Euch würde ich oben Garage, Eingangsbereich, KiZi, Gast, Büro (was auch immer) machen. Unten mit Zugang zum Gartenbereich den Wohnbereich und in dem Fall auch das Schlafzimmer.

Die Wohnfläche wird ja deshalb nicht größer und deshalb wirds aus meiner Sicht auch nicht wirklich teurer. Die ganzen Kosten im Außenbereich (Mauern, Erdarbeiten, Einfahrt) wird eben teurer als bei einem ebenen Grundstück, darüber hätte man sich aber vorher Gedanken machen sollen.

1
  •  Zotti1402
5.6.2022  (#12)
Danke für eure ganzen antworten.....Wird uns dann wahrscheinlich nicht ausbleiben den keller zu bauen auch wenn wir nicht wirklich begeistert sind....Ich sende noch den geometer plan mit rein

2022/20220605577937_th.png

1
  •  Selma
5.6.2022  (#13)
Juri Troy hat das so gelöst. Finde ich ganz toll 🤗
https://www.juritroy.com/de/projekte/38/haus-unter-den-eichen?k=Privat

Halt mit minimalkeller... und etwas mehr Hang 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#14)

zitat..
Selma schrieb:

Juri Troy hat das so gelöst. Finde ich ganz toll 🤗
https://www.juritroy.com/de/projekte/38/haus-unter-den-eichen?k=Privat

Halt mit minimalkeller... und etwas mehr Hang

Und etwas mehr Kosten? :D 


1
  •  Selma
5.6.2022  (#15)
Glaub ich gar nicht... das Haus ist extra low budget geplant

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.6.2022  (#16)
Müsste man anfragen, ja

1
  •  weight4light
5.6.2022  (#17)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Müsste man anfragen, ja

Ist tatsächlich low Budget, irgendwo meine ich unter 300k gelesen zu haben (vl war es mal eine story im profil oder ähnlich). Hier ein paar mehr Daten: https://m.nextroom.at/index.php?inc=building&id=36241


1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
6.6.2022  (#18)

zitat..
Selma schrieb:

Glaub ich gar nicht... das Haus ist extra low budget geplant

Naja, 2012 geplant, 2013 ausgeführt....
Bei den Holz- und Baupreisen im Moment kostet das Haus sicher nicht zuwenig.


1
  •  weight4light
6.6.2022  (#19)
Richtig, die eur 300k sind outdated. Aus der Hüfte hätte ich eur 400-450k gesagt, wobei Architektenhonorar wsl auch noch dazu kommt.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.6.2022  (#20)
Also 500k+ im Endeffekt.
Am Keller sollts also eh nicht scheitern...

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
6.6.2022  (#21)
@­Gemeinderat du bist der Meister im schlechtreden.
irgendwie find ich jeden deiner Beiträge negativ konnotiert.

2
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next