« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Senf!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fly.io
17.11. - 24.11.2011
4 Antworten 4
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

hab mich in letzter Zeit durch etliche Beiträge, zu allen möglichen Informationen, gelesen.
Hut ab, sag ich da nur!
Wir haben ein Grundstück erworben und wollen im Frühjahr nächsten Jahres mit dem Hausbau beginnen. Nun sind wir mitten in der Planungsphase und wollen uns auf diesem Weg noch Input/Kritik/Anregungen holen.

Würde mich freuen wenn ihr mal drüberschaun könnt und euren "Senf" dazu gebt.
Ausgangslage:
- max. 150 - 180 m2 Wohnfläche (exkl. Keller)
- EG, OG, Keller
- Keine Garage oder Carport dafür L-Form des Hauses und Autos unter dem OG
- Leicht fallendes Gelände, daher ggf. Teil des Kellers mit Oberlichten oder normalen Fenstern um diesen als Büro/Sauna/Wohnung für Kind etc… nützen zu können
- Laut Bauverordnung nur Pult- oder Flachdach möglich
- KWL, Luftwärmepumpe

Die Vorentwürfe hab ich hinzugefügt (oben N, unten S, links W...).
Was uns bei den Vorentwürfen etwas stört bzw. kopfzerbrechen bereitet ist die Treppe.
Diese hätten wir lieber nicht direkt neben dem Ess-/Wohnbereich da ja gleich im OG die KiZi untergebracht sind. Eine Möglichkeit wäre diese ggf. direkt neben dem Eingangsbereich zu platzieren?
Der HW soll auch etwas verlängert werden. Damit wandert die Küche etwas mehr in den Wohnbereich, sollte aber nicht stören.
Der Eingangsbereich könnte möglicherweise sehr dunkel ausfallen, da kein Fenster Richtung Osten. Lt. Planer sollte aber genügend Licht über das Treppenhaus reinkommen.
Die Außentreppe an der Nordseite soll entfallen. Dafür soll an der Westseite eine abfallende stufige Böschung zum Keller erstellt werden. Über diese "natürliche" Treppe könnte dann der Zugang zum Keller erfolgen.

Nun wollte ich fragen, ob bereits jemand einen ähnlichen Grundriss hat?
Hat jemand eine gute Idee bzw. Vorschlag zur Platzierung der Treppe?

Sonstige Kritik, Anregungen usw…

Vielen Dank
I+C

  •  fly.io
17.11.2011  (#1)


1
  •  HFB Tirol
21.11.2011  (#2)


1
  •  fateish
22.11.2011  (#3)
ich auch nicht!

1


  •  TW4010
24.11.2011  (#4)
haltet mich nicht für verrückt - aber die sind verschwunden!
hab sie vor ein paar tagen gesehen, jetzt sind sie weg! ehrlich!
hab nix kommentiert weil mir 1. nix eingefallen ist und 2. die pläne recht unübersichtlich sind, sehr anstrengend, da schnell was rauszulesen.
aber abwarten, vielleicht erscheinen sie ja wieder...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: mein grundriss - euer senf ;)