« Baurecht  |

Grundstück, kann hier vernüftig gebaut w

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Simon
14.4. - 16.4.2007
2 Antworten 2
2
Hallo,

wir würden von den Eltern meiner Freundin ein Grundstück erhalten, es wurde früher landwirtschaftlich genutzt und kann jetzt auch bebaut werden. Jedoch ist es sehr schmal (zw. ~ 14,5 und ~16m) und dafür aber sehr lang > 100m (1581 qm).

Was meint ihr kann hier überhaupt gebaut werden? Das Haus (in meinen jetztigen Vorstellungen) soll ca. 10m x 10.5 groß sein (mit 2 Etagen). Meines Wissen müsste auf jeder Seite ein Abstand von 3m od. 4m eingehalten werden, was dann sowieso nicht mehr möglich wäre.

Kenn mich hierbei aber nicht so gut aus, muss der Abstand zur Grundstücksgrenze oder zum nächsten Gebäude eingehalten werden?
Gibt es sonstige "Sonderregelungen" ....?

Der Grund liegt in Österreich/Steiermark
Anbei der Link ...

http://members.inode.at/guertl/grund.jpgBildquelle: http://members.inode.at/guertl/grund.jpg


Danke Simon

  •  baumasta007
16.4.2007  (#1)
Abstand - 3m von der Grundgrenze für einen Bungalow und 4m wenn das Haus ein OG bekommen soll. Am besten ist es, mit einer Skizze auf einem Schmierzettel beim Baupolizisten vorbeizuschauen bevor man zu viel Zeit in die Planung investiert hat. Das erspart so manche Entäuschung. Dem seine Vorstellungen bezgl Firstrichtung, Dachform, Traufenhöhe usw sind meistens nicht einfach so vorauszusehen emoji. Ein Bungalow wird aber allemal darauf passen, quadratisch ist eher nicht so gut, glaube ich.

1
  •  chris
16.4.2007  (#2)
Bebaubar? - Bebaubar ist fast jedes Grundstück, wenn Du Dir das richtige Haus dazu suchst - aber wenn Du das richtige Grundstück für ein bestimmtes "Traumhaus" suchst wird es mit hoher Warscheinlichkeit nicht der Richtige Baugrund sein.
Die örtlichen Bauvorschriften spielen nmatürlich auch noch eine grosse Rolle, denn falls das Grundstück gekuppelte (oder geschlossene) Bauweise zulsäßt, ist auch ein 10x10 Haus möglich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passivhaus/Bauklasse 1 ja/nein?