« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bhartl
2.11.2014 - 3.7.2015
13 Antworten 13
13
Hallo!
Ich bin neu auf dieser Seite!
Wir möchten gerne anfang nächstes Jahr mit dem bauen anfangen und deswegen habe ich mir gedacht ich stelle unsere Pläne hier rein. Wir wären dankbar wenn ihr eure Ideen, Tips und Verbesserungen uns mitteilen würdet.
Die Planung von unserem Haus war nicht einfach. Zum ersten durch das Gelände, dass auf zwei Seiten abfällt und zum zweiten ist mein Freund Mechaniker und er wollte eine Hohe Garage für eine Hebebühne.
Bin gespannt auf eure Kommentare!


2014/20141102567119_th.JPG

2014/20141102485591_th.JPG

2014/20141102298168_th.JPG

2014/20141102845362_th.JPG

2014/2014110247756_th.JPG

2014/20141102281505_th.JPG

  •  bobthebuilder
3.11.2014  (#1)
HI, find ich nicht schlecht, zumal euer Gelände nicht einfach ist.
Was mit nur aufgefallen ist, ist das grosse obere Bad. Kommt da noch eine Badewanne hin? Ansonsten würde ich die Wand zum KZ versetzen und ihr spart euch das Überlager.

LG

1
  •  bhartl
3.11.2014  (#2)
In dem Bad fehlt die Badewanne. Wir haben es extra ein bisschen größer gemacht, weil uns ein großes bad wichtig ist.
danke für dein feedback.
lg

1
  •  TheBoss
3.11.2014  (#3)
hi bhartl,

zitat..
bobthebuilder schrieb: find ich nicht schlecht, zumal euer Gelände nicht einfach ist.


ja, das kann man nur bestätigen.
In der Hanglage zu planen ist es immer eine Herausforderung.

Außerdem man sieht es eher selten, dass man eine Doppelgarage mit 2 einzelnen Garagentoren ausführt.


ein paar Senfkörner meinerseits:

- Abstand Sitzposition Sofa <-> TV Gerät überprüfen
siehe auch hier das Feedback von "2moose"
http://www.energiesparhaus.at/forum/36547
- Die Waschbecken in den WCs fehlen, oder?
- Küche <-> Speis: durch den Zugang zu Speis verliert man ca. 1 bis 1,2 m lfm Arbeits- / Abstellfläche in der Küche.
Eventuell die Küche ein wenig umplanen.

Noch ein gutes Gelingen...


lG TheBoss


1


  •  bhartl
3.11.2014  (#4)
hi the boss,

danke für deine anregungen
die waschbecken fehlen noch im plan, werden aber in die WC's kommen.
die küche - da haben wir auch schon sehr vie spekuliert. ich möchte nicht vom vorhaus in die küche gehen. eine andere möglichkeit wäre es zu drehen, aber dann schaue ich gegen die wand vom wohnzimmer und das möchte ich auch nicht. eine andere möglichkeit fällt uns nicht ein.

falls noch wenn was auffällt, bitte immer her mit den meinungen. emoji


1
  •  TheBoss
4.11.2014  (#5)

zitat..
bhartl schrieb: die küche - da haben wir auch schon sehr vie spekuliert. ich möchte nicht vom vorhaus in die küche gehen. eine andere möglichkeit wäre es zu drehen, aber dann schaue ich gegen die wand vom wohnzimmer und das möchte ich auch nicht. eine andere möglichkeit fällt uns nicht ein.


ja z.B. so... nun hier 2 Vorschläge für EG


2014/20141104280544_th.JPG


2014/20141104413966_th.JPG

und dazu die Küche

2014/20141104669490_th.JPG

zu 1:
Arbeits- / Abstellfläche

zu 2:
Kühlschrank / Apothekerschrank / Backofen usw.

zu 3:
Induktionsfeld

zu 4:
Waschbecken (beim Fenster F)

zu 5:
Oberschränke

zu 6:
Arbeits- / Abstellfläche

P.S.: Bei einem 4 Personen Haushalt + Besucher braucht man eben mMn viel Arbeits- / Abstellfläche in der Küche.


lG TheBoss

1
  •  HausbauOÖ
5.11.2014  (#6)
Komplimentsieht sehr gelungen aus!

innen: keine Vorschläge - sehr praktisch und freundlich! (wieviele m2 sind das in Summe WFL?)

außen: das ist geschmacksache - das Fenster im Schrankraum fällt aus der Reihe, und die höhere Garage? Soll da eine Bühne rein?
ansonsten TOP! -- wer hat das gezeichnet? Architekt?

