« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Wohnessbereich Änderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eddy1
4.8. - 6.8.2021
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Hallo, wie der Titel schon sagt würde ich gerne den Raum ändern da der Platz wo das Sofa im Moment steht nicht optimal ist da es in den Eingang des Raumes steht.

Ich hätte jetzt 2 Möglichkeiten geplant evtl habt ihr andere Ideen oder Vorschläge.


2021/20210804292688_th.jpg

2021/20210804362326_th.jpg

Das Terrassenfenster würde zum Essbereich kommen zumindest beim 2ten Bild und das Sofa weiter in den Erker rein

  •  Eddy1
4.8.2021  (#1)


2021/20210805117008_th.jpg original


2021/20210804776721_th.jpg


2021/20210804193611_th.jpg Umbau Fenster 

1
  •  Eddy1
5.8.2021  (#2)
Hat niemand eine Idee?🥲

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
6.8.2021  (#3)
Ich hab zwar jetzt keine zündende Idee für dich. aber das AQ bekommt ja ganz schön viel Sonneneinstrahlung. Wirst wahrscheinlich Probleme mit Algen bekommen.
Zudem würds mir zu nahe am Kamin stehen. Willst du die Fische gleich im Becken kochen? 😅
Ich liebe Aquarien als Raumteiler und hatte selber lange eines, aber sie müssen lange und gut geplant werden, damit es dauerhaft und ohne viel Aufwand betrieben werden kann.

Für 31qm Wohn-Essraum ist nämlich ganz schön viel geplant... 
Große Couch, viel Glas, Esstisch, AQ, Kamin,...

Mich persönlich würde stören, dass ich beim Reingehen quasi im Wohnzimmer stehe, das sollte ja eigentlich der Privatbereich der Familie sein. Ich würde den Kamin (wenn möglich) weiter nach Norden rücken und den Eingang in den Wohnbereich weiter nach Süden, dass man quasi gegenüber vom AQ reinkommt. Die eigene Tür in die Küche würde ich mir dann sparen.

Wie siehts im OG aus?

1


  •  Eddy1
6.8.2021  (#4)
Hallo, das Haus steht ja schon ich kann den Kamin nicht versetzen der Abstand zum Aquarium ist 1,55m sollte reichen aber ich habe evtl einen anderen Platz nämlich dort wo der Fernseher jetzt hängt dort geht sich dann auch ein großes aus.

Liebe Grüße 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#5)
stehen nur die aussenwände oder auch die innenwände und alles ist fix und fertig?
wieviele Leute benutzen gleichzeitig Couch und Fernseher?

1
  •  Eddy1
6.8.2021  (#6)
Das Haus haben wir vor 4 Jahren bauen lassen es ist alles fertig 3 Leute sitzen gleichzeitig. Und der Fensterumbau kostet ca 5000 von der Fertighausfirma.

Liebe Grüße 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#7)
na dann würd ich den raum mal "aufräumen":

ist das ein wandverbau beim fernseher? - raus damit und nur den fernseher aufhängen (ganz minimalistisch, damit du platz gewinnst)
couch drehen und an die wand, damit das licht rein kommt und nicht die fenster mit möbeln  verstellen
um das beim eingang (den ich dort nie gemacht hätte) etwas heimeliger zu machen eine große pflanze hin, damit der blick nicht sofort auf die couch geht
das kastl im norden an der wand - weg damit 
esstisch etwas weiter nach norden rutschen - zur not halt die lampe etwas versetzen oder esstisch quer stellen (wobei die Frage ist, wieviele Leute da wirklich sitzen, zur Not 4 Sesseln stehen lassen und die andren 2 im Hauswirtschaftsraum unterstellen)
aquarium dafür im süden an die wand, wo aber kaum direktes licht reinkommt (hoff das geht sich vom platz her aus und du hast dort rollläden oder raffs bzw gegen ein eckaquarium tauschen (das würd natürlich noch besser passen)
wenns wirklich sein muss, hast gegenüber vom aquarium dann noch platz für ein kastl, würd ich aber weglassen, damit der raum nicht zu überladen wirkt. 

wg couch - man kann sich auch schräg auf eine couch setzen um auf den fernseher zu sehen, beim entspannen und buch lesen ist das sowieso egal, wo der steht. 
den separaten hocker stellst links von der terrassentüre und holst dir nur bei bedarf.


2021/20210806528570_th.png

1
  •  Eddy1
6.8.2021  (#8)
Danke atma,

Die Aufteilung gefällt mir zb nicht weil die Mitte dann zu frei ist. Aber Geschmäcker sind verschieden und danke aufjedenfall das du dir das angesehen hast. Man muss halt 2 oder 3 mal bauen bis alles passt 😅

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#9)
Für mich ist Platz das wichtigste und da toben unsere Mitbewohner herum. ;)
ausserdem sind das dann eh keine 1,5m mehr. 
ihr könnt aber mal die Möbel im richtigen Maßstab zeichnen, ausschneiden und am Plan herumschieben. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss EG - Ideen und Meinungen