« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss Küche - euer Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  flrnwrzl
20.12. - 25.12.2020
21 Antworten | 13 Autoren 21
1
22
Hallo,?

wir sind gerade in der Ausdetaillierung unseres Küchenplans. Geplant ist eine Insel mit Küchenzeile und seitlich eine Hochschrankwand mit eingebauten Geräten (Kühlschrank, Backofen, Dampfgarer, Apotheker).

 • Die Speis ist direkt an die Küche angebunden und die Maße der Mauern sind fix.
 • Der Geschirrspüler soll hochgestellt sein.
 • Spüle soll unbedingt ein 2tes kleines Ablaufbecken haben.
 • Insel soll das Borakochfeld beinhalten mit Abluft durch Estrich.
 • Insel soll nicht Wand angedockt werden.
 • Steckdosen sind natürlich zu genüge eingeplant.

Genauere Details und Maße im Bild.

Bitte um euer Feedback bzgl. Positionen der Geräte, Arbeitsfläche (Zeile+Insel) und generelle Meinungen; Danke! ??

2020/20201220601278_th.jpg

  •  CarinaM
20.12.2020  (#1)
Stauraum hast du, vor allem durch die Speis sicher viel, das finde ich gut :) GS und Backrohr hoch ist auch super, möchte ich nicht mehr missen.

Was mich persönlich stören würde:

-keine Abstellfläche neben dem Kühlschrank (Einkäufe einräumen, Jause ausräumen, etc)
-Kochfeld und Spüle würde ich tauschen, damit ich beim Gemüse scheiden, Teig kneten etc. nicht immer gegen die Wand schauen muss. 
- Apotheker würde ich gegen einen Voratsschrank mit Laden tauschen. Da hat viel mehr Platz und es ist übersichtlicher.
-Die Inselrückseite würde mir mit der Teilung 50-80-50 optisch nicht zusagen. 3x60 wäre harmonischer.

Als Anregung: Unbedingt Abstand zwischen Zeile und Insel rechtzeitig fixieren. Probiert das in Möbelhäusern und Küchenstudios aus, was da für euch passend ist. Nicht, dass dann euer Wunschabstand nicht mit der Türe vereinbar ist.
selbiges giltfür die Arbeitsplattenhöhe, falls ihr das Fenster reinlaufen lassen wollt.
Und idealerweise auch gleich ein Lichtkonzept erstellen ;)


1
  •  flrnwrzl
20.12.2020  (#2)
Danke für dein Feedback!

zitat..
CarinaM schrieb: keine Abstellfläche neben dem Kühlschrank (Einkäufe einräumen, Jause ausräumen, etc)


Guter Punkt, wir würden das auf der Insel abstellen.

zitat..
CarinaM schrieb: Kochfeld und Spüle würde ich tauschen, damit ich beim Gemüse scheiden, Teig kneten etc. nicht immer gegen die Wand schauen muss.


Da ist ein 80cm hohes Fenster, wo man sich ohne zu bücken, raussieht.


zitat..
CarinaM schrieb: Apotheker würde ich gegen einen Voratsschrank mit Laden tauschen. Da hat viel mehr Platz und es ist übersichtlicher.


Ja hab ich falsch Geschrieben. Ist ein Voratsschrank :)


zitat..
CarinaM schrieb: -Die Inselrückseite würde mir mit der Teilung 50-80-50 optisch nicht zusagen. 3x60 wäre harmonischer.


Haben wir auch überlegt. Aber dadurch würden wir aufgrund des Kochfelds 2x60er Laden verlieren. Deshalb ein 80er in der Mitte mit Blende für Steckdosen.

zitat..
CarinaM schrieb: Unbedingt Abstand zwischen Zeile und Insel rechtzeitig fixieren.


110cm hab wir schon. Das passt für uns optimal.

Danke für dein Feedback.
Was sagst du zur Position des GS, wenn geöffnet?

