« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  irisL
12.9. - 13.9.2013
9 Antworten 9
9
Hallo,
unser Einfamilienhaus-Entwurf - vorab mal eine Grobskizze..
freuen uns schon auf Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik.
Haupteingang ist Norden, Balkonseite ist Richtung Süden.

lg

  •  clemenzzo
12.9.2013  (#1)
find leider keine skizze

1
  •  irisL
12.9.2013  (#2)
..die Skizze dazu.. -
2013/20130912234401_th.JPG

1
  •  Andrew91
12.9.2013  (#3)

Hallo Iris,

grundsätzlich gefällt mir die Skizze ganz gut.

Hat Ähnlichkeit mit unserem Plan (Beginn in ~ 4 Wo).
http://www.energiesparhaus.at/forum/32300

Ob das Stiegenhaus mitten im Haus oder am Rand situiert wird ist wohl Geschmackssache. (der Weg vom SZ zum WC/Bad ist doch etwas weit).

Eine Speisekammer würde mir pers. fehlen.

Fenster fehlen noch.

Über Ausrichtung (Nord/Süd/Nachbarn) gibt es keine Info.

LG Andreas

1


  •  irisL
12.9.2013  (#4)
Hallo Andreas,
Danke für dein Feedback.
Wir hatten zu Beginn die Treppe auch am Rand geplant.. da wir uns gedacht haben den Treppenaufgang mit dem geplanten Aquarium zu kombinieren, hat sich somit denn die Treppe in der Mitte ergeben.

Bzgl. Speisekammer haben wir neben der Küche einen Raum geplant - ob dieser Speisekammer oder Abstellraum wird, wissen wir noch nicht so genau.

Ja, das mit den Fenstern wissen wir.. uns geht es vorab mal um die Raumaufteilung.

Ausrichtung: Haupteingang liegt im Norden und Balkon und somit auch unser Garten liegt im Süden - sollte ganz gut passen.
Wir haben nur einen Nachbarn auf der Westseite.

lg Iris


1
  •  marv45
13.9.2013  (#5)
Die Eingangsdiele ist durch eine Tür vom Wohnzimmer getrennt, nehme ich an. Ansonsten habt ihr im Winter jedesmal die kalte Luft fast im gesamten EG.
Das Schlafzimmer im OG finde ich eher Katakombenbenartig. Da wollt ihr jedesmal durch einen schmalen Schrankraum gehen, um ins abgelegene Kämmerchen zu kommen ? Da bekäme mancher schon vom Ansehen der Skizze Klaustrophobie.emoji
Der Balkon mag eine hübsche Idee sein. Grundsätzlich sollte man sich aber überlegen, ob dieser überhaupt genutzt wird, wenn ein Garten mit Terrasse vorhanden ist. Wer wird sich ein Buch nehmen und sich damit auf den Balkon setzen ?
Eine Bibliothek ist eine feine Sache; ich finde aber nicht, das diese den schönsten Raum im OG beanspruchen muss.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.9.2013  (#6)
was mir fehlt ist stauraum... ein technikraum... wirds einen keller geben? oder ein nebengebäude?

ansonsten gefällt mir der grundriss bis aufs schlafzimmer im og (hat marv eh schon geschrieben) ganz gut...

1
  •  Jelly
13.9.2013  (#7)
das EG gefällt mir soweit gut, ich würde nur den essbereich vom wohnzimmer etwas abtrennen. mit einer großen schiebetür, die man im bedarfsfall zu machen kann

wie wollt ihr denn das aquarium integrieren???

beim OG ist es halt wieder mal ein "gefangener raum" aber das ist zum einen jetzt modern und zum anderen (darum ist es modern) spart man eine menge m²

mein fall wäre es aber nicht.
bei wievielen m² seid ihr denn jetzt? wären da noch der ein oder andere m² vertretbar?

keller ist eingeplant, wenn ich das beim stiegenaufgang richtig sehe oder?

1
  •  irisL
13.9.2013  (#8)
@marv45:
bzgl. Balkon.. ja, wir werden diesen zwar nicht oft nutzen (das ist uns jetzt schon klar), haben uns aber gedacht wir können diesen gleich als "Beschattung" für die Terrasse unten nutzen - da es sonst im Sommer den ganzen NM die Sonne drauf die 3m Glasfront mit Ausgang zur Terrasse scheint.

zum "Katakomben-OG" emoji: der Treppenaufgang zur Bibliotheksseite wird ein Geländer sein - also keine Mauer bis zur Decke - sollte somit offener wirken.

Die Lösung "durch den Schrank zum Bett" gefällt uns auch noch nicht so gut - aber leider fällt uns keine Alternative ein.

@atma:
bzgl. Stauraum..
unser Haus wird voll unterkellert - dass heißt die selben m2 (wie EG und OG) auch im Keller - dort haben wir Wäscheraum, Technikraum, Lagerraum, Sauna etc, geplant..
auf der Westseite wird eine Garage stehen mit Überdachtem Eingang zur Haustür.

@Jelly:
wir haben eine Wohnraumtrennwand (wo dann auch der TV - drehbar zu Wohnzimmer und Esszimmer - stehen wird) zwischen Wohnzimmer und Esszimmer geplant.
Das Aquarium wird in der Wand zwischen Essbereich und der Treppe sein - also beim Treppenaufgang.
Wir sind grad bei 106m2 pro Geschoss - es sollte eher weniger werden anstatt mehr emoji

Wie seht ihr das mit dem Bad+Wc im EG - wir hören von vielen Seiten, dass wir die beiden trennen sollten - unserer Meinung nach ist es aber nicht unbedingt notwendig!?




1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.9.2013  (#9)
alles klar... ;) ich würd das nicht trennen... schad um den zusätzlichen raum...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erste Entwurfsplanung ...