1
  •  bhartl
5.11.2014  (#7)
hi theboss,
voi liab das du dir die mühe gemacht hast und des umgeplant hast. es is wahrscheinlich geschmacksache aber wir wollen das wohnzimmer und die küche getrennt haben. bei der zweiten variante müssten wir durch das wohnzimmer gehen, dass man in die küche kommt. find i auch net so optimal.du hast recht arbeitfläche ist auf jeden fall wichtig. wir hätten die küche mit einem u geplannt und es wären ca. 3m hochschränke und ca. 4m arbeitsfläche (kochfeld und abwasch noch nicht abgerechtnet) und das u wird 1,2m tief. so wenig is des nicht oder???

danke nochmal für deine tips.

1
  •  bhartl
5.11.2014  (#8)
hi hausbau oö,
wir haben 148m2 wfl (eg+og)
gfreit mi voi das es dir gefällt. ja die hohe garage is für meinen freund. da kommt eine bühne rein. wir werden sie auch mit erdwärme heizen. da haben wir zwar lange diskutiert ob es sinn macht, aber ich glaub es wird so werden.

gezeichnet hat es firma wimmberger.


1
  •  TheBoss
11.11.2014  (#9)

zitat..
bhartl schrieb: aber wir wollen das wohnzimmer und die küche getrennt haben.


alles klar. emoji

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
13.11.2014  (#10)
Total kleines, aber zur Zeit passendes Detail:
Wo soll der Christbaum hin? Für eine Familie gar nicht so unwichtig, damit nicht quer durch den Wohnraum dann Stromkabel für die Lichter liegen. Ich denke mal, irgendwo rund um den Ofen?! Wir haben uns in letzter Sekunde entschieden unsichtbar im Ofensockelbereich eine Steckdose setzen zu lassen und sind jetzt so froh. Vielleicht braucht Ihr so was auch? Wir sind übrigens auch dankbar für unsere Speise. Bei uns wurde es ein kleinst Familienbüro für den alltäglichen Papierwahnsinn und außerdem sehr häufiger Rettungsanker für spontanes "Aufräumen" bei spontanen Gästen....Bei uns ist der Raum unbeheizt, das ist aber Unfug gewesen. Beheizbar würde ich ihn schon machen. Die Wände bleiben kalt und in der Küche entsteht viel Feuchte, das kann trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht gut sein....Viel Spaß in Eurem wunderbaren Haus (und auf jeder Ebene Platz für Staubsaugerschläuche und Besen bereitstellen), es gibt sehr sehr viel zu Putzen in einem so großen Haus (manchmal würde ich gerne sofort wieder in unsere kleine Wohnung zurück emoji

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
13.11.2014  (#11)
Noch vergessen, und doch immer das Gleiche emoji
Ich würde es sehr sehr vermissen, wenn wir uns nicht gleich nach dem Reinkommen irgendwo gleich die Hände waschen könnten!! Unser kleines Waschbecken ist im Dauerbetrieb!

1
  •  bhartl
16.11.2014  (#12)
danke für die kleinen aber feinen Hinweise! emoji

Kennt sich bei euch wer mit Statik bei der Decke aus???

1
  •  Haus_2015
3.7.2015  (#13)
Fast gleiches haus haben wir auch geplant! - Hallo bhartl,

Wir sind in die plannungs/verhandlungs phase und ich habe mich sehr ueberrascht fast gleiches haus wie unsere zu sehen :) Wir wuerden uns freuen mit ihnen in kontakt zu kommen (e-mail :). Wie weit seit ihr mit euerem haus? Es waere toll fotos zu sehen.

Ich hoffe von ihnen zu hoeren.
Viel glueck mit die baustelle.
LG :)
p.s. kann man private nachrichten im forum senden? ich kann nicht rausfinden wie es geht. :(


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH - HILFE!