« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Everest
24.11. - 25.11.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!
Wir sind gerade an der finalen Planung unseres Wohnhauses. 
Bei der Anordnung der Küche und der Speis ist noch etwas Optimierungsbedarf. Folgende Anordnung hätten wir uns mal überlegt.


2018/20181124423476_th.jpg

Jedoch werden wir aufgrund der Außenoptik ein Fenster in der Speis brauchen. Welches jedoch eigentlich sinnlos ist, da ein Regal davor stehen würde.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man die Küche anders aufbauen könnte, wie z.B.:


2018/2018112493413_th.jpg
Hat hier jemand etwas Ähnliches realsiert? Oder wird das mit den Gangbreiten dann schon alles zu klein?

Vielen Dank!
LG

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.11.2018  (#1)
wegen der aussenoptik ein sinnloses Femster zu machen finde ich sinnbefreit. da gäne es bestimmt sinnvollere lösungen.
wenns aber so kmmt, würde ich unbedingt die erste küchenlösung beibehalten. sehr einfach, sehr klar, gutea arbeitsdreieck umd letztendlich bestimmt auch viel günstiger, weil keine teuren ecklösungen nötig sind.
ich würde einfach die schränke der speis gegenüber machen ((rückwärtig zur küche) und an der aussenwand mit fenster halt so schmale regale (10 oder 20cm tief für vorräte) bzw dinge zum aufhängen

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
24.11.2018  (#2)
Ich find auch Lösung 1 besser... genau wie heislplaner schreibt!

Wobei ihr überlegen könntet Küche und Speis zu spiegeln, damit ist der Weg vom Vorhaus in die Küche und in die Speis kürzer.

Ich würd in der Speis vor dem einen Fenster eine Arbeitsplatte machen. Ist ein Spitzenplatz für Küchenmaschine oder Brotschneidmaschine oder sonstige Küchengeräte, die man häufig braucht, aber nicht direkt in der Küche stehen sollen...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
24.11.2018  (#3)
wie breit ist die speis überhaupt? wennst knapp 2 meter breite hast wärs ja wunderbar. 40cm tiefe hochschränke mit rücken zur küche (tiefer würd ich die für vorräte usw sowieso nicht machen - da kriegst auch noch staubsauger und so unter), und  auf der anderen seite würden dann sogar 60cm tiefe unterschränke mit arbeitsplatte gehen (40cm reishen aber für küchenmaschine und co auch)

1


  •  Everest
25.11.2018  (#4)
Vielen Dank für die Antworten. Wir werden mit diesen Vorschlägen jetzt auch in die Küchenplanung starten.

Die Speis ist leider nur 1.7 m tief.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#5)
Ich würde auch Variante 1 lassen und unter dem Fenster Unterschränke mit einer Arbeitsfläche darüber machen. Auf der restlichen Wandfläche Hochschränke bzw. Regale reicht sicher aus. 

Aber was sich bei euch super anbieten würde wäre keine normale Speistür, sondern die Tür zur Speis in die Küchenschränke zu integrieren. Dann wäre die Küchenzeile wie in einem Guss und die Speis wäre „versteckt“. Nachbarn von uns haben das so und das ist wirklich cool. LG

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#6)


2018/20181125992143_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.11.2018  (#7)
1,70 ist auch breit genug. jeweild gegenüber 40er schränke ( auf der einen seite hoch und auf der anderen seite mit arbeitsfläche) da bleiben euch ca 85cm dazwischen - das reicht doch vollkommen für eine speis.
die idee von bk1982 find ich auch gut

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback zu Grundriss EFH mit Hanglage