Lg

1
  •  balmung
20.12.2020  (#3)
Die Platzierung des Kochfeldes (oder der Abwasch) in der Mitte der Insel ist nicht optimal. Da hast du weder rechts noch links Platz zum Arbeiten. Das beste an meiner aktuellen Küche ist das große Arbeitsfeld von 1,40x1,20. speziell wenn mal Kekse oder eine Pizza gemacht wird ist so ein Platz der Wahnsinn  
Wenn noch wo anderes Platz ist (zB Keller) würd ich die Speis weggeben und die Insel größer machen. 


1


  •  flrnwrzl
20.12.2020  (#4)
Wie würdest du das Kochfeld platzieren hnd welche Teilung der Laden darunter?
80-50-50 oder 90-90?

1
  •  Monolith
20.12.2020  (#5)
Die Insel ist zu klein, da kann man nicht vernünftig arbeiten.
Die Speis ist so schmal, da kannst dich kaum umdrehen.
Als Denkanstoß: habt ihr das ganze schon mal ohne Speis durchgespielt?
Ich zweifle daran, dass ihr mit Speis mehr Stauraum habt und so wirkt alles sehr beengt.


2020/20201220783263_th.jpg

2
  •  Terrasse
20.12.2020  (#6)

zitat..
balmung schrieb: Die Platzierung des Kochfeldes (oder der Abwasch) in der Mitte der Insel ist nicht optimal. Da hast du weder rechts noch links Platz zum Arbeiten. Das beste an meiner aktuellen Küche ist das große Arbeitsfeld von 1,40x1,20. speziell wenn mal Kekse oder eine Pizza gemacht wird ist so ein Platz der Wahnsinn  
Wenn noch wo anderes Platz ist (zB Keller) würd ich die Speis weggeben und die Insel größer machen.

Eine Speis im Keller halte ich nicht für eine gute Idee - lieber noch im selben Geschoß, aber nicht unmittelbar angrenzend an die Küche, wen es machbar ist...

Da braucht man ständig, überraschend etwas aus der Speis beim Kochen und muss dann immer in den Keller rennen...???

1
  •  flrnwrzl
20.12.2020  (#7)
Haben wir schon diskutiert. Eine Speis direkt an der Küche wollen wir unbedingt!

1
  •  balmung
20.12.2020  (#8)
Mein Ansatz ist halt auch, dass die Speis zu klein ist um Sinn zu machen. Da pack ich die wichtigsten Sachen lieber in einen zusätzlichen Schrank (statt der Tür in die Spei) und ein paar Geräte in die größere Insel - bei fast 2 zusätzlichen Laufmetern bekommt man ordentlich was unter.  
Monolith hat das schon skizziert.
Konserven, Bierkisten, Keksaustecher etc kann dann in den Keller. 


1
  •  flrnwrzl
20.12.2020  (#9)
Danke für euer Feedback.

Keller ist nicht vorhanden. In der Garage ist noch Staurraum für Bierkisten,...etc. Aber allgemein für Lebensmittel? Aber wie @Terrasse schin gesagt hat, jedes Mal ewig laufen...

Lagerung der Lebensmittel in Kästen? Alles bei Raumtemperatur? Durch das Fenster in der Speis ist es gut gekühlt ohne Emergieaufwand.

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
20.12.2020  (#10)
Auf die Speis würde ich nicht verzichten. Meine ist kleiner und trotzdem ein kleines Stauraumwunder! Fortlaufend zur Küchenzeile habe ich eine Arbeitsplatte und Steckdosen für Brotschneidemaschine, Toaster usw. Dadurch steht in der Küche ncht soviel herum. Darunter noch eine offenens Fach und darunter haben locker Mineral- und Bierkiste Platz. Auch habe ich den Geschirrspüler erhöht in derselben Position wie ihr. Also wenn er offen ist, kann man halt nicht nicht in die Speis gehen. Das muss einem klar sein. Bei mir ist zwischen Küchenzeile und Kochinsel 117 cm Abstand. Dadurch hat auch mal mehr als 1 Person Platz. 
Die Kochinsel mit 180 ist wirklich klein. Meine hat 200x105 und ist absolut nicht zu groß! Ihr habt die Tiefe der Schränke mit 60 und 50 cm eingezeichnet. Meine sind 70 und 35 cm. Die tiefen Laden im Küchenbereich finde ich super und auf der anderen Seite sind sie tief genug für Teller usw.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#11)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Lagerung der Lebensmittel in Kästen? Alles bei Raumtemperatur?

