« Bauplan & Grundriss  |

grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ocp
20.2. - 22.2.2009
15 Antworten 15
15
bin etwas zu spät mit meinem grundriss, kann nämlich nichts mehr ändern emoji

aber interessieren tuts mich trotzdem...

http://img8.imageshack.us/my.php?image=16130436lp9.pdf

http://img18.imageshack.us/my.php?image=86501593gl9.pdf

ocp

  •  PaulNewman
21.2.2009  (#1)
... Geschmackssache... wie alles im Leben ^^
Meine Meinung dazu:
Von der Garage kann man nicht ins Haus (aber du ersparst dir T30er Türen)
Speis ist mir persönlich zu weit weg. Aber die Küche is ja gross genug ;)
Was ist das für ein Raum hinter Garage (neben WC und Dusche)
Und oben auch ein Raum ohne Namen...
Kein Keller?
Ist das der Technikraum hinter Garage?


1
  •  creator
21.2.2009  (#2)
mir wär's viel zu verwinkelt und details kapiere ich nicht - ... das ist aber vöiilg blunzn, denn du musst dich drin wohl fühlen und ändern geht eh nicht mehr.
wenn doch: kleine bäder sind geschmackssche- trend geht in die gegenrichtung. badgeräusche und kinderzimmer sind auch nicht soo toll - wc-eltern-sz auch nicht.
details, die ich nicht verstehe:
- wieso der fassadensprung
- wie gehen die garagentore wirklich auf
- wie wird der kamin befüllt
- wie passen speis und halbstock der treppe zusammen
- möblierung wohnzimmer - tv
- dimensionierung vz/garderobe + wz/küche

1
  •  PaulNewman
21.2.2009  (#3)
Beim Kaminwas ist mit dem Kamin los?
Unten eine 25 oder 30er Mauer und oben ein 10er Wandl?
Da fehlt doch der Rauchfang...das geht nicht..
Falls dann unten ein Technikraum sein sollte, dann ist dort das selbe.
Was kommt für Heizung?

1


  •  ocp
21.2.2009  (#4)
@paulnewman - wir wollten keine öffnuhg zwischen garage und haus, hat zwei gründe, der eine ist, dass wir diese türe im jetzigen haus haben, und eigentlich nicht nützen, und als zweiten grund sahen wir diese türe als schwachstelle ins haus (alle fenster sowie haustüre sind zumindest WK2)...
der raum hinter der garage ist unser werkzeugraum (oder zb. für rasenmäher mit tür richtung garten)

der raum oben ohne namen, ist vorübergehend ein verstauraum, später ev. für ein gästebett nützbar...

keller ist wegen zu hohen grundwasserstand einfach nur risiko, welches wir nicht eingehen wollten ( haben jetzt einen keller, und als das grosse hochwasser vor einigen jahren war, sind die kellerfenster-schächte unter wasser gestanden, und grundwasser trat in den keller durch die fenster rein - war wenigstens sauberes wasser, aber trotzdemunser neues haus wird auf dem nebengrundstück gebaut, deswegen selbe situation)

ja, ist der technikraum hinter der garage

1
  •  ocp
21.2.2009  (#5)
@ creator - badgeräusche: hmm, haben auch jetzt ein KZ neben dem bad, da sind wassergeräusche hörbar, wir haben im neuen bad 2 änderungen, anstatt der 12er wand, eine 17er wand, und auf der anliegenden wand keine wasserleitungsrohre...

kamin: am anfang kommt noch nichts hin, später dann ein kachelofen, oder schwedenofen... (je nachdem wie´s geld ausreicht)

garagentor wird ein deckensektionaltor...
die speis kann man bis zur aussenmauer (ca. 4 meter) begehen, die letzten 1,4 m sind allerdings nur 1,60 hoch (da ist dann das podest)...

möblierung wohnzimmer tv habe ich mir schon vorab genau überlegt (eine grosse u-lümmelcouch und auf der 3m-wand kommt mein flat hin...

dimensionierung vz/garderobe + wz/küche ???? was meinst du??


ocp


1
  •  creator
21.2.2009  (#6)
@ocp - zu garderobe/vz: die gaderobe ist mit 128cm breite (für 5 personen?)neben der zu ihr öffnenden schiebetür eingezeichnet, andererseits ist im vz ein ca. 2x2,40m platz, wo nix ist, weil die schiebetüre an der 45°-verbindungswand montiert ist. wennst jetzt eine jacke anziehst und rausgehst, musst erst die jacke nehmen, dann mit der schiebetür spielen und dann schuhe anziehen... und der platz im vz bleibt bei 2 erwachsenen und 3 kindern ungenützt, wobei auch die verwinkelte verbindungstür das einrichten mit großen möbeln schwierig wird. kann mich noch an meinen eck-whirlpool in der kiste erinnern...

zum kamin: einen kachelofen wirst du dort von der dimensionierung (samt feuerschutz am boden) sehr schwer hinkriegen, noch dazu heizt der den gang... wird wohl der schwedenofen.

wz/küche: du hast da 4,10m bzw. 4,18m. wenn ich jetzt die küche als u-förmig annehme, steht der tisch längs den 4,10m. das ist nicht allzu viel für eine große familie mit evtl. gästen. vielleicht kannst da ja eine säule + unterzug machen statt der 3m-wand. ich gehe da immer von mind. 5 personen aus.
selbiges gilt im wz mit 4,18m breite: wennst wirklich einen mega-flat-tv (47-50zoll) haben willst, sind einerseits die lichtverhältnisse kritisch und andererseits sitzt ihr dann recht nah am tv - ob das so super ist, würde ich nochmal in einem möbelhaus oder so testen. ich persönlich mag da mehr distanz - ist aber evtl. geschmackssache.

