« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Hanglage (EG + UG)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mexxter
24.7. - 17.9.2015
14 Antworten 14
14
Liebe Forum-User!
Wir sind gerade bei der Planung unseres EFH. Das Grundstück befindet sich in Hanglage, wobei die Nordseite die Straßenseite ist und das Grundstück dann nach Süden fällt.
Unser Plan sind eine Garage auf der Nordseite und 2 Geschosse (Untergeschoss und Erdgeschoss, 50er Ziegel) vor. Das EG ist nordseitig von der Straße zugänglich. Wir wollen gerne den Wohn- und Schlafbereich (Elternschlafzimmer + 1 KiZi) im EG anordnen (ebenerdig). Über eine Terrasse bzw. Stiegenhaus kommt man ins UG. Im UG befinden sich Technikraum und bei Bedarf weitere KiZi, Hobbyräume, Kellerräume, ... Als Überdachung stellen wir uns ein Walmdach vor. Die Garage soll ein Flachdach bekommen.
Dadurch wird das Haus mit ca. 135m2 im EG (Wohnen Essen, WC, Bad, Schlafzimmer, 1 KiZi) recht groß, da wir die gleiche Fläche ja auch im UG haben bzw. benötigen. Dazu kommt, dass auch die Garage eine "Unterkellerung" benötigt. Diesen Raum möchten wir dazu nutzen, um Gartengeräte, etc. abzustellen.
Mich würde interessieren ob jemand im Forum ist, mit ähnlicher Ausgangslage bzw. Grundrissvorstellungen. Bzw. würde mich generell eure Meinung dazu interessieren. Würdet ihr das auch so lösen oder z.B. Wohnen im EG und Schlafen im UG machen.
Ich freue mich über eure Antworten bzw. nützlichen Tipps zu unseren Ideen.

  •  Hatschkatsch
25.7.2015  (#1)
Also wir haben eine ähnliche Ausgangslage (Zufahrt im Osten und dann Hang Richtung Westen, zusätzlich auch leichtes N-S Gefälle). Wir haben es jetzt so gelöst, dass wir ebenerdig ins EG gehen und dort unser Wohnbereich ist. Zum Schlafen gehen wir ins UG. War anfangs auch etwas ungewöhnlich für uns, aber mittlerweile sind wir sehr zufrieden. Haben aber noch keine Wohnerfahrungen mit dieser Lösung, weil wir erst im September anfangen zu Bauen.

1
  •  alpenzell
25.7.2015  (#2)
gerade bei den jetzigen Temperaturen wünschte ich mir, mein Schlafzimmer wäre im UG und im Norden.
Würde es auch so machen wie Hatschkatsch. Schlafen nach unten, idealerweise noch nach Norden (tiefer in der Erde drin und weniger Sonneneinstrahlung heißt schön kühl).
Dann wäre die Gesamtfläche auch kleiner und der "Keller" (der für mich gar kein Keller ist) sinnvoll genutzt. EG wäre Wohnen, Essen, Küche, WC. UG: zwei Zimmer, Bad, Technik, Abstellfläche.
Die Herausforderung ist der Übergang zur Terrasse bzw. zum Garten. Wird auf jeden Fall spannend.
Bin gespannt mal ein paar Grundrisse/ Planungen zu sehen.

1
  •  Mexxter
25.7.2015  (#3)
Hier ist unser Entwurf für EG und UG und eine Ansicht:

EG:

2015/20150725735072_th.PNG

UG:

2015/201507253109_th.PNG

Ansicht:

2015/20150725357295_th.PNG

1


  •  alpenzell
25.7.2015  (#4)
wieviel wohnfläche benötigst du denn tatsächlich? Wer hat denn bisher geplant?

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
25.7.2015  (#5)
Ein sehr interessanter Entwurf. Ein Schnäppchen wird das aber keines!

Die Raumaufteilung ist im Großen und Ganzen durchdacht. Manche Sachen im EG wie der abgetrennte Vorraum verstehe ich nicht ganz. Wenn schon, dann sollte die Wand bis zur Ecke vom Speis versetzt werden.

Im UG sind die schiefen Wände suboptimal gewählt. Der Sprung im Zimmer ganz rechts ist ein No-Go. Vorraum, Stgh und wieder Vorraum sind extrem suboptimal gelöst. Ich würde die Tür hier verschieben damit alles zumindest fliest. So habe ich das Gefühl ich bin eine Labormaus in einem Labyrinth. Links recht runter rauf. Allein die Vorraum- und Stgh-Flächen machen etwa 40m2 aus mal ca. 2000€/m2 Baukosten sind das stolze 80.000 für Gangfläche!

Ich würde euch raten überlegt noch einmal was ihr wirklich benötigt. Bei euch kann mal noch viel optimieren - vor allem bei der Fläche und damit eure Geldbörse entlasten.

Da ihr eine Rampe von der Strasse in den Garten habt, könnte man zumindest eine Stiege einsparen.

Belichtungsfläche dürfte überall genug vorhanden sein. Habt ihr darüber nachgedacht, für die Vorräume Tageslicht-Spots einzubauen?

Ist das ganze für 2 Wohnungen geplant?

