« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss Haus 7m breit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Niko2511
12.8. - 14.8.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Wir haben eine besondere Herausforderung und haben ein Grundstück (12m x 45m) gekauft, auf dem wir 7m x 15m bauen können. Dazu muss es ein Satteldach werden in eingeschossiger Bauweise. Ziel wäre eine möglichst moderne Bauweise und unten - soweit möglich - ein offenes Konzept. 

Neben zwei Kinderzimmern benötigen wir noch ein Büro/Gastzimmer. Einen Keller wird es nicht geben. Wir haben nun nach diversen Versuchen in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen und Architekten eine Richtung gefunden, bei der wir gern eure Einschätzung hätten.

Was haltet ihr davon? Wir haben vor allem zwei Fragestellungen: Wie richtet man das Wohnzimmer sinnvoll ein und wie verhindern wir, dass wir uns im Dachgeschoss zu eingeengt fühlen. Die Küche soll außerdem noch größer (länger) werden und Büro / Gästebad dafür schmaler. Die Treppe soll eine Betontreppe inkl. Abstellraum werden mit Tür zum Flur,damit etwas mehr Platz für Gaderobe geschaffen wird. 

Sollte jemand alternative Ideen haben für einen Grundriss unter diesen Rahmenbedingungen, sind wir auch dafür natürlich dankbar. 

Süden ist oben. Wohnzimmer liegt also Richtung Westen, Straße ist im Osten. 

Danke!

2021/20210812619761_th.png

2021/20210812243671_th.png

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
12.8.2021  (#1)
Find ich prinzipiell gut gelöst. 🤗

Im Detail gibt es noch einiges an Optimierungspotential, z.B. hinsichtich des zu geringen Garderobenplatzes und des mangelnden Stauraums. Da kann man mit intelligenten Detaillösungen noch viel rausholen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#2)
das schlafzimmer ist riesig - du hast aber kaum stellfläche für hohe schränke - oder täuscht das?

1
  •  Niko2511
13.8.2021  (#3)
@baustoff : was könnten denn so intelligente detaillösungen sein? 

@heislplaner stellfäche mit hohen Wänden gibt es in der Tat kaum. schmal, niedriger drempel führen dazu, dass alles im Obergeschoss quasi von dachschräge betroffen ist . Ideen sind gern genommen, um das zu lösen. Das Schlafzimmer wird noch kleiner werden, da wir auf jeden Fall die Wand zur Galerie noch nach Osten schieben werden und voraussichtlich das Bad auch noch ein bisschen Richtung Schlafzimmer verbreitern .

glaubt ihr ein Dachfenster und ein schmales Bodentiefes Fenster reichen im Kinderzimmer ?

1


  •  Maxi183
13.8.2021  (#4)
Hi,

Ich würde im Obergeschoss WC und Bad trennen. (mir gefällt es getrennt einfach besser und ich finde es auch praktischer). und dafür euer Schlafzimmer kleiner machen.
Statt den Dachfenstern, könnt/ dürft Ihr Gaubenfenster bei den Kinderzimmern machen, davor kann man super den Schreibstisch stellen und hat auch noch Platz für höhere Kästen.

Im EG würde ich den Technikraum größer machen.

Sonst schaut den Plan gut aus.

lg. Maxi

1
  •  123456
13.8.2021  (#5)
ich würde im Wohnesszimmer eine Terassentür/Fensteer  als Fixverglasung nehmen dann kann man mit dem Esstisch weiter rauf und die Küche vergrößern. 

Evntuell den Technickraum teilen und einen Teil Gardarobe machen, je nachdem halt wo eure Waschmaschine ist. 

Ansonsten schön wir haben auch nur 7,5 breite

LG  

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#6)
eventuell das bad bis noch osten durchziehen und einen hauswirtschaftsraum mit wm und dgl (vom bad aus begehbar) anhängen. dann kannst die gesamte wand mit hochschränken zustellen. die tiefe viellleicht dort etwas reduzieren damit im sz nicht zu viel tiefe verloren geht.
dazu würde natürlich auch die tür ins sz nach norden verschoben werden müssen

1
  •  Niko2511
13.8.2021  (#7)
Danke für die Tipps! 

Fenster vor dem Esstisch ist definitiv eine sehr gute Option und die wm nach oben zu verlagern in das Bad wersen wir  auch nochmal überlegen. Technikerraum teilen könnte auch Sinn machen 


1
  •  connecticut
13.8.2021  (#8)
Hallo Niko2511!
Im OG das Wannenbad und das WC würde ich aus praktischen Gründen unbedingt räumlich trennen. Das geht sich gut aus.
Es gibt meiner Meinung nach jede Menge Unbekannte als Faktoren bei diesem Bauprojekt emoji
Bundesland: Je nachdem kann man eventuell die Bauordnung noch ein bisserl "ausquetschen"... z.B. Erker-Regelung
Dachform, Ortsbild: Man kann möglicherweise auch beim Dach noch etwas Raum herausholen, nicht nur mit den erwähnten Gaupen, eventuell mit einem Mansarddach (oder ist das zu teuer)?
Gästebad: Wenn keine WaMa drin ist, kann es auch mit 2 m x 2 m gut auskommen; Tür nach außen öffnend.
Haustechnik: Überlegungen anstellen, was alles in den Technikraum soll. Plazierung? Weitere Nutzung?
Wand-Knick-Trick im OG: In den KiZi könnte die Zwischenwand so einen Knick bzw. (im Grundriss) eine Stufe bekommen, dass je eine Schranknische gebildet wird. Die Schränke stehen dann gegengleich quasi nebeneinander.
Eventuell kann das Arbeitszimmer einen separaten Hauseingang bekommen, falls das aus steuerlicher Absetzbarkeit interessant ist.

Küchenplanung: Arbeitshöhen, unterschiedliche Höhen von Herd, Arbeitsfläche, Spüle bedenken und überlegen; Wege überdenken. Stauraumplanung.
Essplatz: Evtl. eine Bank an der Wand?


1
  •  Niko2511
14.8.2021  (#9)
Die Verordnung ist sehr strikt Satteldach, wir versuchen derzeit bei der kniestockhöhe oder dachneigung zu verhandeln. (Argument: auf Grund der 7m wird unser Haus auf keinen Fall höher als die umliegenden) Das gestaltet sich aber schwierig und ist noch offen. Der Knicktrick ist eine super Idee! 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH - Entwurf 180m²