« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbauer1
1.8. - 5.8.2012
15 Antworten 15
15
Hallo Zusammen,

anbei mal unser aktueller Grundriss mit der Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Wir sind gespannt auf Euren Input.

DANKE!


2012/2012080126821_th.PNG

2012/20120801353450_th.PNG

  •  humi
1.8.2012  (#1)
hallo!
mal kurz, das fenster in der speis würde ich weglassen. speisen haben es gerne kühl und dunkel.
elternschlafzimmer im süden muss auch nicht sein, event. mit kind 1 tauschen.
ist ein keller geplant oder wo habt ihr stauraum?
ansonsten, guter kompakter grundriss, gefällt mir.

1
  •  manni25
  •   Bronze-Award
1.8.2012  (#2)

zitat..
ist ein keller geplant


scheinbar ja, aufgrund der Tür bei der Treppe im EG

Ich bin zwar kein Baumeister bzw. Statiker aber ob das mit der tragenden Innenwand so funktioniert bezweifle ich.
Das würde ich vorher abklären (falls das nicht eh schon geschehen ist und die Statik i.O. ist)



1
  •  Hausbauer1
1.8.2012  (#3)
@humi -
Hallo

danke für den Hinweis mit der Speise.
Schlafzimmer haben wir auch schon überlegt in den Norden zu schieben, ging sich nur nicht mit den Größen und Wünschen der Frau aus emoji (Schlafzimmer mit Schrankraum, 1 KZ und ein seperates Büro/Gästezimmer).
Aber danke für den nochmaligen Hinweis.

Keller haben wir geplant.



1


  •  zuhoererKB
1.8.2012  (#4)
Schlafzimmer wäre mir auch im Süden nicht so recht.
Schrankraum größer dafür keine Schränke mehr im Schlafzimmer, und wie oben schon erwähnt lieber die KIZI´s in die Sonne rücken! Die Kinder halten sich öfters im Zimmer auf als du in deinem Schlafzimmer. Deswegen würde ich das "hellste" Zimmer nicht so verschwenden. Denn ich denke nicht das du es gerne sehr warm hast beim schlafen.
Im EG vielleicht noch eine keine Dusche mit einplanen?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.8.2012  (#5)
ist offenbar gekuppelt vorgesehen... - und ihr habt die wetterseite mit westausrichtung erwischt?

in ergänzung: wc abgang über der eingangstür ist nicht so toll, extra-wc im og ist auch nicht meins, würde bad vergrößern, anschlüsse synchronisieren und speis weglassen, dafür kücher vergrößern, ist billiger + praktischer.
terrasse, wetterseite, wind, wasser und licht sollte man zumindest im eg bedenken, wie entwässert ihr da?

ist es möglich, den vorsprung im süden nach westen zu verschieben?

1
  •  heislplaner
1.8.2012  (#6)
Kinderzimmer auf der Westseite, das passt schon!
Ich würd auch das Bad im OG vergrößern und das WC integrieren - spart eine Menge Geld (extra Tür, Waschbecken, ...)
Schlafzimmer im Süden find ich nicht so schlimm - würd aber das südseitige Fenster entweder ganz weg lassen oder nur einen schmalen streifen machen. Fenster dafür auf die Ostseite - ist die einzige Sonne die du im SZ benötigst. Dafür Kopfende vom Bett Richtung jetziges Fenster und Schrankraum vergrößern - SZ braucht nicht 15m2 groß sein

1
  •  bono71
1.8.2012  (#7)
SZ braucht nicht 15m2 groß sein .. - ...sagt wer? Wenn er das so will. Er muss ja auch noch Kästen für 2 Leut unterbringen. Der SR allein ist zu klein dafuer. Ansonsten weis ich auch nicht was gegen ein SZ im Süden spricht!?
Speisfenster würd ich mir auch sparen und ev auch kleiner machen zumal du ja einen Keller hast.
Das Bad wäre mir pers. zu klein wenn ich schon ein Haus baue.
Im WC im EG ev noch eine Dusche (links) unterbringen - Waschbecken unterm Fenster zB?
Kannst Richtung N noch grösser werden (10-20cm) oder wirds zu teuer?


