« Bauplan & Grundriss  |

Grundrissplanung EFH mit Keller, abtrennbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Projekt2019
27.4. - 29.4.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2


2019/20190427133513_th.png

2019/20190427941557_th.png

2019/201904279313_th.jpg

Hallo zusammen,
wir sind schon länger passiv user, begeistere Leser und verfolgen oft gespannt die Diskussionen und haben auch schon einige Tipps versucht einzubauen.
Jetzt ist es soweit und wir haben nach etlichen Varianten einen für uns passenden Entwurf und würden euch diesen gerne kurz Vorstellen:

Wir möchten uns die Möglichkeit offen lassen, das EG, OG uU auch DG seperat genutzt werden können. Dafür wird ist ein zweiter Eingang im EG (dz als Fixverglasung) vorgesehen.
Da der Süden dichter bebaut ist haber wir versucht uns Richtung Westen auszurichten.
Uns ist ein offener Koch und Essbereich wichtig, mit einer Schiebetür zum WZ und ein verbauter Kamin mit Sichtglas.
In der Speis sollte ein Teil als Abstellfläche für div. Geräte dienen und der Kühlschrank verbaut sein.

Das Gäste/AZ/Spielzimmer/spätere Schlafzimmer ist als flexibler Raum gedacht der mit den Bedürfnissen mitwächst.

Wichtig war uns das die KZ annähernd gleichgroß sind.

Ein Platz für einen Wäscheabwurf müssen wir noch finden.
Waschküche dz im Keller geplant (Anschlüsse auch im EG/OG).

Es sind französiche Balkone geplant.
Die Terasse ist noch nicht eingezeichnet sollte aber im über die gesamte Hauslänge im Westen gehen und übers Eck in den Süden bis zur Terassentür.
Später ist ein Sommergarten geplant.

Uns würde eure Meinung zu unseren Entwurf interessieren. Vielleicht sind wir schon "betriebsblind" und übersehen etwas offensichtliches.
Wir sind natürlich für Tipps und Verbesserungsvorschläge offen!
Danke!

  •  paso
  •   Bronze-Award
28.4.2019  (#1)
Hallo, zuerst ein herzliches Willkommen in "Hausbau Wahnsinn"😄

Da du kein Grundriss von Keller gepostet hast, tue ich mich schwer was sinnvolles zu sagen.. 
Dein Grundriss hat im EG einige Ähnlichkeiten mit unserem, deswegen gefällts mir 😉und  trotzdem würde ich paar Sachen ev. noch überlegen:

EG:Warum brauchst du beim TV zwei Balkontüre? Wir haben haargenau gleiche TV Position und fast gleiche Fenster und haben hier fixe Verglasung genommen (60x200), sieht recht gemütlich aus und gibt auch Sicherheit, dass ich beim fernsehen nicht ständig gestört werde (durch ein/ausgehen) ..

Küche und Bad liegen weit auseinander, kostet mehr Geld..
Die Küche und die Garage stehen e gleich wie bei uns, wobei bei uns der Eingang aus der Garage direkt in Speis führt. Es ist total praktisch, da du mit den Einkaufssäcken gleich aus der Garage in Speis gelangst. Dafür würden die Stiegen viel mehr zum Erscheinen kommen, wenn du daneben keine Türe hast und praktisch ist es meiner Meinung nach auch nicht.. Ob du ein Meter aus der Garage früher in Gang kommst oder durch deine Eingangstüre ein Meter später ist schon egal..Bei uns ist außerdem Vorschrift, dass zwischen Garage und dem Haus ein Feuerschutztür sein muss.. Wenn ich dann diese Türe direkt in Wohnraum integrieren, sieht nicht gemütlich aus. 

Wir haben an der Küche dann direkt am Eck zur Garage eine Balkontüre eingebaut und somit haben wir die Möglichkeit bekommen restliche Wand zu 100%für die Küche zu nutzen, für die Hochschränke..

Im OG würde ich anstatt diesem Kammern ein Kinderbad machen. Ein Gästezimmer/AZ, habt ihr eh im EG.. Ein Bad würde sich anbieten, weil ihr unten sowieso ein Bad habt. Das würde sich leicht realisieren lassen. Somit hättet ihr großes Bad für euch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kids in ein Extrazimmer gehen, um dort zu spielen aber eigens Bad für Kids ist doch was cooles.

So, das wären die Sachen, die mir auf die schnelle eingefallen sind..Ich hoffe, dass dabei was für dich nützlich war.. LG und gutes Gelingen 

1
  •  Projekt2019
29.4.2019  (#2)
Hallo paso, erstmals danke für deine Tipps!
- Im WZ werden wir eine Terrassentür streichen.
- Im OG zumindest die Bad-Anschlüsse im AZ vorsehen um ggf nachzurüsten.

Zu eurem Zugang Garage - Speis; wie kann ich mir das Vorstellen, hast du vielleicht einen Foto eures Plans und wie macht ihr das mit den Schuhen, sprich Schmutzbereich?
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH Erstentwurf - Anregungen Meinungen usw.