Also wir haben aus Platzgründen auch keine Speis. Dafür ist die Küche ausreichend groß, auch der Kühlschrank (mit Gemüsefach etc). Alle LM lagern bei uns in der Küche. Konserven, Gewürze, etc. z.B. im Apothekerschrank. Nudeln, Mehl, etc. in div. Laden. Ebenso Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln. 
Toaster, etc. wird in einem Rolloschrank versteckt und außer der Kaffeemaschine und der Küchenmaschine steht nix herum. Für größere Sachen, die man nur selten braucht reicht ein Plätzchen im allgemeinen Abstellraum (ist bei uns im Keller). LG

1
  •  Monolith
21.12.2020  (#12)

zitat..
flrnwrzl schrieb: Lagerung der Lebensmittel in Kästen? Alles bei Raumtemperatur? Durch das Fenster in der Speis ist es gut gekühlt ohne Emergieaufwand.

Also wenn man schon eine "kalte" Speis plant, dann ohne Fenster, außer es ist ein komplettes Nordfenster, sonst hast du sowieso eine Erwärmung des Raums. Dann musst natürlich die Fußbodenheizung weglassen. Trotzdem ist die Vorstellung einer kalten Speis bei der heutigen Bauweise völlige Utopie. Durch die "Tür" in die Speis kommt außerdem ganz normal die Wärme, dann wirst du die Speis immer mal wieder offen haben und du wirst Geräte drinnen haben (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster etc).
Wenn dein Argument für eine Speis also die Temperatur ist, vergiss es. 

1
  •  flrnwrzl
21.12.2020  (#13)
Danke für eure Info.

zitat..
Monolith schrieb: natürlich die Fußbodenheizung

Ist in der Speis nicht drinnen.

zitat..
Monolith schrieb: in die Speis kommt außerdem ganz normal die Wärme

Naja. Gibt ja Türdichtungen und die sind auch angedacht. Das die Tür offen steht ist gewohnseitsache. Aktuell wird bei jedem Gang die Türe geschlossen.

@BK1982 darf ich fragen wie groß deine Insel ist?

Ich glaub das ist auch viel geschmackssache, je nach dem wie man was gewohnt ist.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#14)

zitat..
flrnwrzl schrieb: darf ich fragen wie groß deine Insel ist?

Ca. 220 x 100 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#15)
Ich finde den Vorschlag von @Monolith sehr gut - im Idealfall bekommst du dann Spüle und Kochfeld auf die Insel, dazwischen Arbietsfläche von mind. 110cm => Das wäre aus meiner Sicht die beste Aufteilung. Empfehlung: Poste den Entwurf auch noch ins Kü..enForum.
Stauraum bleibt auch genügend auf der Rückseite und im Norden.

zitat..
flrnwrzl schrieb: Durch das Fenster in der Speis ist es gut gekühlt ohne Emergieaufwand.

Hast du da vor, das Fenster geöffnet zu lassen?


zitat..
BK1982 schrieb: Dafür ist die Küche ausreichend groß, auch der Kühlschrank (mit Gemüsefach etc). Alle LM lagern bei uns in der Küche. Konserven, Gewürze, etc. z.B. im Apothekerschrank. Nudeln, Mehl, etc. in div. Laden. Ebenso Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln. 

Haben wir auch so gemacht, jedoch normaler Schrank mit Laden - finde ich praktischer als Aphothekerschrank, wo man immer den gesamten Schrank rauszieht. Wozu braucht man in einem modernen, gut gedämmten Haus eine Speis? Kühl ist es dort sowieso nicht - zur Kühlung ganze Zeit ein Fenster offen lassen ist im Herbs/Winter ein Wahnsinn und was machst du im Sommer?

