« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joggi81
13.2. - 29.3.2011
14 Antworten 14
14
Hallo!
Haben gerade die Entwurfsplanung erhalten, bitte um Meinungen

Ausgangslage:
Grundstück Osthang, Zufahrt Nordseitig, d.h.Keller Ostseitig sichtbar,
Danke für eure Inputs.
mfg
Johannes

  •  joggi81
13.2.2011  (#1)

http://i53.tinypic.com/wri4a0.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/wri4a0.jpg

1
  •  joggi81
13.2.2011  (#2)

http://i53.tinypic.com/2qwnfc3.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/2qwnfc3.jpg


http://i53.tinypic.com/nl36sg.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/nl36sg.jpg


http://i54.tinypic.com/2dt7jol.jpgBildquelle: http://i54.tinypic.com/2dt7jol.jpg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.2.2011  (#3)
Pläne bitte nochmal ohne das ganze rundherum einstellen - ... so ist es ein wenig mühsam. Vorab: Tür vom beengenden Schlauch-WC OG von der Muschel wegrücken oder nach außen aufgehend ... so muss man sich erst hinsetzen, um die Tür zumachen zu können. Vermisse zudem ein Waschbecken - kaum wer geht nach dem WC ins Bad um sich die Hände zu waschen ... besonders wenn das Bad belegt ist. Beide WC's sind nicht barrierefrei ... wobei man im EG später die Wand zum Bad umlegen könnte. Wie hoch ist die Wand Zwischen Küche und Couch? Zugang zum SZ würde ich nicht über den dunkeln Schrankraum machen, sondern denselben in den Norden verlegen. Von außen schaut das Haus mit den willkürlich zusammengewürfelten Fenster- und Türöffnungen wie ein Messemodell eines Fensterbauers aus. Kann aber auch sein, dass es am 3D-Modell liegt, dessen Perspektiven fast schon schmerzen emoji

1


  •  joggi81
13.2.2011  (#4)
Nochmal Grundrisse -
http://i56.tinypic.com/25z565u.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/25z565u.jpg


http://i51.tinypic.com/2aadf77.jpgBildquelle: http://i51.tinypic.com/2aadf77.jpg


http://i55.tinypic.com/de77t3.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/de77t3.jpg

1
  •  joggi81
13.2.2011  (#5)
Schnitt -
http://i51.tinypic.com/2uy6nio.jpgBildquelle: http://i51.tinypic.com/2uy6nio.jpg

1
  •  joggi81
13.2.2011  (#6)
@2moose - Das mit den WC ist ne gute Idee, Waschbecken auch Im OG, Tür nach vorne gerückt, evtl. statt 110cm breite die Wand zum Bad etwas verschieben auf 130 breite um das Waschbecken besser unterzubringen.
Wand zw. Küche und Wohnzimmer ist Raumhoch geschlossen.
Die fensteraufteilung hab ich so noch nicht beachtet, hast aber recht, könnte etwas geordneter bzw. symetrischer sein.

danke mfg
johannes

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
13.2.2011  (#7)
Wohnzimmer - Hi,
irgendwie frage ich mich wofür du das Wohnzimmer nutzt?
ein Fernseher geht sich ja nicht aus, weil ja überall fenster sind, für eine Bibliothek ist fast zuwenig Wandfläche.
Auch wenn zb deine Kinder spielen kannst du oder deine Frau beim Kochen gar nicht schauen ob alles in Ordnung ist.
auch das Fenster über der Toilette ist zum Putzen nicht wirklich so super... ich weiß nicht, ich glaub da würde ich eher auf das Fenster verzichten, funktioniert ja in wohnung auch super.

ich weiß nicht das Erdgeschoss wirkt irgendwie zusammengeschachtelt kann aber nicht genau sagen woran es liegt
bzw ist sehr viel "vergeudete" Fläche wie zb vor der Küche



1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.2.2011  (#8)
Hallo - na da weiß man doch warum man einen Keller macht: man nimmt sich einen Friseur zur untermiete :)

mir fällt bei deinen Plänen auf, dass die Räume alle sehr schmal sind. ihr spart ja nicht an verbauter Fläche, aber Räume mit drei-meter-nochwas sind sehr klein. eventuell die Wand im Esszimmer wegnehmen,
und das OG nochmal komplett überdenken, die Größe von Schlafzimmer, Schrankraum und der verwinklete Gang sind nicht optimal. eventuell den Voraum etwas größer machen und die Zimmer direkt vom Vorraum begehbar machen.

wozu dient der große Wirtschaftsraum im EG? der Vorraum ist sehr klein, wenn da ein Kasten steht, und Gäste kommen ist dass dort ein gedränge (ich persönlich finde der Vorraum ist der erste Blick in ein Haus.)

vielleicht könntest auch Nordpfeile auf die Pläne machen, wenig/kein Fenster im Norden, im Süden dürfen es mehr sein.


lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
13.2.2011  (#9)
Ich finde es zu verwinkelt, die Räume sind zu schmal und - es wirkt auf mich irgendwie unruhig. Ich würde diese Eckwand zwischen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer schmeißen und die Anordnung der Bereiche neu überdenken, so wird das ganze freundlicher und geräumiger. Ich würde mich in einem Wohnzimmerschlauch mit 17m² absolut nicht wohl fühlen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.2.2011  (#10)
Hallo - Hallo,
hätte da einen Vorschlag, vielleicht wäre das eine mögliche Idee:
EG:

http://i53.tinypic.com/2s76df7.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/2s76df7.jpg
OG:

http://i56.tinypic.com/347ibh5.jpgBildquelle: http://i56.tinypic.com/347ibh5.jpg

lg
johannes



1
  •  joggi81
29.3.2011  (#11)
Bitte wiedermal um eure Inputs - Bin mittlerweile bei Var 28 oder so angelangt, gebt mir ein paar Tipps, seh vor lauter Wald die Bäume nicht mehr emoji

C:\Documents and Settings\JInfanger\My Documents\Privat\Haus_3D\Var_28\Grundriss_EG.jpg

C:\Documents and Settings\JInfanger\My Documents\Privat\Haus_3D\Var_28\Grundriss_OG.jpg

Eingang Nordseitig, Bauweise Holzriegel, Gesamt 160m² für 4 Personen, angestrebte EKZ ca 20-25.
Bundesland Niederösterreich

1
  •  joggi81
29.3.2011  (#12)
jetzt mit Bild -
2011/20110329677928_th.JPG


2011/20110329724727_th.JPG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.3.2011  (#13)
ich kann mich nur wiederholen... versuch' es einfach mit 9 quadraten...
http://www.energiesparhaus.at/forum/21542

1
  •  joggi81
29.3.2011  (#14)
9 Quadrate? - Kannst mir diese Methode bischen erklären bitte.

Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Meinung zu unserem Grundriss.