« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - Säule mitte im Wohnzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  hansvw
25.9.2023 - 18.3.2024
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Servus!

Wir pläne eine umbau von unserer EG Wohnung (+Gästezimmer). Da wir alle zwischenwände neu aufbauen müssen sind wir recht flexibel mit der aufteilung. Nur die Eingangstür ist eigentlicht fixed.
Bei unserem Plan ist in der Mitte zwischen WZ und der Küche eine Betonsäule (60x60) und wir sind uns noch unschlüssig ob diese Störund ist. Was meint ihr dazu?

Viele Dank im Voraus!


2023/20230925191302_th.jpg

  •  Nutria81
25.9.2023  (#1)
Mitten in den Sichtachsen vom Gang zum Fenster und zwischen Tisch und Sofa?

Ist sicher sehr störend!
60cm ist ja auch wirklich wuchtig. Würde vorschlagen mit dem Statiker konstruktiv darüber zu sprechen.
Ideen von unsrem Haus: eine Stahlsäule haben wir im Ofen versteck, 2 andere (Durchmesser 15cm) dunkel matt gestrichen. Fallen überhaupt nicht auf.


1
  •  hansvw
25.9.2023  (#2)
Danke für dein Feedback. Zwischen Tisch und Sofa stört es uns glaube ich nicht so, aber in den Sichtachsen von Gang zum Fenster schon. Wir überlegen uns noch die Küche 1 Schrank kleiner zu mach somit wir die Wohnzimertür etwas nach Links machen können, verliert mann aber auch unnotig platz..


2023/20230925917432_th.jpg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#3)
Meine Meinung, der "Mensch ist ein Gewohnheitstier" sprich wenn die säule immer da ist fällt sie nicht mehr auf ... schönes bild drauf oder sogar mit einem Kasten oder vielleicht Kamin ergänzen und passt 

Ich kenne viele Dachgeschoss Wohnungen wo ein Kamin Strang im weg steht, wird kurz angesprochen, stört aber im Leben kaum wem.

Aber dass muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Lg

1


  •  Monolith
27.9.2023  (#4)
Organoid Wandtapete rundum auf die Säule und schon hast du einen Hingucker
www.organoids.com


2023/20230927759238_th.jpg

1
  •  hansvw
28.9.2023  (#5)
Danke, ja ich glaube wir müssen uns daran gewohnen. Ich sehe nicht so schnell andere Möglichtkeiten für den Grundriss.

1
  •  hansvw
18.3.2024  (#6)
Wie würden ihr die Eingangstür vom Wohnzimmer gestalten? Wir haben zuerst an eine doppelflügertür gedacht, aber sind jetzt verzweifelt ob es praktisch ist und nicht zu viel Blick Richtung Privatsphere (Bad/Schlaffzimmerbereicht) zulasst.

Findet ihr die Drehrichtung Küche logisch? Und was meinnt ihr von der größe 250x103 Rohbau bei einer Deckehöhe von 275 cm?


_aktuell/2024031856788_th.png



1
  •  rocko567
18.3.2024  (#7)
ich würd die tür in den wohnbereich als schiebetüre vom tischler machen lassen, die hinter dem garderobenschrank vollständig verschwinden kann. dann hast du bei bedarf entweder alles luftig offen oder verschlossen zwecks privatsphäre.
deckenhöhe von 275 ist genau richtig.
ich würde mir überlegen die küche und den wohnbereich zu tauschen. WZ kann ruhig etwas kleiner sein, der bereich planrechts des kamins wirkt für mich deutlich größer als der linke, weswegen ich die küche und den essbereich mit dem wohnzimmer tauschen würde.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#8)

zitat..
Monolith schrieb:

Organoid Wandtapete rundum auf die Säule und schon hast du einen Hingucker
www.organoids.com

Das, oder auch Fake-Holz oder Fake-Ziegel kann richtig hübsch wirken.


1
  •  hansvw
18.3.2024  (#9)

zitat..
rocko567 schrieb:

ich würd die tür in den wohnbereich als schiebetüre vom tischler machen lassen, die hinter dem garderobenschrank vollständig verschwinden kann. dann hast du bei bedarf entweder alles luftig offen oder verschlossen zwecks privatsphäre.
deckenhöhe von 275 ist genau richtig.
ich würde mir überlegen die küche und den wohnbereich zu tauschen. WZ kann ruhig etwas kleiner sein, der bereich planrechts des kamins wirkt für mich deutlich größer als der linke, weswegen ich die küche und den essbereich mit dem wohnzimmer tauschen würde.

Das Grundstück neben dem Wohnzimmer (Rechts) liegt höher und macht es ziemlich dunkle. Desewegen haben wir uns für die Küche links entschieden. Die Säule ist leider genau in der Mitte vom Wohnzimmer.

Eine Schiebetür dunkt uns nicht so praktisch mit öfter öffnen und schließen. Die drehtür wie jetzt eingezeichnet sieht aber sehr unlogisch aus im Plan. 


1
  •  JoeSi
18.3.2024  (#10)
Wir haben auch im offen Wohn/Esszimmer/Küche eine "Säule".
Hier ist der bestehnde 2 zügige Kamin versteckt (Dachbodenausbau). Wir haben da Lichtschalter integriert, Altholzbalken verbaut welche Rückseitig ein Ledband verbaut haben zur indirekten Beleuchtung des Wohnraums. Am Boden noch eine Steckdose versteckt, da vor den Altholzbalken der Christbaum steht. 
am Gang haben wir nochmal entlang der Wand 3 Altholzbalken (sieht man im Hintergrund) ebenfalls inkl. Ledbänder.
nach 3 Jahren stört uns die Säule überhaupt nicht. Sie ist einfach da und fertig 🤷‍♂️

_aktuell/20240318197067_th.jpg

1
  •  hansvw
18.3.2024  (#11)
Aha dass ist auch eine tolle Lösung. Wir werden einen Schrank vom Tischler rundum bauen lassen.

Aber wir gesagt wegen der Wohnzimmertür sind wir uns noch unsicher weil man genau auf diesen Schrank zukommt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot Entwurfs- und Einreichplanung