1
  •  heislplaner
1.8.2012  (#8)
Hab ja geschrieben dass er stattdessen den schrankraum vergrößern soll!!

1
  •  Hausbauer1
2.8.2012  (#9)
Danke - Danke für die vielen Meinungen.
Wir werden jetzt mal die Ideen zu Papier bringen und schauen was dabei so rauskommt.

Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind, jetzt gilt es das beste für sich selber zu finden.

Viell poste ich den neuen Grundriss noch mal.

Danke noch einmal an Alle!


1
  •  bono71
2.8.2012  (#10)
@heisl - ...sorry uebersehen, aber is des ned gehupft wie gehatscht?

1
  •  poidl23
  •   Silber-Award
3.8.2012  (#11)
HiIch hab meine Speis ohne Fenster, und da sich in dieser der Gefrierschrank befindet, heizt der den kleinen Raum recht gut auf -> also ich würd in der Speis auf alle Fälle ein (kleines) Fenster machen.

Stiegenaufgang aus dem Wohn/Koch Bereich wäre mir ein Dorn im Auge, wegen der Geruchsausbreitung beim Kochen, aber das ist ein subjektives Empfinden. Hier würd ich aber auf alle Fälle den Dunstabzug nach aussen leiten.

Prinzipiell ists recht kompakt geplant, nur glaub ich dass ihr im EG einen massiven Unterzug braucht als Deckenauflager.

Viel Spaß!

1
  •  Fantipooh12
4.8.2012  (#12)
Hallo Häuslplaner - Nur ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung. Die Öffnungsrichtung der Türe im WC im EG würde mich persönlich stören. Nach Hause kommen, schnell Hände waschen und schon die Tür im Weg. Vielleicht nach aussen öffnen?

1
  •  MinMax
4.8.2012  (#13)
würde hier schiebetür vorsehen, genauso wie in der speisekammer ... wenn du dort links etwas aus dem regal nimmst in zwei hände, dich umdrehst dann muss du mit den füssen die tür aufmachen.

1
  •  mathba
5.8.2012  (#14)
WC Fenster - ich bin kein Freund von WC Fenster neben der Eingangstür... (warum auch immer) würde aber das WC evtl. auch umplanen...
vielleicht die rechte Ecke dafür verwenden und den Schrank dann vor der Wand des WC's hinmachen...

Bad DG würde ich auch größer machen, Wand Richtung Eltern-Schlafzimmer ziehen, WC inegrieren evtl. noch einen eigenen Bereich im Bad machen und das Bad somit vergrößern (evtl. zweites Waschbecken). Dann wird auch kein extra Waschbecken im WC benötigt...

Was ich noch als Praktisch empfinde, wäre ein Zugang vom Flur in die Küche/Speiss. So muss nicht der ganze Einkauf durch Eßzimmer und Küche getragen werden.... (kurze Wege...)

Elternschlafzimmer wurde bereits erwähnt...
Bin schon auf die Änderungen gespannt emoji

1
  •  mycastle
5.8.2012  (#15)
kleine Änderung - WC Türe nach aussen aufschlagen, WC etwas kürzer, daher keine so eine Situation beim Eingangsbereich, Speise mit Nische f. Garderobe, so breit muß Speis nicht sein, aber die Kästerl sind im VZ nicht mehr im Weg.
Mir gefällt gesondertes WC mit Waschtisch im OG, wenn die Kids stundenlang das Bad blockieren etc.
Bin kein Fan riesiger Badezimmer, dieses ist mehr als ausreichend, Doppelwaschtisch hat sogar Platz.
Ev. große Schiebetüre zur Küche, nimmt Gerüche und Lärm bis ins Stiegenhaus wieder weg.
Im Schrankraum wird an der Ostseite sicher noch eine Garderobenstange den Kasten ersetzen, keinesfalls größer, breiter.
Nur im SZ bin auch ich für ostseitiges Licht, erleichtert das Aufstehen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Entwürfe