« Baufinanzierung  |

Grundstück mit Baukonto finanzieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rorschach
3.4.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,
wir planen folgendes Projekt in den kommenden 2 Jahren umzusetzen:
Grundstück kaufen: 120.000
Neubau errichten: 200.000
Eigenmittel: 70.000
Finanzierungsbedarf: 250.0000

Ein Grundstück haben wir gefunden und möchten wir sofort erwerben.
Zum Neubau gibt es noch keine konkreten Pläne oder KVs sondern nur Ideen. Bau soll aber noch dieses Jahr begonnen werden.
Hausbank hat angeboten den Grundstückskauf über ein Baukonto zwischenzufinanzieren und nach vorliegen der Herstellkosten für den Neubau in ein Hypothekar-Darlehen umzuwandeln.

Avisierte Konditionen für 25 Jahre Laufzeit:
Zinssatz Baukonto: 1,875%
Zinssatz Darlehen: 1,625% variabel, 2,25% fix
Verhandlungsspielraum von 1/8% wurde in Aussicht gestellt.
Bearbeitungsgebühren: 1%
Schätzgebühr: 0,25%
GB-Mindereintragung: 100%
Eintragungsgebühr: 1,2%
Legalisierungsgebühr: €125

Festlegen wollte sich die Hausbank bei den Zinskonditionen noch nicht, da die Neubaukosten ohne Planung und KV nicht bewertbar sind.
Meine Frage nun an die Experten: ist es besser das Grundstück mit einem separaten Darlehen und anteiligem Einsatz der Eigenmittel zu finanzieren (Bearbeitungsgebühren und Spesen doppelt) oder mittels Baukonto den Grund anzukaufen und in 1/2 Jahr die endgütigen Konditionen für Umwandlung in Darlehen zu verhandeln (Gebühren nur 1x aber wieviel Verhandlungsspielraum bleibt da noch, wenn man sich über das Baukonto schon an die Bank Gebunden hat?).

  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
3.4.2016  (#1)
Hi,
zu deiner Finanzierung werden sich sicher noch die Profis zu Wort melden. Da bin ich der Falsche. Nur werden die mit deinen spärlichen Angaben auch nicht viel anfangen können. Welche Lebenssituation hast du, wieviel verdienst du etc. etc.
Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, auch wenn ich deine Pläne mangels Information deinerseits nicht kenne, dass deine angenommenen Kosten für den Neubau von 200.000 Euro sehr wenig sind. Ist sehr ambitioniert. Machst du da so viel selber? Oder wird es ein "Mini-Haus" für dich und vielleicht noch eine zweite Person. Was hättest du dir den als Haus vorgestellt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo stretch4u, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Rorschach
3.4.2016  (#2)
Hi stretch4u,
berechtigter Einwand emoji
Planen Neubau als Zweitwohnsitz, hauptsächlich für die warme Jahreszeit (und ohne Keller). "Mini" solls nicht werden aber auch kein vollwertiger Familienwohnsitz. Zudem mache ich Planung, Statik, Behördenverfahren, etc. selbst und hab den einen oder anderen Kontakt zu Ausführenden.
Zur Lebenssituation:
Sind beide Ende 30, seit über 10 Jahren in großen Konzernen angestellt.
Red. Nettoeinkommen dzt. monatl. 4.500 exkl. Sonderzahlungen
Partnerin dzt. in Elternteilzeit wg. 1. Kind und bald in Karenz mit 2. Nachwuchs.


1
  •  Richard3007
3.4.2016  (#3)
Kauf das GS und nimm dir dafür einen Bankkredit auf 30 Jahre. Spare während der Planungsphase wieder 20-30k an oder versuche den GS Kredit zu tilgen.
Wichtig pönalfreie Sondertilgungen vereinbaren.

Aber 200k Budget für das Haus ist sehr sportlich. Meine cousine hat es geschafft mit 110qm Bungalow und 70qm Garage inkl. Lagerraum. Allerdings nur das Haus Belagsfertig wurde gekauft, für PV und WP WP [Wärmepumpe] gab es Sonderkonditionen wegen guter Beziehungen zu einem sehr großen Grosshändler.
Mann Baggerfahrer, Vater und weiterer Onkel sind Poliere und sie hatten jeden Tag 10 Helfer.

Ea kommt darauf an was dein Haus können muss. Dann ist es erreichbar.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  rk515
  •   Gold-Award
3.4.2016  (#4)
mach gleich eine finanzierungsaufstellung für grund und hausbau.
überprüfe das auf plausibilität
nimm 1 kredit für beides gleich auf und ruf halt den auszahlungsbetrag auf "raten" ab, wenn du ihn brauchst.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auszahlung wohnbauförderung kärnten