Wollt ihr wirklich ein Walmdach haben? Dieser Entwurf schreit ja fast nach Flachdach.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Mexxter
25.7.2015  (#6)
Die Wohnfläche im EG entspricht unseren Vorstellungen. Wir planen mit 2 KiZi.
Unser Plan wäre, dass die Kinder - wenn sie älter sind - im UG ihren eigenen Bereich haben. Im UG möchte ich auch ein Hobby- bzw. Arbeitszimmer einrichten.

1
  •  Mexxter
25.7.2015  (#7)
Vielen Dank nobody4yu für dein Feedback.

Ja, an Tageslicht-Spots haben wir auch schon gedacht.

Wir planen das Ganze für uns und 2 Kindern. Ob im UG eine zweite Wohnung entsteht, können wir noch nicht sagen.

Flachdach kommt für uns nicht in Frage. Hätten schon an ein Pultdach gedacht, sieht von der Straßenseite aber nicht gut aus. Walmdach gefällt uns am Besten.

1
  •  glickr
25.7.2015  (#8)
Wir haben eine ähnliche Ausgangslage (allerdings ist der Hang bei uns Richtung NW abfallend) und den Plan gerade eingereicht. Bei uns ist im EG nur das Eltern-SZ, die Kinder haben die Zimmer (2) sowie Bad + WC im UG (die sind bis wir einziehen aber vorauss. auch schon 11 und 5) ... Geschossfläche entsprechend kleiner mit ca. 97 m2 Nettowohnnutzfläche im EG.

Das Angebote einholen war dennoch eher ernüchternd...

1
  •  candra
27.7.2015  (#9)
UG:
Wie nobody4you bereits erwähnt hatte, finde ich die Lösung der Vorräume suboptimal - für mich nicht ansprechend.
Daraus ergibt sich ein Türendschungel und unnötige finstere Gänge, die weder vernünftige möbliert werden können, noch Tageslicht abbekommen - alleine im Keller 10 Türen. Würde den Platz der durch die Gänge verloren geht - lieber als Raum nutzen können.
Schräge Türeingänge - für was?

EG: auch hier wieder ein Vorraum ohne Tageslicht - der Gedanke dahinter war sicher eine Abtrennung vom privaten und "öffentlichen" Bereich. Jedoch seh ich kein Büro - Home Office - der mMn nach eine Abtrennung erfordert.
2. WC in Bad wär für mich überflüssig/Luxus. Würde in diese Nische eher einge Walk- In Dusche planen.
Wenn Budget und Baukosten keine Rolle spielen - warum nicht.

1
  •  oniky
27.7.2015  (#10)
Auch unsere Voraussetzungen sind ähnlich (Hanglage Nord - Süd). Unsere Garage soll nordseitig werden und im EG Küche, Wohnzimmer, Büro. Im UG entstehen 3 Schlafzimmer und Technik und Wirtschaftsraum sind "Keller" nordseitig unter der Zufahrt zum Carport.
Benötigst du wirklich so viel Fläche??

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
27.7.2015  (#11)
Generell erscheint mir die Dimension für 1 Familie (2 Erwachsene & 2 Kinder) zu groß.

Hier kann man sicher bei den Außenmaßen noch ein wenig reduzieren (außer Geld spielt keine Rolle - für Bau, Einrichtung sowie Putzen,...)

Wie bereits erwähnt kann man
- Außenstiege von Terrasse einsparen und in die Außenstiege vom Haus integrieren)
- Raumaufteilung im UG ist nicht optimal...

1
  •  harry69
9.9.2015  (#12)
Schlafräume im UG - Tüftle für mich grad in sehr ähnlicher Hanglagensituation. Plane dzt. auch Schlafzimmer, Bad und Kinderzimmer im UG (=Gartengeschoß) zu machen. Hätte am liebsten alles "bungalow-artig" im EG, aber dann werden die Außenmaße zu groß und ein unnötig riesiger Keller entsteht (Kosten!).

Mexxter - was tut sich aktuell bei euch? in welchem Bundesland baut ihr?
glickr - wär interessant wie Deine Planung aussieht.

1
  •  glickr
9.9.2015  (#13)
Hallo harry69,

wir haben das SZ im EG gemacht und in UG die Kinderzimmer:

EG (97 m² Nettowohnnutzfläche):
Wohn-Ess-Kü, SZ, Bad, WC

UG (60 m² Nettowohnnutzfläche):
2 KiZi, Bad, WC, einen relativ großen Vorraum mit Terrassentür in den Garten und hinten im Hang dann Speis, Keller, Technik

Im DG (wir kriegen ein Satteldach) haben wir noch eine Galerie mit einem Luftraum über dem Wohnbereich eingeplant. Dort werden wir einen Arbeitsplatz, eine ausziehbare Couch zum Abhängen und als Gästezimmer und vielleicht 1, 2 Sportgeräte unterbringen.

1
  •  Mexxter
17.9.2015  (#14)
Hallo harry69!

Wir werden bei dieser Variante bleiben, aber das EG noch optimieren, sodass die m2 noch etwas minimiert werden. Wir bauen in OÖ. Unser Wunsch war auch immer alles bzw. so viel wie möglich auf einer Ebene zu machen. Die UG-Räume nutzen wir zunächst für Hobby bzw. Büro, ev. Gästezimmer. Später sollen dann Jugendzimmer entstehen od. vl. eine eigene Wohneinheit.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH mit Garage