« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse zu Hausumbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Carlos99
29.5. - 30.5.2010
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,
planen unser Haus umzubauen.
Es ist Baujahr 1960, hat ein 25 cm Mauerziegelwerk, ist komplett unterkellert, natürlich ohne jede Dämmung.
Das OG ist ein Mansardenausbau.
Gemacht werden soll ein neuer Aufbau des Bodens im Keller, komplette Dämmung der Außenwand im EG, neue Fenster, das OG soll komplett erneuert werden. Der Bestand im OG wird komplett abgebrochen und es soll ein Fertigteilhaus in Niedrigenergiebauweise darauf gestellt werden.
Das EG gefällt uns eigentlich wie es ist.
Das OG soll über dem Eingang einen Vorsprung haben - siehe Kizi 1.
Die einzigen fixen Punkte sind der Stiegenaufgang und der drei-zügige Kamin relativ zentral im Grundriss angeordnet.
Würde Eure Meinung zu meinen Vorschlägen interessieren.
Danke schon mal für Eure Infos.


http://i49.tinypic.com/ivwkqt.jpgBildquelle: http://i49.tinypic.com/ivwkqt.jpg


http://i48.tinypic.com/16k3qlc.jpgBildquelle: http://i48.tinypic.com/16k3qlc.jpg

Gruesse Carlos

  •  speeeedcat
29.5.2010  (#1)
hallo erstmals - grundsätzlich gefällt mir dein plan gut, hätte nur ein paar anregungen bezüglich raumaufteilung, baulich gibts genug experten da herin :).

ad eg: würde die küche mit dem wz tauschen, da ist die nordseite nicht so tragisch, obwohl eine süd-ostseitige küche nicht zu verachten ist. würde trotzdem zugunsten großer, südseitige wz/ez-ausrichtung tauschen. ausserdem kannst deinen einkauf gleich bequem unterbringen und musst nicht durchs ganze haus.
aus dem vorraum würde ich einen hwr/abstellraum/büro oder technikraum machen.

ad og: guckst du http://www.energiesparhaus.at/forum/18442_2

habe ähnliche vorraussetzungen wie du, 3 kizi im og, alle südseitig zugunsten der kids ausgerichtet. auf seite eins mein erstentwurf, der jedoch nicht so optimal war. hab dann, wie man auf seite 2 gut sieht, die mauer im OG anders positioniert und den schrankraum in den norden gerückt, gleich neben der treppe. durch diese Y-mauer gewinnt auch das S/W-seitige kizi mehr platz.
passt nun super gut, der gang ist auch um ein paar m² weniger.
das klo würd ich an der südseite des bades positionieren und die dusche in den norden des bades.

würde auch noch fenster im süden und westen der kizi machen, die natürlich ordentlich verschatten. dafür das fenster im norden bad weglassen!

viel glück!


1
  •  Carlos99
30.5.2010  (#2)
Eingangstüre liegt nicht im Norden, hier habe ich nur den Ausgang auf die Terasse eingezeichnet (ist leider die einzige Tür die ich gezeichnet habe).
Der Eingang ist von Süden über die angedeuteten Treppen in den Vorraum. Dort soll im nördlichen Teil ein Abstellraum mit Garderobe entstehen, wo Jacken, Mäntel, Schuhe etc. außerhalb des Blickfeldes verstaut werden können. Damit ist der erste Raum in den man kommt eh die Küche.
Danke für die Anregung.

1
  •  Austriabau
30.5.2010  (#3)
Kinderzimmer - Hallo, ich würde die Wand im Bad mit der Wand im Kinderzimmer eben machen. Die Duschwand würde ich weg lassen und durch eine Glaswand ersetzen. Ebenfalls die Trennwand vom Kizi 3 zum Schalafzimmer würde ich um den Rücksprung versetzen damit dieses Kinderzimmer in etwa gleich groß wie die übrigen sind. Du hättest noch immer viel Platz für einen Schrankraum im Schlafzimmer

Im Erdgeschoß könntest du das Wc in den nördlichen Teil des Vorraumes versetzen. Den Zugang dazu würde ich dann bei der Stiege machen. Das Fenster im neuen WC verkleinern ca. auf 60 /80.
Somit wird die Garderobe um die WC Breite nach Süden geschoben, der Platz ist noch groß genug dafür. Somit hast jetzt in der Küche mehr Platz z.B: für eine Kochinsel oder eventueller Speis.

Ich hoffe ich konnte Dir par Anregungen geben die Euch gefallen.

Lg Armin

PS: Wo befindet sich das Projekt?


1


  •  Carlos99
30.5.2010  (#4)
Danke - für die Anregungen.
Projekte steht in 3580 Horn (NÖ)

Ad WC im EG: Meinst Du, dass der Zugang ins WC über das Stiegenhaus erfolgen soll? Das würde dann aufgrund der Höhe ja nicht funktionieren.
Man müsste dann über die Garderobe ins WC gehen - das war unsere Überlegung, dass wir das nicht wollen.
Tipp im OG mit der gleichen Wand Kizi 1 und Bad ist sehr gut.
Uns ist aber noch nicht die Lösung eingefallen, wie wir den Raum dann nützen können. Die Tür kann ich nicht mehr in Richtung Norden versetzen, da hier das Stiegenhaus liegt - und die Dusche soll mind. den Meter Breite haben, da wir alle relativ gross sind.
Vielleicht gibt´s noch Ideen von Euch.
Danke.

1
  •  Austriabau
30.5.2010  (#5)
WcHallo, ja das geht nicht mit der Türe ins Wc vom Stiegenhaus, habs gerade gesehenemoji Dachte hinter der Stiege sei noch Platz dawei ist das ja das Podest.... Der kleine Sprung Im Bad ist nicht groß. Die Glaswand benötigt ja nur ca 2 cm. Wenn Du also ob Türstockkante noch ca 102 cm hast dann würde sich eine Dusche schön ausgehen. Am Plan Siehst jedenfalls so aus das es möglich sei.

Mir gefälltr das WC nicht bei der Küche, vieleicht könntest Du das WC neben Stiegenhaus links platzieren wo die Terassentür ist, und diese Türe ins Wohnzimmer versetzen.
Wir haben nämlich gerade eine neue Küche mit Insel bekommen, war die Idee meiner Frau, und ich muß sagen sieht echt super aus und ist voll praktisch. unsere Küche hat auch ca 16 m²

Lg Armin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss ist da