« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss-Entwurf, was denkt ihr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rooxx
22.4. - 23.4.2013
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Community,

nach 100 Meter Bleistiftminen habe ich nun endlich einen Grundriss zu Papier gebracht, welchen ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

EG:

2013/2013042272338_th.JPG

OG:

2013/20130422393977_th.JPG

Der Grundriss ist nicht professionell gezeichnet :) Der rote Punkt markiert den Hauseingang, die eingezeichnete Treppe dient nur der Veranschaulichung, ist ein wenig patschert gezeichnet, ich weiß.
Die westseitig orientierte Terrasse soll mit einer Pergola überdacht werden, die begrünt, auch die Terrasse vor neugierigen Blicken schützen soll. Hauseingang, Garten und Zugang zum Grundstück ist vom Westen her.
Insgesamt bin ich soweit mal recht glücklich mit meiner Idee, aber eben noch nicht zu 100% zufrieden.
Was meint ihr zum Entwurf?
LG, rooxx

  •  chris5020
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#1)
irgendwie immer das übliche:
Riesenschlafzummer im Süden, das man eh nur im Dunklen sieht, aber die Kinder haben kleine dunkle Räume im Norden.
Das Fenster im Kinderzimmer ist wenigstens groß.
EG ist ganz ok, das teure Eckfenster im Osten würd ich mir sparen

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.4.2013  (#2)
mein Senf - EG: Windfang würd ich zum Gang hin offen lassen, Tür ist nicht notwendig (hab ich mir zuerst auch eingebildet, aber geht ohne Tür auch super).

OG: SZ ist ziemlich groß, ich würd den SR größer machen und durch den SR ins SZ gehn.

1
  •  rooxx
22.4.2013  (#3)
Das grosse Schlafzimmer dient auch als Nähzimmer, wird also auch tagsüber genutzt.
Zwischen KZ und Büro habe ich mir eine Leichtbauwand ohne Installationen gedacht, so kann man, falls es notwendig wird, 2 gleichgrosse KZ machen. Oder, wenn das Kind in vielen Jahren einmal viel mehr Platz benötigt, die Wand auch wegnehmen. ich denke, durch die Ausrichtung der Fenster kommt von Mittags bis in den Abend viel direktes Licht ins KZ. Am idealsten wäre es KZ und SZ zu tauschen, ist mir noch nicht gelungen :(

Türe zw. WF / Flur entfernen ist eine gute Idee. Bin ohnehin kein Freund von Türen... ;)


1


  •  chris5020
  •   Gold-Award
23.4.2013  (#4)
das mit der Leichtbauwand habe ich fast so vermutet, und finde ich noch schlimmer.
2 Kinder müssen sich gemeinsam den Platz teilen, den die Eltern haben. Ich hoffe mal deine Frau ist Schneiderin und näht viel, denn sonst finde ich das immer noch ungerechtfertigt, denn ihr müsst in eurem Zimmer nicht mal Schränke haben, die Kinder schon...
In dem einen Kinderzimmer ist nicht mal wirklich Platz das Bett nicht an die Aussenwand zu stellen.

1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
23.4.2013  (#5)
Noch ein paar Bleistiftminen her - das Stiegenhaus passt ev. ganz ins nördliche Eck (jetzt erscheint es sehr klein?)
Den Windfang (als Funktion) nach außen verlegen, Wind kommt z.B. bei uns immer von NW.
Das Schlafzimmer eher zur Morgensonne (Osten). Kinderzimmer werden nicht nur zum Schlafen genutzt, daher hier mehr Platz reservieren.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Bitte um eure Meinung