« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss für ein 2,5-geschossiges Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bryso
9.1. - 11.1.2016
7 Antworten 7
7
Wir tüfteln schon seit längerem an unserem Grundriss. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir uns nicht evtl. irgendwo verrannt haben oder wir den größten Misten planen, daher hier einfach mal die Frage, ob vielleicht jemand seine Meinung abgeben möchte und evtl. Verbesserungsvorschläge hat oder ob das schon so passt?

Es sollen 2 Vollgeschosse plus Satteldach mit 35 Grad Neigung werden. Das Dachgeschoss dient als Kellerersatz, Fitnessbereich, usw. - es wird Treppe über Treppe eine Treppe hoch zum DG geben.


2016/2016010975405_th.PNG


2016/20160109728969_th.PNG


2016/20160109709071_th.PNG

Der Raum im EG plan-rechts-unten ist der Technik-/HAR-/Abstellraum. Im Og plan-mitte-unten ist ein separater HWR geplant für WM, TR, Wäscheständer, Staubsauger, etc.

Der Garten ist Richtung Süden (Kinderzimmer, Wohnzimmer, Essbreich), Eingang Richtung Norden. Einfach mal eure Meinung loswerden... :)

  •  babsi15at
9.1.2016  (#1)
Ein paar Kleinigkeiten:

- Bad und Schlafzimmer tauschen, damit die WCs übereinander sind

- ev. Tür von Küche zu Abstellraum, damit auch als Speis nutzbar

- Kinderzimmer anders möblieren damit man am Schreibtisch sitzend nicht die Tür im Rücken hat

- Tür zum Schrankraum im Schlafzimmer von der Wand weg damit dahinter ein Schrank Platz hat

- in welcher Richtung geht die Stiege hinauf?

- Spüle UND Kochfeld in die Insel planen, Arbeitsfläche dazwischen ist deine Hauptarbeitsplatz, da siehst du stehst du beim Arbeiten mit Gesicht zum Raum, zum Licht, zu den Kindern/Gästen, hast das Schnitzel am Kochfeld im Augenwinkel während du den Salat wäschst und musst dich nicht umdrehen

- die 1,21 m zwischen Insel und Wand brauchst du nicht, mach lieber die Insel länger, eine Tür hat ja auch nur eine Durchgangslichte von 80-90 cm, die reichen auch hier

- Zimmer und Bad im EG so planen damit es im Alter/nach Verletzung auch mit Rollstuhl/Rollator gut nutzbar ist. Alternativ die Stiege so planen, damit einmal ein Stiegenlift installiert werden kann = genug Platz oben und unten, Mauerwerk mit genügend Halt, Stiegenbreite beachten,... weiß nicht was man dazu sonst noch beachten muss)

- wo stellst du deine Schuhe hin? Gerade bei so einem Wetter (Schnee/Regen) musst du durch den Schmutzbereich aufs WC, da fällt mir jetzt aber auch keine Lösung ein außer ein separater Windfang

- Sind wirklich soviele Fenster in den KIZIs notwendig? Die Möblierung ist so schwieriger.

Viel Spaß bei der weiteren Planung emoji

2
  •  Bryso
9.1.2016  (#2)
Hi, danke für deine Antwort. Ich weiß jetzt leider auch nicht, warum es das zweite Bild gedreht hat, das ist automatisch passiert. Ich hoffe man sieht, dass man sich Bild 2 um 90 Grad entgegen des Uhrzeigersinns gedreht vorstellen muss.

Die Stiege ist so geplant, dass man vom Eingang her hoch geht, einmal eine Runde drehen kann und dann wieder von der Nordseite Richtung Südseite auf den Dachboden gehen kann. Die letzten 2 Stufen sind bereits über dem unteren unteren Ende der Decke bzw. sollen so geplant werden. Diese wären vom Wohnzimmer aus also nicht mehr sichtbar.

Bad/HWR und SZ/Ankleide könnte man tauschen, allerdings wäre dann das Bad nicht mehr so nah am Anschlussraum/Technikraum/HAR. Zudem müsste man dann den HWR im OG begehbar vom Bad aus machen. So wie jetzt geplant braucht es 2 Abwasserschächte und 2 Entlüftungen - das ist schon klar. Sollte aber auch kein Problem sein, wenn das WC über die Ankleide entlüftet wird und die Fallleitung vom Bad durch den Hausanschlussraum geht. Oder!?

Zur Schuhfrage: Die Garderobe ist der Bereich 200x60 gleich rechts neben dem Eingang. Wenn die Schuhe wirklich dreckig sind, könnte man die vermutlich aber gleich vor das Seitenteil neben dem Eingang stellen. Ich hoffe das ist jetzt nicht falsch rüber gekommen in den Zeichnungen, es ist eine Tür mit feststehendem Seitenteil. Es ist also nicht wirklich zu öffnen.

Tür zwischen Küche und HAR/Technikraum haben wir uns auch überlegt. Vorteil wie du sagst, man könnte es als Speis nutzen. Nachteil, man verliert in beiden Räumen einiges an Stellfläche an der Wand.

