« Pflanzen- & Garten  |

Grundstück Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario33
25.2. - 27.2.2023
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo,

Unser Grundstück unterteilt sich in zwei Teile. Ein Teil unseres Grundstückes ist eben und das genutzt wird, das andere eine Böschung

2023/20230225216260.png
und eigentlich aufgrund der steile unbenutzbar.

Wir haben dort nur einen Komposter aufgestellt.. zwischen der Hanglage und der Ebenen Grundstücksfläche ist eine Natursteinmauer errichtet. 

Wie man auf dem Foto sehen kann, habe ich auf der Natursteinmauer eine handelsübliche Leiter angelehnt um zum Komposter zu gelangen.

Das ist nur provisorisch und leider auch sehr umständlich dort raufzuklettern. Jetzt meine Frage hat wer Ideen für eine schönere Leiter bzw einen schöneren Aufstieg?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.2.2023  (#1)
Planung ist alles. 😉

Wie stellst dir das Mähen von dieser Leidn so vor? Oder jeden anderen Gang zum Kompost?

Ich hätte da seitlich eine Rampe rauf gemacht, wo man normal gehen kann. Andererseits brauchst dann wieder eine Absturzsicherung für die Mauer.

1
  •  Mario33
25.2.2023  (#2)
Mähen 2x im Jahr und das ist sehr mühsam 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#3)
Morgen,
Und was machst im Winter, wenn Schnee liegt znd wenns rutschig ist?
Wie bringst im Sommer Grasschnitt vom Mähen rauf?

ICH hätt:
Plan a) Komposter versetzt
Plan b) ==> Rabaum-Lösung mit Rampe

Haben auch 2 Ebenen im Garten, Rampe ist das einzig Wahre in unserm Fall.

Hier rechts..


2023/20230226501795.jpg


2023/20230226231360.jpg
Gras und Pflanzen bitte dazudenken, Gartengestaltumg kommt demnächst....🙂

LG
Wolfgang

1


  •  Mario33
26.2.2023  (#4)
Hallo,

Ja wiegesagt über die kleine Leiter klettere ich da hinauf! Voraussetzung: Gute Schuhe sonst rutscht man da sofort ab, und im Winter geht da sowieso niemand rauf. 

Das Mähen dort ist sehr sehr kraftraubend 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
26.2.2023  (#5)
Ich würde den Komposter versetzen, und zwar nach unten, und oben der Natur freien Lauf lassen.

1
  •  Mario33
26.2.2023  (#6)
Hallo,

Ja darüber haben wir auch schon nachgedacht, aber leider ist das Grundstück sehr klein bzw. grenzt das Grundstück an ein anderes wodurch wir unsere Nachbarn auch nicht den Geruch des Kompostes antun wollen bzw in der warmen Jahreszeit die Fliegenplage.

Eine Idee für eine passende Leiter würde mich halt helfen, die provisorische Malerstehleiter (s.Foto) ist leider nicht das wahre auf Dauer.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#7)
Ich würde da wie Wolfgang schreibt eine seitlichen verlaufenden Zugang machen und die Schräge 2 oder 3 mal terrassieren.
Dann könntest ganz oben z.B. Sträucher anpflanzen, wenn die Ausrichtung passt darunter vielleicht eine Ebene mit z.B.  Blumenbeeten usw.
Einmal den Bagger antanzen lassen, dann wird das auch nutzbar.
Leiter für diese Leit'n ist fahrlässig.
Anonsten würde ich Stufen anlegen lassen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.2.2023  (#8)
Bei uns ist durch die Hanglage auch so eine "Klippe" entstanden. 
Wir werden eine Stiege rauf machen - oben geht es ja dann wieder halbwegs. 
Müssen einerseits mit bewehrter Erde was machen und andererseits ist das Thema Absturzsicherung ja auch da. 

Ansonsten ist es totes Gebiet... leider


2023/20230226708080.jpg


1
  •  lxam
27.2.2023  (#9)
Klingt alles sehr viel Aufwand nur für den Kompost...
Habt ihr eine braune Tonne? Dann alles was möglich ist dort rein. Und für den Grasschnitt machst ein kleines Platzerl neben der Steinmauer (also unten) und versteckst des evt. mit ein paar Sträuchern. Und wenn dir das zu sehr stinkt bringst es 1-2 mal im Sommer zum Grünschnitt. Ist doch alles wesentlich weniger Arbeit also den Hang zu terassieren ink. notwendiger Absturzsicherung und mühseligem Aufsteigen.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#10)

zitat..
lxam schrieb: Klingt alles sehr viel Aufwand nur für den Kompost...

Wenn ich daran denke, wie oft bei uns zum Kompost gegangen wird, bekomme ich bei dem Szenario Schweißperlen auf der Stirn. Jetzt ganz im Ernst, lass das bitte bleiben. Mit dem Biomüllküberl aus der Küche in der einen Hand 1x am Tag bei Regen und auch Schnee da rauf klettern? Lass der Natur dort ihren freien Lauf, lass die Wiese stehen, mähe sie 2x im Jahr mit der (Motor)sense ab und gut ists. Alles andere ist halsbrecherischer Unfug.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#11)

zitat..
lxam schrieb: Ist doch alles wesentlich weniger Arbeit also den Hang zu terassieren ink. notwendiger Absturzsicherung und mühseligem Aufsteigen.

Später irgendwann stört das den TE ganz massiv - jede Wette.
Jetzt ist es mit ein paar Stunden Baggerei für die Grobarbeiten getan und kostet nicht die Welt.
Später ist das maximal-invasiv und verursacht hohe Kosten. Vielleicht ist ein Bagger-Zufahrt dann auch gar nicht mehr möglich.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.2.2023  (#12)
Hi

zitat..
lxam schrieb: Und wenn dir das zu sehr stinkt

Kompost stinkt normal nicht, ausser er wird faulig, und da musst schon viel falsch machen....

zitat..
Mario33 schrieb: Eine Idee für eine passende Leiter würde mich halt helfen, die provisorische Malerstehleiter (s.Foto) ist leider nicht das wahre auf Dauer.

Inwiefern hilft dir die jetzt? Ok für die Sommermonate, und dann? Wo bringts den Kompost übern Winter hin?

Wenn du umbedingt dran festhalten willst, würd ich a verzinkte Metallleiter mit Plattform vom Metallbauer machen lassen, oder paar grosse steinblöcke aber sinnvoll ists meiner Meinung nach halt nicht.
Low Cost Version Pfostenkonstruktion mit H Ankern und 2 Punktfundamenten...

Ist halt ungenützte Fläche, grad bei an klan Grundstückl tät mich das stören....

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Regenwurmplage auf Terrasse