Statt der Speis kauf dir lieber einen großen ggf. Doppelkühlschrank - in den "Biofresh" Laden kannst du auch Obst passend kühlen und dann ists auch nur im Kühlschrank + zu jeder Jahresezeit kalt, nicht in einem Raum in deinem Haus.


zitat..
flrnwrzl schrieb: Ich glaub das ist auch viel geschmackssache, je nach dem wie man was gewohnt ist.

Im Elternhaus gab es auch eine Speis. Da war tatsächlich meiste Zeit das Fenster offen. Würde ich bei einem Neubau nicht mehr machen. Ich finde es schon wichtig Dinge zu hinterfragen und nicht so zu machen, weil man das so kennt. 


1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
21.12.2020  (#16)
Also ich finde die Speis auch zu schmal um sie nutzen zu können und auch die Insel ist mit 1,8m zu klein. Da würde ich auch eher die Insel gtrößer machen und auf die Speis verzichten. Zwecks lagern von lebensmitte usw. ist eine Speis im Haus ja eh nicht wirklich sinnhaft. Dann eher einen gescheiten Kühlschrank mit Kaltlagerzone.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#17)
In meinen augen typischer "moderner" "grundriss" ... man will irgendwie alles haben wie es im Fernsehen gut aussieht .... dann drückt man es auf einen 50% zu kleinen Grundriss und Fragt sich wieso es nicht funktioniert.

die küche hat nur Probleme .... kochinsel zu klein, beide durchgänge neben der insel zu klein .... 100 ist kein Durchgang, 75 sowieso nicht das kannst du komplett vergessen dann man lieber ein kastl dort hin.
Dann muss man auf die paar m² noch eine Speis quetschen weil man keinen keller oder sonst was hat .... und dann noch ne kalte Speis .... im Jahr 2020 ... wie genau willst du die Speis thermisch vom rest des hauses Trennen? das wird die Türdichtung alleine nicht hergeben.
Du willst also einen "erdkeller" wie ihn die alten Bauernhäuser früher hatten aber ohne keller und ohne erde .... dann mach es doch richtig und mach einen Kühlschrank der gross genug ist, kommt billiger, und verursacht vor allem weniger Bauschäden.
Im Sommer bleibt der dann auch kühl im gegensatz zu deiner Speis.

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
21.12.2020  (#18)
Die Kochinsel ist wirklich zu klein. Unsere ist 2,5 x 1,1 m gross und das passt sehr gut so. Dazu nen Doppelkühlschrank. Wichtig wäre find ich das INduktionsfeld am Rand zu platzieren. Das nimmt sonst viel zu viel Fläche weg. Ich denke auch, dass es vernünftiger ist eine grössere Küche zu planen. Temperaturtechnisch funktioniert das sowieso nicht sinnvoll mit der Speis so wie geplant. 


1
  •  sandboden
21.12.2020  (#19)
Ich würde die Form von Monolith machen bzw. wenn die Speis unbedingt bleiben soll, die Insel zur "Halbinsel" machen   --> zur Wand schieben und 3x 80er oder 90er

1
  •  flrnwrzl
21.12.2020  (#20)
Danke für euer Feedback

1
  •  Calypso
25.12.2020  (#21)
eine Frage zur Spüle: seid ihr linkshänder? weil die ist so eingebaut dass man von rechts nach links abwaschen würde. (abtropftasse ist links eingezeichnet) auch der Geschirrspüler ist linkerhand der Abwasch, dh schmutziges Geschirr, so es neben dem Geschirrspüler abgestellt wird, steht dann zwangszweise im "reinbereich" der Spüle. 

Ich würde auf jedenfall die Spüle um 180° drehen, um ergonomisch arbeiten zu können, und dann würd auch nicht das saubere beim schmutzigen geschirr stehen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elternbad einrichten