Mir wurde noch empfohlen, mir folgendes zu überlegen bezüglich der Kinderzimmer: Den Flur OG durchgehend machen. Vielleicht sogar besser, auch wenn die Kinderzimmer kleiner sind?


2016/20160109894511_th.PNG

Damit sind es auch nur noch 2 Fenster pro Kinderzimmer.

Tür zum Schrankraum hat auch einen Nachteil: Man steht dann quasi direkt neben dem Treppenantritt zum DG, wenn man aus dem Schrankraum kommt. Oder denkst du, dass das kein Problem ist?

Hier noch mal 2 Ansichten, wobei die wirklich nur grob sind. Das Dach schwebt ein Stück in der Luft, die Fenster werden wir wohl anthrazit machen, ebenso die Tür. Die Fassade bekommt sicher noch eine Art Fassadengestaltung. Es ist lediglich dazu da, damit man sich ganz grob die Kubatur vorstellen kann.


2016/20160109368877_th.PNG

2016/20160109916743_th.PNG


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
9.1.2016  (#3)
Hallo
Mir gefällt eure Planung sehr gut.
Ich würde aber
- den Eingang der Küche mit einer Schiebetüre(am besten in der Wand) versehen, damit man dort zumachen kann.
- den Eingang ins WZ mit einer Türe versehen. Die kann ja nach Aussen Richtung Küchenwand geöffnet werden. Ohne Türe wird man nie ganz Ruhe haben im WZ.
- eine Wand mit Doppelschiebetüre zwischen WZ und EZ machen.
- Abschätzen, welche Größe der HWR tatsächlich benötigt(je nachdem was da rein kommt) und diesen ggf verkleinern und den gewonnenen Platz als Garderobe ausführen. Der Schrank rechts neben dem Eingang als einige Gewandaufbewahrung wäre mir zu wenig.
- im OG das WC als seperaten kleinen Raum ausführen, damit nicht immer das komplette Bad blockiert ist.
- eine "walk-in" Dusche machen, also eine etwas größere Dusche aber dafür ohne Türe, das Bad ist eh so groß, da liese sich das sicher machen.
mfg
Sektionschef

2


  •  babsi15at
9.1.2016  (#4)
Bezüglich Technik/Wasser/Abwasser bin ich kein Experte, hat sicher beides Vor- und Nachteile, müsst ihr abwägen und entscheiden was für euch wichtiger ist.

Ebenso bei dem Zugang zur Speis.

Schuhe: denkt nach, ob euch dieser kleine Bereich genügt für die schmutzigen Schuhe. Kinder halten sich vermutlich nicht daran UNMITTELBAR nach der Haustüre die Schuhe auszuziehen. Wir (1 Erwachsener, 1 Kind) brauchen dafür etwa 1,5 m in der Breite (=Breite Bank zum Sitzen) und 1 m davor, der momentan total sandig und nass ist.

Kinderzimmer: ICH würde die Größe so lassen wie im 1. Entwurf, die schmalen Fenster gegenüber Türen weglassen, Tür auf die andere Seite verschieben, dann hat auf der Trennwand zwischen den KIZIs noch ein Schrank/Regale Platz.
Licht am Gang ist zwar schön, aber MIR wäre der Platz in den Zimmern lieber - wenn sinnvoll nutzbar.

Tür zum Schrankraum: MIR wäre der 1 Meter Schrank lieber.

Wie gesagt, da ist auch vieles subjektiv, aber denkt darüber nach.

2
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#5)
Mir gefällt der Grundriss sehr gut. Sieht aber auch fast so aus wie unser "Erstling", bevor wir aus Budgetgründen eine Schrumpfung durchgeführt haben... emoji

HWR auf Schlafebene ist super!

Bezüglich Barrierefreiheit hat babsi15at schon alles gesagt. Falls ihr einen Treppenlift berücksichtigen wollt (ist bei gerader Stiege gar keine große Sache) dann einfach drauf achten dass die Wand ordentlich Gewicht tragen kann. Die Stiege würde ich aber generell etwas breiter machen, 1 M ist grenzwertig - v.a. fehlt ja auch noch das Geländer/Handlauf.

Das WC im OG abtrennen, geht bei euch ja ganz easy. Im Sinne des anpassbaren Wohnbaus kann man bei Bedarf die Trennwände wieder öffnen um ein barrierefreies WC oben zu haben.

Den Durchgang bei der Küche - bitte lasst den auf mindestens 1 M - oder besser wie er ist - ihr baut da ein großzügiges Haus - da passt es nicht, wenn man plötzlich irgendwo so absolut unnötige "Engpässe" einbaut.

Beim SR würde ich auch die Türe verschieben, damit mehr Schrank Platz hat. Stiegenauftritt wäre mir egal nachdem die Stiege nach oben führt. Wenn es runtergehen würde, wäre das was anderes.

Bei den KiZis würde ich die Türen nach links und rechts verschieben und dafür die Schrankwand in die Nische platzieren. ODER wie bei der Alternative den Flur durchgehen lassen und vorne nen Balkon dranbauen! (KiZi Größe bei euch immer noch absolut OK) Haben wir übrigens auch so, nur mit umgedrehten Geschoßen!

