« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss -> eure Meinungen/Frage Statik (Stockhaus+Keller+Garage)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ramschi
19.4. - 30.4.2022
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Liebe Energiesparhausforumler :)

Wir planen gerade unser Eigenheim (ich weiß, schlechtester Zeitpunkt aller Zeiten.)
Da wir leider selber kaum jemanden aus der Branche kennen (Elektriker, Baumeister, Installateure etc.) haben wir uns für ein Fertighaus entschieden.

Was die Sache kompliziert macht: Wir wollen auch einen Keller + Garage. Aus der Garage soll man ins Haus sowie in den Keller gehen sollen. Das Grundstück hat eine Hanglage, somit ist dies nicht so einfach. Keller + Garagenteil werden wir wohl gesondert mit einem Baumeister machen müssen.

Beim Plan sind noch einige Korrekturen fällig (wir finden den Gang mit 1,85m zB zu breit, und werden die Außenwände seitlich dadurch etwa 15cm schmäler (links nach rechts) und 10cm kürzer (von oben nach unten) machen, um auch etwas Kosten zu sparen. Im Großen und ganzen gefällt uns dieser Plan jedoch sehr gut (Garten nach Westen, Grundstück ist ca. 920m² groß.

Das große Zimmer links unten ist bewusst so gewählt, weil der obere Teil als Gästezimmer, der untere als Homeoffice-Büro gedacht ist. Die Garderobe rechts soll gleichzeitig auch ein Abstellraum sein.


2022/20220419380988_th.jpg

Kamin oben wird natürlich noch angepasst, wir haben uns hier für eine Kamin/Rauchfangkombi in einem entschieden, um etwas Platz zu sparen (kostet ca. 10.000 Euro inkl. Ofen)

Meine Fragen:
- Was haltet ihr von dem Plan?
- Ist die Statik im EG so überhaupt möglich?? (Reicht ein einzelner Unterzug für die ganze Fläche?)
- Ist der Wohnbereich groß genug? (Der Abstand von Wand zur TV-Wand wird ca. 4,2m betragen

Ich sage schonmal danke!

  •  ramschi
25.4.2022  (#1)
Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Gerade bzgl. der Statik würde ich mich über einige Rückmeldungen freuen...

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
26.4.2022  (#2)
Bei einem Fertighaus brauchst dir um die Statik die wenigsten Sorgen machen. In der Regel wird da nichts dem Zufall überlassen. Da wird jeder Bauteil statisch Bemessen.

1
  •  ramschi
26.4.2022  (#3)
Das Problem an der ganzen Sache ist: Der eine Anbieter meint es geht so, der andere meint es geht nur wenn der UZ direkt dort wo der Kamin ist zur oberen Wand entlang geht...

1


  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#4)
ich kann zur statik mangels erfahrung und kenntnis nichts sagen, aber schau dass du anstelle der wendeltreppe eine podesttreppe machen kannst. du benutzt diese treppe mehrmals jeden tag. potential hast du ja eh mit dem viel zu breiten gang im EG, da sollte sich die podesttreppe schon ausgehen.

1
  •  Aquila
27.4.2022  (#5)
Hallo,

habt ihr den Plan selber gezeichnet? Wenn ja mit welchem Programm?
Mit Statik kenne ich mich nicht so aus. Aber an eurer Stelle würde ich eine Wand einziehen zwischen Wohnbereich und Gang, aber das ist Geschmackssacke, Wenn das Dusch-WC im EG auch fürs Alter gedacht ist würde ich die Räume Garaderobe und Dusch WC von den Proportionen tauschen. 

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
27.4.2022  (#6)
Ein UZ muss nicht unbedingt genau unter einer darüber liegenden Wand platziert werden.

Unterschiedliche Ausführungen können einen wesentlichen Einfluss auf das gesamte statische System nehmen.
Außerdem ist Statik keine eindeutige Wissenschaft. Der Anbieter mit dem besseren Bemessungsprogramm hat mehr Möglichkeiten.

Wird das ein Riegelbau? Was ist als oberer Abschluss geplant?

1
  •  ramschi
28.4.2022  (#7)
@­Hobbyplaner ja Holzriegelmassiv mit Satteldach (falls das gemeint ist).

Das Problem: Wir haben bei 2 Anbietern einen Plan, der eine sagt es geht mit dem UZ, der andere meinte man bräuchte auf jeden Fall einen UZ dort wo der Kamin ist...

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
30.4.2022  (#8)
Das vermeintliche Problem hab ich eh verstanden.
Wie schon geschrieben, verschiedene Ausführungen können einen wesentlichen Einfluss auf die Statik nehmen. Der eine Anbieter macht z.B. einen 0-8-15 Dachstuhl mit Lasteinleitung bis in die EG-Decke, während der Andere die Lasten durch eine Binderkonstruktion ausschließlich in die Außenwände leitet.

Viele Wege führen zum Ziel. Nicht immer muss ein Falscher dabei sein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Feedback zu Grundriss/Entwurf