1
  •  PaulNewman
21.2.2009  (#7)
alles klar.. - solange nichts steht kann man noch sachen ändern ^^

oder lieg ich da falsch?
Wir haben auch im nachhinein den Technikraum vergrössert und den begehbaren schrank verschoben.

1
  •  ocp
21.2.2009  (#8)
@creator - ist wirklich faszinierend auf was du alles achtest... man merkt dass du dich wirklich mit einem plan (in diesem falle mit meinem) auseinandersetzt...
zu der garderobe: der versenkte kleidungsschrank soll nicht die ganze garderobe darstellen, natürlich haben wir vor auch im windfang einen schuhschrank und ev. ´nen jackenständer aufzustellen...
die schiebetür ist zwar eingezeichnet, werden wir aber noch sehen, was im endeffekt draus wird, am anfang werden wir den durchgang offen lassen, dir tür oder ein schiebeelement wird sich später weisen...

wegen dem gang heizen: das ist eigentlich absichtlich von mir so gewählt worden, die position vor dem stiegenaufgang deswegen, weil die wärme auch oben im gang zentral alles erwärmen soll... was meinst du?????
deine idee mit der 3m-wand weglassen kam auch schon von einigen freunden von mir, dazu muss ich eines sagen:

diese wollte meine freundin unbedingt, denn wir kennen jetzt mittlerweile seit knapp 10 jahren auch nachteile der "offenen bauweise" insbesondere mit kindern...
meinst du wirklich, creator, dass 4,5 m zu wenig entfernung sind für einen grossen fernseher ???



1
  •  ocp
21.2.2009  (#9)
@paulnewman - im technikraum kommt kein kamin, falls es eine gasheizung wird, erspar ich mir den kamin, und fahr direkt an der aussenmauer raus...


1
  •  ocp
21.2.2009  (#10)
@creator - jetzt verstehe ich warum du gefragt hast, wie die garage aufgeht!!!!!!!!!! ich dachte zuerst schon, welche relevanz dies hätte... ich hab in dem zeichenprogramm ein garagentor, deswegen die eingezeichnete doppelte balkontüre... (aber für ein kostenloses programm nicht schlecht die auswahl...)

ocp




1
  •  ocp
21.2.2009  (#11)
ich meine natürlich - "kein"

1
  •  PaulNewman
21.2.2009  (#12)
aber was machst du beim Kamin.. - oder hab ich das überlesen. Da ist oberhalb ein schmälere Mauer.
Kein Rauchfang dort?


1
  •  creator
22.2.2009  (#13)
@ocp - zum kamin: grundsätzlich richtig, aber wegen dem rauchfang würde ich mal mit dem rauchfangkehrer reden - rein wegen abzugsverhalten und dachdurchführung. der bereich technik-raum wird wohl gewollt kühl bleiben? hast aber eh den warmen küchenbereich ziemlich zentral positioniert. würdest du mit dem vz/fassadensprung etwas "rausrutschen" (auf z.b. garagen-außenkante), würdet ihr euch m.e. mit vielem leichter tun.
3m-mauer wz/küche: habt ihr euch z.b. flexible raumteiler überlegt? da ist evtl. die freundin auch zufrieden. apropos freundin: überlegt euch mal ein bidet - evtl. opferst du ja das büro und es gibt ein 2. bad im og - ist (laut freunden, wir haben keine) zumindest bei tennagern zu empfehlen. wenn details noch planbar sind: versetzt das küchenfenster und/oder versucht, einen "echten" dunstabzug einzuplanen (wanddurchbruch ins freie). die umluft-dinger sind nicht soo toll.


1
  •  ocp
22.2.2009  (#14)
@creator - zur küche: das küchenfenster ist eine balkontür (in den garten), und den dunstabzug haben wir, genau wie du schon sagst, durch die aussenmauer ins freie geplant...

bin ohnehin nicht überzeugt von den dunstabzügen (bringen generell, wie ich meine, zu wenig leistung), aber die aktiv-kohlefilter-dunstabzüge sind noch eine spur schlechter...

im technikraum hab ich schon gedacht heizschlangen vorab im boden reinzulegen, für alle fälle...



1
  •  creator
22.2.2009  (#15)
@ocp: - ups, hab die tür nicht als solche erkannt und den wanddurchbruch auch nicht.

zu dunstabzugshauben: da kann ich dich beruhigen - die mit 5-600m³/h sind schon ok. wir haben eine franke tube und die zieht 800m³/h - das reicht. und immer preise vergleichen:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Dunstabzugshaube/Kaminhaube/Franke-Tube-FTU-3807-I-XS-77-H.html

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss zur Diskussion