Generell würde ich das Haus "Quadratischer" machen, sprich länger und dafür schmäler. Hat meiner Meinung nach den Vorteil dass ihr euch mit den Raumgrößen noch besser spielen könnt, denn durch die gerade Treppe ist die Teilung in der Breite ja fixiert. So könntet ihr zB dann die Wohnzimmergröße gleich lassen und dennoch das untere Zimmer so weit vergrößern dass ein wirklich brauchbares SZ entsteht.

Statisch ist das auch ein absoluter Traum, denn es müssen damit nur die Längs-Wände entlang des Treppenhauses tragend sein, alles andere ist variabel.

1
  •  Bryso
11.1.2016  (#6)

zitat..
Sektionschef schrieb:
- den Eingang der Küche mit einer Schiebetüre(am besten in der Wand) versehen, damit man dort zumachen kann.


Da sind wir uns noch unsicher, was dort hinkommen könnte. Ja, entweder Schiebetür oder normale Tür oder offener Durchgang. Wobei Schiebetür wahrscheinlich wirklich eine gute Lösung ist.

zitat..
- den Eingang ins WZ mit einer Türe versehen. Die kann ja nach Aussen Richtung Küchenwand geöffnet werden. Ohne Türe wird man nie ganz Ruhe haben im WZ.


Hier sind wir uns auch noch unsicher. Eine normale Tür würde ich aber Richtung Wohnbereich öffnen lassen. Die Treppe ist dort an der Stelle ja auch bereits so hoch, dass diese oberhalb der Unterseite der Decke ist und damit nicht mehr sichtbar, d.h. die Tür würde sich auch voll öffnen lassen.

zitat..
- eine Wand mit Doppelschiebetüre zwischen WZ und EZ machen.


Da wollten wir ja eigentlich einen offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich. Da wäre eine Wand und eine Doppelschiebetür kontraproduktiv.

zitat..
- Abschätzen, welche Größe der HWR tatsächlich benötigt(je nachdem was da rein kommt) und diesen ggf verkleinern und den gewonnenen Platz als Garderobe ausführen. Der Schrank rechts neben dem Eingang als einige Gewandaufbewahrung wäre mir zu wenig.


Der Schrank rechts muss nicht unbedingt nur ein Schrank sein. Es ist ein Platzhalter für eine wie auch immer geartete Garderobe. Es sind 200cm in der Breite und 60cm in der Tiefe eingeplant. Zu wenig?

zitat..
- im OG das WC als seperaten kleinen Raum ausführen, damit nicht immer das komplette Bad blockiert ist.


Das finde ich auch etwas kritisch. Einerseits möchte ich ja sogar das WC optisch bisschen abtrennen, andererseits möchte ich auf dem WC sitzend nicht in einem winzigen Kämmerchen sein. Und zudem soll da auch keiner vor dem WC herumspringen, während ich dort beschäftigt bin. Tür vom WC zum Badezimmer, oder? Sonst bräuchte man ja ein weiteres Waschbecken.

zitat..
- eine "walk-in" Dusche machen, also eine etwas größere Dusche aber dafür ohne Türe, das Bad ist eh so groß, da liese sich das sicher machen.


Ja, das hatten wir uns auch schon überlegt.

@babsi15at, Cleudi: Schrankraum und Kinderzimmer werden wir noch mal überdenken. Danke für die Tipps.

Auch die Garderoben-Situation müssen wir uns noch mal intensiv durch den Kopf gehen lassen. Wobei mir jetzt noch einfällt, dass z.B. auch unter der Treppe ja noch etwas Platz ist für Accessoires, Schals, Mützen, usw...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#7)
Hallo
Meine Empfehlungen kommen alle aus der Praxis, alles schon selbst erlebt. Wir wohnten vor unserem Hausbau in einem Reihenhaus mit offenem Wohnbereich und kombiniertem Bad/WC und wollten es jetzt im neuen Haus unbedingt anders haben. Ein offener Wohnraum bzw. ein schönes großes Bad mit WC schauen optisch 100%ig schöner aus,keine Frage, aber in der Praxis hat es sich(zumindest bei uns) überhaupt nicht bewährt:
Im Gegensatz zur Küche und dem Esszimmer ist das Wohnzimmer üblicherweise "Privatsphäre", da ziehen sich die Kinder zurück, wenn Besuch kommt oder der Ehepartner sieht dort fern, wenn Du dir eine Freundin oder Freund einlädst. Besuch wiederum nimmt in den seltesten Fällen im Wohnzimmer platz, der ist bei uns so gut wie immer nur im Esszimmer.
Deshalb wollten wir unbedingt eine Möglichkeit haben, das WZ davon abzuschotten.
Und ähnliches haben wir im Bad erlebt: Besser das WC ist ein separater kleiner Raum, dafür kann er aber unabgängig vom Bad verwendet werden.
mfg
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baugrund neben Mobilfunkantenne