« Baurecht  |

Grundsteuerbefreiung NÖ = ? [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
28.5.2015
4 Antworten 4
4
Liebe Community,

gestern hat mir ein guter Bekanner nen Floh ins Ohr gesetzt. Dieser Floh is die Grundsteuerbefreiung in NÖ.
Ich meine mal, die wurde 2012 abgeschafft... er meint aber, die gäbe es weiterhin.
Nun die Frage an Euch: Is da was dran? Und wenn ja, bis zu welcher Gebäudegröße?

THX

bautech

  •  Richard3007
28.5.2015  (#1)

zitat..
Mit der Aufhebung des Gesetzes wird der immer stärkeren Aushöhlung der eigenen Steuerbasis der Gemeinden entgegengewirkt und eine Stärkung der Finanzkraft der Gemeinden bewirkt.
Darüber hinaus wird beispielsweise auch in Niederösterreich seit 1. Jänner 2011 - durch Entfall des § 17 des NÖ Wohnungsförderungsgesetzes 2005 - keine Grundsteuerbefreiung mehr gewährt.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.5.2015  (#2)
wir sind im september 2012 fertig geworden und hatten keine chance mehr auf befreiung

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
28.5.2015  (#3)
Gerichtsgebührenbefreiung - Hat er sicher nicht was anderes gemeint?

Die Gerichtsgebührenbefreiung entfällt, wenn die Wohnnutzfläche einer Wohnung 130 m² , bei mehr als fünf im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen 150 m² überschreitet. Das Gleiche gilt auch für die Beglaubigung von Unterschriften, jedoch ist hier die Stempelgebühr zu entrichten.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
28.5.2015  (#4)
DankeHab ich auch so im Kopf - danke für die Bestätigung!

@gloitom
Danke für den Hinweis aber nein, die Gerichtsgebührenbefreiung hat er bereits bei Kauf des Hauses beansprucht...

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Notarkosten für Grundschenkung