« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss für Neubau EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hyperactive
24.3. - 28.3.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,

Bitte um eure Meinungen zu den derzeitigen Hausplan.
Fenster sind noch nicht wirklich schön, leider gibt das Programm nicht mehr her emoji

Danke im Voraus


2013/20130324833812_th.JPG

2013/20130324832942_th.JPG

2013/20130324955043_th.JPG

2013/20130324569820_th.JPG

2013/20130324998911_th.JPG

  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
24.3.2013  (#1)
So gibt der plan zuwenig her.
Entweder zusaetzlich bemaßen oder bei den raumoptionen formel bodenflaeche.
Manchmal hilft das einfuegen einer virtuellen wand zur gliederung.
Das kann fuer das andeuten von einrichtung auch genutzt werden, dann aber nicht bis zur wand ziehen....

1
  •  Hyperactive
24.3.2013  (#2)
Bemaßung hinzugefügt - Bemaßungen wurden hinzugefügt...

2013/20130324137645_th.JPG

2013/20130324223796_th.JPG


1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
24.3.2013  (#3)
Die tragenden mauern kapiere ich nicht.
Die raumtiefe unten von 4m ist nicht gerade feudal....
Und ohne einrichtung trau ich mir kein urteil zu.
Ungewoehich ist der ruecksprung oben nordseitig, der wuerde sich suedseitg mit balkon anbieten

1


  •  Cleudi
24.3.2013  (#4)
Ich nehme an, der Rücksprung hat mit der Grundgrenze zu tun.
Die Stiege sieht für mein Gefühl etwas steil aus?
KiZis würde ich gleich groß machen wenns geht.

1
  •  BmstrBerger
24.3.2013  (#5)
Also... Grundsätzlich gut durchdacht!

Allerdings!
1) Garagverbindung zu Technikraum kostet langfristig viel bei kanalabgabe und Wasserleitungsgebühr...

2) kostet der Rücksprung unnötiges Geld und ihr verliert oben wichtige m²!!

3) Auch sind die Türen in die Zimmer nicht Ideal... Kasten hinter der Tür wirkt großzügiger als wenn man "ansteht!

4) kann ich mich nur anschließen... Der Wohnraum wird zu Schlauchartig!!



1
  •  BmstrBerger
24.3.2013  (#6)
Übrigens stiegenverhältnis - Die Addition von 2 Höhen und einer Tiefe soll 64 ergeben, also ideales gehverhältnis zb: 17 / 30
2x17. + 30 = 64
Nebenbei sehen die Bauordnungen auch mindest- und maximal Abmessungen vor, welche in Kombination, allerdings furchtbar zu gehen sind...

Zb. In NÖ:
Max. Höhe - 20cm
Mind. Tiefe - 25cm
Dies entspricht zwar einem Wert von 65 ist aber furchtbar zu gehen!!!

1
  •  Hyperactive
24.3.2013  (#7)
Danke für euren Input!
@BmstrBerger:
ad 1) Was meinst du hier genau? Welche Mehrkosten entstehen hier?
ad 2) Ist es tatsächlich so, dass ein Aussen-Rücksprung mehr kostet als ein fix fertiger Wohnraum?
ad 3.) stimmt - der erste 'Wurf' ist noch sehr ungenau
ad 4.) Wie viel Meter in der Tiefe braucht man hier eurer Meinung nach minimal?

Zum Thema Stiege: Ich werde eine Raumhöhe von ca. 2,75 anstreben. Wie lange wird die Stiege dann werden bei einem 'normalen' Anstieg?

@schaunshans: Ja das mit den tragenden Mauern im oberen Bereich passt noch nicht wirklich. Bin morgen beim Baumeister um dieses Problem zu lösen.

KiZi's werden natürlich gleich groß um unnötigen zukünftigen Streit im Vorfeld zu vermeiden emoji



1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
24.3.2013  (#8)
275+20 Rohbet.decke+20FBAufba=305 / 17 STGH ergibt 18 Steigungen.
17 Treppensteigungen x 27 Auftritt ergibt 4,6 m Länge bei einläufiger treppe, mein ich.
uups, das beisst sich mit deinem plan.
Hab jetzt nachgemessen: 29 Auftritt bei halbgewendelter....
27 ist unteres "Limit" vermutlich...

1
  •  Hyperactive
25.3.2013  (#9)
@schaushans - Danke für deinen Längenangabe.

Kannst du mir noch zu Punkt 1 und 2 Infos geben.

Danke

1
  •  Jelly
25.3.2013  (#10)
zu 1)

naja, ich würde sagen, dass das von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich ist, er meint wahrscheinlich, dass da die gebühren höher ausfallen können, weil man für mehr m² zu zahlen hat

zu 2)
naja, du hast da einfach eine ebene gezeichnet, aber wenn man das als flachdach ausführt (diesen vorsprung vom EG) dann kostet das sehr viel geld, im verhältnis zum nutzen auf jeden fall
statisch ists auch ein klein wenig aufwendiger zu lösen

hast du ein pultdach oder ein flachdach geplant??? das "pultdach" im plan schaut sehr sehr flach aus ;)

1
  •  kreuzenstein
28.3.2013  (#11)
Also ganz offen gesagt: - mir wäre das ganze irgendwie zu schmal. Und diesen "Sprung" im Haus finde ich auch wenig reizvoll. Noch dazu, wo dieser ja nicht mal überdacht wird und als Terrasse genützt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Plan - gefühlt Version 2385... :-)